Bismarck-Karikatur

G

Gast

Gast
Hallo. Ich habe ein problem:
Ich soll eine Karikatur analysieren und habe irgendwie keine ahnung, wie ich da genug zusammenbekomme. für 3 seiten reichts ja aber mehr...

ich werde sie mal grob beschreiben:

3 personen. vorne links steht in gebückter haltung ein man in preußischer uniform. er kehrt dem betrachter den rücken zu (ich erkenne daher nicht, ob er eine bestimmte person darstellen soll. er hat weiße haare, an der uniform ist nur eine schulterklappe zu sehen) er wäscht einen nackten bismarck, der ziemlich fett und mit teufelshörnern- und schwanz in einem kessel mit wasser steht, mit einem schwamm. bismarck sieht ziemlich hilflos und lächerlich aus. vor bismarck steht die dritte person. ich vermute, dass es sich dabei um wilhelm II. handelt, da er diesen geringelten schnauzbart und ein verdienstkreuz hat. er hält, bismarck zugewandt, eine kutte in den händen. vor allen liegen ein offiziershut und militärausrüstung auf dem boden.
in der bildunterschrift steht: "Der teufel macht sich zum Einsiedler ("Le don Quichotte, 29.märz 1890")"

also ich hab das auf die entlassung bismarcks bezogen. aber ich komme nie und nimmer auf die vorgesehenen 5-10 seiten.
also: warum wird bismarck gewaschen? waschen sie den politischen einfluss von ihm? wohl eher nicht.

über antworten würde ich mich sehr freuen, am besten so schnell wie möglich...
 
Zurück
Oben