CarnifexUltra
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Da fällt mir auch ein (englischer) Artikel über Spec Ops: The Line ein:Darunter werden auch Call of Duty, Battlefield, Wolfenstein & Co unters Licht genommen und unvoreingenommen bewertet.
10 Jahre später ist Spec Ops: The Line eine starke Anklage gegen die westliche Kriegstreiberei (übersetzt) schrieb:Spec Ops: The Line, ein militärischer Shooter, der ursprünglich 2012 veröffentlicht wurde, beginnt mit einer Hubschraubersequenz, die so übertrieben ist, als hätte Michael Bay den gesamten Weltvorrat an Red Bull getrunken. Es ist auch, trotz des Anscheins, der erste Hinweis darauf, dass Spec Ops nicht einfach ein weiterer "Oh-Rah"-Mil-Shooter ist. Ganz im Gegenteil: Es ist eine Anklage gegen den Krieg, die Realpolitik auf dem Schlachtfeld und all die üblichen Rechtfertigungen, Ausreden und situationsbedingten Moralvorstellungen, die auf Kriegsgebiete angewandt werden und die in den meisten Videospielen nicht einmal angerissen werden.
Das ist schon etwas Besonderes für ein Spiel aus einem Genre (und einem Medium), das genauso gut das Motto "Waffen aus, Spaß raus" haben könnte, aber so ist es nun einmal. Die Handlung ist inspiriert vom Vietnamkriegsfilm Apocalypse Now aus dem Jahr 1979 - und damit, wie der Film, von der Novelle Herz der Finsternis aus dem Jahr 1899 - und auf den ersten Blick scheint alles ganz einfach zu sein. Als Captain Walker von der US-Army haben Sie die Aufgabe, ein dreiköpfiges Delta Force-Aufklärungsteam nach Dubai zu führen, das von einer Umweltkatastrophe verwüstet und halb unter einem Sandsturm begraben wurde. Dort sollen Sie Überlebende retten und herausfinden, was mit Colonel John Konrad, dem Kommandeur des 33. Bataillons, passiert ist, der eine frühere, schief gelaufene Rettungsaktion geleitet hat.
[...]
Als Walker und sein Trupp auf ein behelfsmäßiges feindliches Lager stoßen, das von Artillerie übersehen wurde, entdecken sie, dass die Waffe weißen Phosphor verwendet, einen äußerst umstrittenen Brandsatz, der von den US-Streitkräften im Irakkrieg eingesetzt wurde, um Feinde aus der Deckung zu treiben. Die Wunden, die er verursacht, sind entsetzlich und hinterlassen nur schrecklich verkohlte Leichen. Walker und sein Team haben den Einsatz dieser Substanz in den Straßen Dubais bereits im Vorfeld der Entdeckung der Kanone verurteilt, aber das war damals. Dies ist jetzt.
Walker macht die Waffe scharf, obwohl sein Team ihn anfleht, es nicht zu tun, und nutzt das Zielsystem, um den Feind zu identifizieren - seine ehemaligen Waffenbrüder. Wie in "Death From Above" aus Call of Duty 4 verwenden Sie eine Wärmebildkamera, um Ihren Feind zu erkennen, bevor Sie Munition auf ihn regnen lassen. Das Ziel scheit gerechtfertigt, auch wenn die Waffen, die Sie verwenden, es nicht sind: [...]
Als alles vorbei ist, abgesehen von den Schreien - und dem beängstigenden, mechanischen Ticken des Zielsystems der Waffe - machen sich Walker und sein Team auf den Weg nach unten, um die Folgen zu erkunden. Was sie dort erwartet, ist der Moment, der ihnen den Verstand raubt. Die Szene erinnert an Sarah Connors Traum vom Atomkrieg in Terminator 2 (in dem Lager steht sogar eine große Statue mit spielenden Kindern, wie auf einem Spielplatz). Die US-Streitkräfte waren hier, aber Ihr schickes Wärmebildsystem unterscheidet nicht zwischen Soldaten und Zivilisten: Es ist alles das gleiche Fleisch. Durch den Abschuss haben Sie Dutzende von unschuldigen Menschen, darunter auch Kinder, getötet.
Spec Ops schreckt nicht davor zurück, Ihnen genau zu zeigen, was Sie getan haben, und anders als in Sarah Connors Alptraum fliegen die Leichen nicht "auseinander wie Blätter". Stattdessen sind sie grotesk verbrannt und in genau dem Moment, in dem Sie auf sie geschossen haben, vor Schreck und Schock erstarrt - ein Monument dafür, was Krieg für die Betroffenen wirklich bedeutet. Die Sequenz verweilt auf einer bestimmten Gruppe von Opfern, einer Mutter, die versucht, ihr Kind zu schützen. Sie hat Ähnlichkeit mit dem Holocaust-Kunstwerk Lama Sabachthani von Morris Kestelman, ebenso wie der Rest des Bildes: die endlosen Toten, ausrangiert und aufeinander gestapelt, ihre ausgehöhlten Augen selbst im Tod anklagend. Walker und Co ziehen ihrerseits selbst als ausgehöhlte Männer weiter.
Zumindest körperlich. Als Sie Konrad schließlich treffen, malt er genau diese Szene und ist für immer darin gefangen, genau wie Sie. Jetzt, ein paar Stunden nach der Tat, ist Ihnen mehr als bewusst, dass Walker zumindest ein unzuverlässiger Erzähler ist. Sie haben weitere Gräueltaten begangen, dieses Mal mit Ihren eigenen Augen, die Sie leiten, und nicht unter dem Vorwand von Kollateralschäden. Durch die zunehmend disharmonische elektrische Version des Star Spangled Banner, die gespielt wird, und durch die zunehmend zerfledderte, auf dem Kopf stehende Old Glory-Flagge werden Sie immer häufiger gefragt, ob Sie glauben, was Sie getan haben. Am Ende stellt Spec Ops Ihnen diese Frage ganz unverblümt. Diese Hubschraubersequenz ist übertrieben, denn vielleicht ist einiges davon gar nicht passiert. Oder vielleicht nicht so. Aber du hast all diese Menschen getötet. Und zum größten Teil hat es dir gefallen.
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