Britische Militäraktion

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von Gast, 28. Juli 2009.

  1. Gast

    Gast Gast

    Guten Tag,
    Ich war letztens in London im Imperial War Museum und habe mir dort einen film über eine militärische aktion Englands angesehen, weiß jezt aber nicht mehr wo und wann das war. Soweit ich mich erinnere ging es um eine geheimaktion in der eine geringe anzahl an truppen die sich in drei teile geteilt haben, dann einen bombenangriff auf ein deutsches fahrzeuglager (glaube ich) gemacht haben, dann sich zurück gezogen haben, anschließend sich entschieden sich das ausmaß ihrer zerstörung anzuschauen, dabei eine deutsche straßensperre ausgeschaltet. Weiter weiß ich nicht mehr : ).
    meine frage ist nun wann und wo das stattfand...ich meine es war in einer wüste und nach 1945. Danke für alle antworten.

    LG
     
  2. IronDuke

    IronDuke Neues Mitglied

    Da hast Du wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden und das falsch einsortiert.
    Solche Aktionen fanden während des Krieges wahrscheinlich "10.000" mal statt und nach 1945 überhaupt nicht mehr (jedenfalls nicht mit uns Deutschen als Gegner :)).
    Vielleicht fallen Dir ja noch präzisere Details ein oder Du hast das Glück, dass sich jemand von den Lesern an seinen eigenen Besuch im Imperial War Museum erinnert und mehr dazu sagen kann....
     
  3. Secundus

    Secundus Aktives Mitglied

    Das hört sich nach einer Aktion der Long Range Desert Group an.
    Diese operierte im 2. WK in Nordafrika hinter den deutschen Linien, Spezialität waren Sabotage und Überfälle auf Flugplätze und Treibstoffdepots.
    Genaueres wird man aber wohl nur in englischsprachiger Fachliteratur finden.
     
  4. IronDuke

    IronDuke Neues Mitglied

    Entweder das oder ein "Comando". Wenn es im Imperial War Museum gezeigt wird, könnte es im Zusammenhang mit Wüste allerdings in der Tat die Long Range Desert Group gewesen sein. In jedem Fall aber dann nicht "nach" 1945, sondern vermutlich im Zeitfenster 1941 bis maximal Mai 1943, wahrscheinlich sogar noch vor 1943.
    Vielleicht erinnert sich jemand anders an das "Filmchen". Mein eigener Besuch dort ist einfach zu lange her...
     
  5. Sophie

    Sophie Neues Mitglied

    Wenn du den Text bzw deine Frage ins englische übersetzt, könntest du ja direkt im Museum nachfragen per Mail...
    mail@iwm.org.uk
    LG
     
  6. flavius-sterius

    flavius-sterius Aktives Mitglied

    Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um die Suezkrise 1956 gehandelt hat. Damals gab es britische Luftangriffe und Einsatz von Bodentruppen. Der Krieg war nach 1945 und fand in der Wüste statt. Was nicht passt, sind die deutschen Truppen.
     
  7. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

  8. Gast

    Gast Gast

    Vielen dank leute für die vielen antworten, aber ich glaube die long range desert group war es nicht. Ich habe mir den vorschlag zu herzen genommen und mich darin versucht dem war museum eine englische e-mail zu schicken. wenn ich antwort erhalte werde ich sie natürlich posten ;-)
     
  9. Gast

    Gast Gast

    hi ich hab jezt eine antwort und zwar war der titel "The Raid on Benina". Aitforces haben einen trupp hinter den feindlichen linien in Libyen am 8. juni 1942 abgeworfen.
     

Diese Seite empfehlen