Hi, ich bin zwar neu im Forum, aber ich verfolge die Galeerenthemen schon längere Zeit mit großem Interesse.
Hier mal zwei Fragen, die die "Technik der Galeerenfahrt" angeht, die aber meines Wissens nirgends wirklich beantwortet werden:
1. Gab es eigentlich spezielle Galeerenanleger, Kais, Piers, die den raumgreifenden Riemen Rechnung trugen? Stelle es mir schwierig vor, mit eigener Ruderkraft an einen Anleger zu fahren oder zu manövrieren, ohne dabei größeren Schaden anzurichten.
Wie betrat man eine Galeere? Es gab hinten die Fallreep-ähnlichen Leitern, aber waren die für Jeden benutzbar? Oder gabs noch Zutritt über den Sporn bzw. irgendwelche Planken über die Riemen hinweg?
2. Es wird berichtet, dass auf längeren Strecken in Schichten gerudert wurde. Wie hat man das Problem der gegenseitigen Störung gelöst, wenn die Riemen nicht etwa gänzlich aus den Auflagern der Apostis gehoben wurden? Es soll (bei den Spaniern) das Verfahren gegeben haben, dass z.B. nur jede dritte Reihe gerudert hat, um die anderen zu schonen. Selbst wenn nur im vorderen, hinteren oder mittleren teil gerudert wurde, stell ich mir das komplex vor.
Wenn Riemen ausgehoben wurden, wo blieben sie?
Wie gesagt, sind Fragen, auf die ich bislang noch keine (für mich) befriedigende Antwort gefunden habe. Vielleicht hab ich sie aber auch nur übersehen.
Hier mal zwei Fragen, die die "Technik der Galeerenfahrt" angeht, die aber meines Wissens nirgends wirklich beantwortet werden:
1. Gab es eigentlich spezielle Galeerenanleger, Kais, Piers, die den raumgreifenden Riemen Rechnung trugen? Stelle es mir schwierig vor, mit eigener Ruderkraft an einen Anleger zu fahren oder zu manövrieren, ohne dabei größeren Schaden anzurichten.
Wie betrat man eine Galeere? Es gab hinten die Fallreep-ähnlichen Leitern, aber waren die für Jeden benutzbar? Oder gabs noch Zutritt über den Sporn bzw. irgendwelche Planken über die Riemen hinweg?
2. Es wird berichtet, dass auf längeren Strecken in Schichten gerudert wurde. Wie hat man das Problem der gegenseitigen Störung gelöst, wenn die Riemen nicht etwa gänzlich aus den Auflagern der Apostis gehoben wurden? Es soll (bei den Spaniern) das Verfahren gegeben haben, dass z.B. nur jede dritte Reihe gerudert hat, um die anderen zu schonen. Selbst wenn nur im vorderen, hinteren oder mittleren teil gerudert wurde, stell ich mir das komplex vor.
Wenn Riemen ausgehoben wurden, wo blieben sie?
Wie gesagt, sind Fragen, auf die ich bislang noch keine (für mich) befriedigende Antwort gefunden habe. Vielleicht hab ich sie aber auch nur übersehen.