Bürgertum vom Kaiserreich bis zum ersten Weltkrieg

blubberbrause

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde.

Bin über meine Literaturrecherche zufällig auf das Forum hier gestoßen.

Ich muss bis Mitte Februar ein 5 seitiges Essay über oben genanntes Thema schreiben.

Da man auf 5 Seiten aber wohl kaum die ganze "Geschichte" des Bürgertums dieser Zeit erfassen kann, dachte ich mir ich beschränke mich auf einen Bereich. Die Frage ist, welcher? *g*. ich hab mal folgende 3 (vielleicht könnt ihr mir ja noch Alternativen nennen?:) )

- Entwicklung des Bildungsbürgertums
- Vergleich "unternehmerischer" Aktivitäten des Groß- und Kleinbürgertums
- Rolle der Frau in ökonomischen Verflechtungen

Gibt es zu diesen Bereichen bestimmte Literatur die ihr empfehlen könntet?
vor allem die ökonomischen Gesichtspunkte würden mich interessieren, aber da find ich leider kaum hilfreiche Literatur in unserer Bibliothek :(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge, vielen Dank schonmal
und schonmal frohe Festtage
 
Hallo,

also richtig gute Literatur zu dem Thema wäre,

Deutsche Geschichte von Thomas Nipperdey, sind drei Bücher:

1800-1866 Bürgerwelt und starker Staat
1866-1918 Bd.1 Arbeitswelt und Bürgergeist
1866-1918 Bd.2 Machtstaat vor der Demokratie

Die müßte es eigendlich in jeder guten Stadtbibliothek zum Ausleihen geben.
 
Hallo zusammen,
eure Literatur hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Jetzt hätte ich dann aber doch noch eine Frage:

und zwar ist es in irgendeiner art und weise möglich ne überleitung vom bilungsbürgertum hin zum wirtschaftsbürgertum zu ziehen?
 
die vorige frage relativiere ich wieder ^^

stattdessen, hat jemand nen vorschlag wie ich den bezug, bzw. genauer gesagt den Konflikt zwischen Bildungsbürgertum und Einführung Technischer Hochschulen herstellen kann?
 
Zurück
Oben