Bilddeutung "Das Dritte Reich" von Gerd Arntz

R

Ricken

Gast
Hi,

Karikatur
Das ist die Karikatur die ich bekommen habe.

DIe Frage Lautet :

Welche Aussagen enthält das Bild über die Entstehung, die gesellschaftliche Basis und die Zielsetzung des Nationalsozialismus ?

Ich würde sagen Hitler hat die Leute um sich gescharrt die ihm treu ergeben sind und für ihn arbeiten.

ABer so richtig finde ich da keine Bedeutung für die Entstehung, könnt ihr mir helfen ?


Mfg Ricken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricken schrieb:
Welche Aussagen enthält das Bild über die Entstehung, die gesellschaftliche Basis und die Zielsetzung des Nationalsozialismus ?

Hmm..fällt mir auch schwer da etwas über Entstehung und Zielsetzung (also Zukunft) zu sehen. Im Grunde ist es doch eine freie, künstlerische "Momentaufnahme", wobei die Anordnung von unten nach oben die wesentliche Rolle spielt. Wer da also auf wem steht, die Arbeiter zuunterst, mit Zaun und Wachposten umstellt, auf denen alles aufbaut, also daß sie ausgebeutet werden. Und weiter oben halt Justiz, Militär, Partei und Industrie("Profit").

Nach meiner Einschätzung übrigens eine Verklärung der geschichtlichen Tatsachen, wenn man damit aussagen will, daß die Arbeiter (das "Proletariat") völlig unschuldig und nur gedungener Gehilfe gewesen sein soll.
 
Ricken schrieb:
Das ist die Karikatur die ich bekommen habe.

DIe Frage Lautet :

Welche Aussagen enthält das Bild über die Entstehung, die gesellschaftliche Basis und die Zielsetzung des Nationalsozialismus ?
Als Karikatur würde ich das nicht bezeichen, das geht schon in Richtung Piktogramm.
Entstanden ist es 1936 im Exil und trägt den Titel The Third Reich.

Zum biografischen Hintergrund und zur künstlerischen Entwicklung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Arntz

http://www.free.de/dada/dada-l/L0001429.HTM
 
Das wäre glaube ich mehr eine Antwort auf die Frage "Welche Position vertritt der Künstler gegenüber dem Dritten Reich? " Das könnte ich aus seiner Biographie holen.

Eine AUssage muss klar und deutlich sein. Ich würde ja jetzt an dieser Stelle ein Beilspiel nennen, aber mit fällt keins ein :-D .

Habt ihr weitere Hinweise ?

Was ist denn die Zielsetzung des Nazismus, wenn man die Frage von hinten angeht ?

Ist die Zielsetzung nicht die Weltherrschaft ? Bloß ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Bild und diesem Ziel !?


Mfg Ricken
 
Mercy schrieb:
...Entstanden ist es 1936 im Exil und trägt den Titel The Third Reich. ...

Kleine Korrektur: Der Titel ist deutsch - "Das dritte Reich" - und es stammt aus dem Jahr 1934, entweder aus Wien oder dem niederländischen Exil (Den Haag).

Kurz zur Interpretation:
Die Piktogramme, von denen Mercy spricht, also die Symbolfiguren zeigen m. E. eindeutig die Arbeiter, die für den Krieg produzieren, bewacht/kontrolliert von der Partei, bedroht von Henkerbeil und Lagerstacheldraht. Der Industrielle schiebt mit dem Fuß die Sache an, nämlich die Granate in das Geschütz; dahinter steht das Interesse am Profit.
Auf dieser Basis stehen die Kräfte, die Hitler tragen: das Militär, die Polizei, die Justiz, das Großbürgertum, ideologisch - durch Fahnen - gestützt/eingerahmt von NS-Ideologie und Monarchismus (Reichskriegsflagge).
 
Arne schrieb:
...
... wobei die Anordnung von unten nach oben die wesentliche Rolle spielt. Wer da also auf wem steht, die Arbeiter zuunterst, mit Zaun und Wachposten umstellt, auf denen alles aufbaut, also daß sie ausgebeutet werden. Und weiter oben halt Justiz, Militär, Partei und Industrie("Profit").

Nach meiner Einschätzung übrigens eine Verklärung der geschichtlichen Tatsachen, wenn man damit aussagen will, daß die Arbeiter (das "Proletariat") völlig unschuldig und nur gedungener Gehilfe gewesen sein soll.

ich finde allerdings sehr treffend dargestellt, wer sich in besonderer nähe zum diktator befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Deutung wäre:

Der Führer regiert und ihm ordnen sich in Reihenfolge unter:
- Militärführung, Großindustrielle und Gesetz
- Militär und Ausführende Organe (SA/SS)
- Arbeiter
... und der Profit schaut dabei vergnügt zu.
 
Na, also es lässt sich doch mehr rauslesen: das "Fundament" liefern die Arbeiter, denen Hitler zumindest laut offiziellen Statistiken nach der Massenarbeitslosigkeit der Weltwirtschaftskrise wieder Arbeit verschafft hat - allerdings nur durch massive Aufrüstung. Und das lässt ja wohl die Zeichnung auch erkennen, dass die Zukunft auf Krieg ausgelegt ist.

Wie der Nationalsozialismus mit Gegnern (mit Leuten, die außerhalb der "Pyramide" stehen) umgeht, zeigt der blutige Richtblock.

Mir scheint auch erkennbar, dass sich Hitler auf alte Eliten (Reichskriegsfahne, Militär, Justiz, Wirtschaft) und neue (Hakenkreuzfahne, SA-Mann) stützen kann. Von daher kann man auch das Schlagwort von "ein Volk, ein Reich, ein Führer" (also Deutschland steht geschlossen hinter Hitler) in dem Bild erkennen.
 
Noch einige Ideen von mir:

- der Führer weist den Weg: die Kanonen und die Gesichter von den Menschen, die zur Seite blicken, sind immer in Richtung seines Armes ausgerichtet. Zeigt m.E., dass er als Diktator über die "Menschenpyramide" unter ihm verfügen.

- die Gesichter: bei vielen Gesichtern "stimmt" etwas nicht, dass beste Beispiel dafür ist der Richter mit dem Paragraphen als Gesichtszug oder der Offizier mit dem Monokel. Würde ich so interpretieren, dass die Masse unter Hitler langsam "gesichtslos" wird, menschliche Züge in diesem Reich verschwinden, und sich nur noch die Funktionsträger der Eliten sich kraft ihrer Berufe von der Masse abheben.
 
Arne schrieb:
Nach meiner Einschätzung übrigens eine Verklärung der geschichtlichen Tatsachen, wenn man damit aussagen will, daß die Arbeiter (das "Proletariat") völlig unschuldig und nur gedungener Gehilfe gewesen sein soll.

Das Bild ist 1934 entstanden. Oder?
 
Zurück
Oben