Buchempfehlungen zum 30-jährigen Krieg

Danke für die Hinweise, habe mir jetzt mal den Langer bestellt!

Für weitere Lektüreempfehlungen zur Demographieentwicklung, Kultur- und Sozial-, gerne auch Medizingeschichte etc. bin ich dankbar!

Den Langer wirst Du nicht bereuen. Bücher in der Qualität und Ausstattung werden wegen des Druckaufwands selten hergestellt. Das Buch beruht wohl auf Langers Promotion B (= DDR-Sprech für Habil).

Von ideologischen Anklängen ist bei Langer wenig zu spüren, das Buch war von Anfang an für Ost und West konzipiert, es wurde auch in einige Sprachen übersetzt und erlebte viele Auflagen.

Mit Medizingeschichte kenne ich mich nicht aus. Zur Demographie kupfern alle neueren Autoren bei Günther Franz ab; das Thema ist nicht gerade in Mode. Mag sein, dass das für Österreich (siehe oben) anders ausschaut.

Kulturgeschichte ist ein weites Feld, da müsstest Du ein bisschen einschränken, was Dich konkret für welchen Zweck interessiert, dann kann ich Dir vielleicht weitere Hinweise geben.

Das Buch hat leider den Nachteil, gegen Ende hin sehr gerafft zu werden. Da scheint Schiller die Lust verlassen zu haben.

Das ist auch bei Moriz Ritter so und bei den meisten neueren Autoren. Die englische Forschung ist derzeit stärker, scheint mir. Alles, was nach Wallenstein und Gustav II. Adolf kommt, wird eher stiefmütterlich behandelt, mit "Sprung" hin zum Westfälischen Frieden.

Gruß, Peterchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben