Computerspiele mit historischem Inhalt

Ich fands ganz gut.
Die Demo bietet leider nur ein Tutorial und die Schlacht an der Trebia, die man als Karthager bestreiten darf.
Die Grafik wirkt, will man ordentlich dirigieren, etwas pixlig, zoomt man ran wirkt es fast wie ein Film aber man bekommt nichts mit.
Die Steuerung der Schlacht wurde etwas vereinfacht. Über das restliche Gameplay läßt sich schwer was sagen, man wird halt ins kalte Wasser geworfen (Die Armeen stehen schon, man weiß nichts über deren Qualitäten...).
Und der Taktik Modus (also die Weltkarte) ist in der Demo nicht vorhanden, also nicht bewertbar.
Trotzdem hats mir ganz gut gefallen, und wenn ich mehr kann, als nur den Vorgaben folgen werd ich wohl 52 h dauerzocken :)
 
Werd ich wohl auch tun, eben weil es Total War ist, aber ich fand grad die Grafik sehr enttäuschend. Um den Überblich zu behalten, muß man sich ja in eine Vogelperspektive begeben und da hat es überhaupt keine "Total War Feeling" mehr. Ist eine große Umgewöhnung, die mich bei Spielen die ich von der Art eigentlich sehr gut fand schon etwas stört!
 
Rome als Römer ;)

Noch was Neues zu Rome Total War,


Hier kann man sich einen 600 kb großen Patch ziehen, der es einem ermöglicht auf der Römerseite zu spielen.

Viel Spaß damit

Marbod
 
Ich möchte an dieser Stelle auf den Vorgänger von Rome: Total War hinweisen. Medieval macht nämlich echt süchtig, wenn auch die Grafik natürlich schon etwas angestaubt ist, aber das Spielsystem ist unverwüstlich. Es macht einfach enormen Spass, die Schwächen und Stärken jeder Seite herauszufinden, diese einzusetzen, zu taktieren und schliesslich Europa zu erobern. Das Addon dazu lohnt sich, denn man kann nun auch neue, ganz kleine Mächte spielen, was ich sehr interessant finde, weil die schön schwer zu spielen sind. Die Wikingerkampagne ist auch nett gemacht. Also: Kaufen! :hoch: (Bitte nicht löschen wegen Werbeverbot. :thx: ;) :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp August schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle auf den Vorgäner von Rome: Total War hinweisen. Medieval macht nämlich echt süchtig, wenn auch die Grafik natürlich schon etwas angestaubt ist, aber das Spielsystem ist unverwüstlich. Es macht einfach enormen Spass, die Schwächen und Stärken jeder Seite herauszufinden, diese einzusetzen, zu taktieren und schliesslich Europa zu erobern. Das Addon dazu lohnt sich, denn man kann nun auch neue, ganz kleine Mächte spielen, was ich sehr interessant finde, weil die schön schwer zu spielen sind. Die Wikingerkampagne ist auch nett gemacht. Also: Kaufen! :hoch:

Nix für ungut, Philip August, aber Medieval hatten wir hier schon mehrfach erwähnt ;)
Einfach mal ne Seite zurückblättern.
Aber du hast natürlich absolut recht, es ist einfach ein geiles Spielchen und mit der Viking Invasion noch einen Tick besser geworden. :hoch:

Gruß

Marbod
 
Be_Real1982 schrieb:
@Marbod
Könntest du vielleicht ein kleines review über Rome Total War schreiben? Was hat dich enttäuscht und wie ist das Spielprinzip. Hab leider nur ISDN und kann mir deshalb die Demo nicht saugen... :(

Thx
Be_Real1982

Hab den Beitrag jetzt erst entdeckt. Sorry! Aber Tib.Gabinius hat dir ja weiter geholfen! Am 30.09 ist ürbigens Releasetag, ab dann wissen wir mehr.

Gruß

Marbod
 
So Rome: Total War ist draußen und auf den ersten Blick kann ich sagen, dass es all meine Erwartungen erfüllt hat und, dass es z.T. an einigen Stellen sogar besser ist als ich gehofft hatte.
Die Senatsmission(Aufträge die vom Senat an den Spieler vergeben werden, wenn er eine der 3 römischen Familien spielt) sind sehr sinnvoll und helfen das Spiel in eine Richtung zu lenken.
Die Schlachten spielen sich fast wie im Vorgänger, d.h. man befehligt keine einzelnen Soldaten sondern gleich ganze Einheiten, die Steuerung wurde übrigens im Vergleich zum Vorgänger(meiner Meinung nach) erheblich verbessert.
Am Anfang von jeder Schlacht hält der General oder Hauptmann der Armee eine Rede(die man überspringen kann) in der auch häufig Tipps für die beste Taktik verraten werden.
Für Einsteiger gibt es ein Ausführliches Tutorial und während des Spiels (ausschaltbare) Tipps von den Beratern Victoria(auf der Strategiekarte) und von Zenturio Marcus (bei Schlachten).
Die Grafik ist zwar für ein Strategiespiel super, allerdings sehen die Schlachtfelder etwas leer aus, allerdings steht bei einem Strategiespiel die Grafik sowieso nur an zweiter Stelle.

Alles in Allem ist Rome, wie schon die beiden Vorgänger, ein Garant für Spieltiefe und Atmosphäre. Ich werde jedenfalls die nächsten Wochen nichts anderes spielen(ohoh was hab ich mir da nur vorgenommen....morgen kommt Knights of Honor;) )

Ist jetzt zwar nur ein kurzer überblick über das Spiel, aber ich habs erst seit 3 Stunden und jetzt muss ich einfach wieder da rein:king: :spinner:;)
 
Mir gehts ähnlich wie dem Admiral. Ich habs jetzt vor ner Stunde aus dem Briefkasten geholt und bis jetzt unter Zwang nur das Intro angeguckt und ein kleines bißchen in den Prolog geschnuppert, aber ich kann nicht anders, ich muß es jetzt zocken! Bis in drei Monaten :D Ich seh schon die Scheidung auf mich zukommen und meine Magisterarbeit im totalen Chaos versinken... ;)
 
So, nach 3 durchgezockten Nächten werde ich hier jetzt mal etwas ausführlicher über Rome berichten:

Rome spielt, wie der Name schon sagt, in der Antike und man muss eine Nation zur Weltherrschaft führen. Am Anfang (immer im Jahre 270 v. Chr., verschiedene Einstiegszeiten wie im Vorgänger gibt es nicht mehr) stehen für diese Eroberung nur die drei römischen Familien Scorpionen, Bruti und Julier zur Verfügung, die anderen Völker müssen erst freigeschaltet werden. Um mit einer der römischen Seiten die Weltherrschaft zu erlangen muss man erst eine Menge Provinzen erobern(Scorpionen erobern Vorzugsweise Nordafrika und Spanien, Bruti Ost- und Südeuropa und Julier Mittel- und Nordeuropa), sich mit dem Senat gut stellen und dann(sobald man mächtig genug ist) in Rom einmaschieren und gegen die beiden anderen Familien und den Senat kämpfen, sobald dieser Kampf gewonnen ist gehört einem die Antike Welt.
Danach kann man die anderen Völker spielen bei denen das Ziel einfach die Weltherrschaft ist.
Jede Partei hat dabei andere Einheiten und damit auch Taktiken, Karthago hat z.B. Kriegselefanten, die gegen nahezu alle Truppentypen außer Speerträgern effektiv sind. Zu den Taktiken kann man eigentlich sagen, dass hier mal wieder das Stein-Schere-Papier-Prinzip angewendet wurde: Kavallerie ist super gegen normal Infanterie, Infanterie ist super gegen Speerträger und Speerträger sind super gegen Kavallerie (Fernkämpfer haben im Nahkampf gegen alle schlechte Karten, müssen also von Nahkampfeinheiten beschützt werden)
Den Ausgang von Schlachten bestimmen Größe der Armee, Moral der Einheiten(bei geringer Moral fliehen sie schnell; die Moral kann durch bestimmte Ereignisse, z.B. Tod des Generals, binnen Sekunden in den Keller fallen), Art der Einheiten(eine Armee die nur aus leichter Infanterie besteht hat keine Chance gegen eine gut gemischte Armee) und noch einige andere Faktoren.
Die Schlachten finden in Echtzeit auf Schlachtfeldern statt, während der Aufbau des Reiches und die Stationierung von Armeen rundenweise auf einer Strategiekarte stattfinden.
Wer sich nur auf den Aufbau konzentrieren will kann die Schlachten auch dem Computer überlassen, allerdings werden dabei meist schlechtere Ergebnisse erzielt als wenn man selbst den Feldherren spielt, Seeschlachten werden übrigens immer von Computer ausgetragen und man bekommt dann hinterher Bescheid wie sie ausgegangen ist. Wenn man nur Schlachten spielen will kann man dies auf vorgegebenen oder selbst gebauten Schlachtfeldern tun oder man lässt in der Kampagne einfach alle Verwaltungsaufgaben von Computer erledigen.
Zwar ist die historische Korrektheit nicht ganz gegeben, aber ich denke es steht sowieso der Spielspaß im Vordergrund.

Für Vollständigkeit und Korrektheit dieses Berichtes wird keine Haftung übernommen;)
 
admiral nelson schrieb:
Am Anfang (immer im Jahre 270 v. Chr., verschiedene Einstiegszeiten wie im Vorgänger gibt es nicht mehr) stehen für diese Eroberung nur die drei römischen Familien Scorpionen, Bruti und Julier zur Verfügung, die anderen Völker müssen erst freigeschaltet werden.
Danke, ich hab mich schon gewundert, dass man am Anfang nur die drei römischen Familien auswählen kann. An die, die das Spiel schon genauer kennen: Welche Wertung (in %) würdet ihr vergeben?
 
Ich würde sagen, dass es zwar ein wirklich super Spiel ist (besser als alles andere was ich bisher in den Genre gespielt hab), aber es sind noch einige Sachen verbesserbar (mehr spielbare Völker, mehr Einheitentypen, größrere Armeen usw.).
Ich sag mal mindestens 92%
 
Livia, updaten, dann dürft es auch laufen. Bei mir gehts absolut flüssig und da hat schon Medieval hin und wieder geruckelt...

Das Spiel ist wirklich super. Hab schon mehr Zeit davor verbracht als ich mir erlauben dürfte.
Hab noch nie so lange auf Streitwagen geflucht :D

Allerdings frage ich mich, warum der Senat nachdem man sich zum Diktator aufschwingen könnte(!) anfängt nur noch zu tritzen. Ich hab mir gedacht, am besten bleibt Rom so lang als möglich Republik, aber als mein zweiter Anführer Selbstmord begehen sollte und ich nur noch erpresst wurde, Aufträge anzunehmen die meine Ressourcen übersteigen...
Auch vermisse ich manch liebgewonnene Option (etwa die gute Wahlmöglichkeit des Rechtsclicks).
Und hinter dieses Wirtschaftssystem muß ich erstmal steigen. Meine Städte geraten fast obligatorisch ins negativ im Einkommen, einige scheinen rebellieren zu müssen...und da hab ich schon auf KI Verwaltung gestellt....

Ansonsten ist das Spiel einfach nur geil, ich entdecke ständig neues an Details und Spielwitz. (Die Hauptschleuderer haben mir die Herkunft ihres Namens auf die deutliche erklärt und mir klappte der Unterkiefer erstmal runter :D )

Absolut genial. Kaufempfehlung!
 
Clausewitz schrieb:
War einer von euch auf der Games Convention ?

Was haltet ihr von Knights of Honor, Cossacks 2 und Imerial Glory ?
Ich war da, allerdings nur 3 Stunden, weil ich dann wieder weiter musste.

Knights of Honor ist ein absolut geniales Spiel, solange man im Strategie-Modus bleibt, denn bei dem kann meiner Meinung nach nichtmal Rome mithalten, aber die Schlachten sind nicht wirklich das tollste, ich lasse die immer vom PC austragen(mag auch damit zusammenhängen, dass ich vom vielen Rome spielen kaum noch Zeit habe für KoH;-))
Ich würde sagen, dass Leute die bei Medieval und Rome immer nur bzw. am liebsten auf der Strategiekarte spielen bei KoH gut aufgehoben sind. Aber ingesamt würde ich ganz deutlich Rome den Vorzug geben

Zu Cossacks 2 kann ich nicht viel sagen, nur dass der Vorgänger ein ganz gutes(wenn auch nicht überragendes) Spiel war.

Imperial Glory wird bestimmt auch ein super Spiel, zwar hab ich bisher nur wenige Previews dazu gelesen, aber das was ich gelesen hab hörte sich schon sehr vielversprechend an. Sobald ich mehr weiß kommts hier rein;)
 
Bei Cossacks kann man ja auch historische Schlachten nachspielen ( bei BtW im Multiplayer ) wenn man sich die Karten aus dem Internet herunterlädt.
#Blitzkrieg wurde hier noch nicht erwähnt.. das Spiel hat mir sehr gefallen...
Sicher kann man durch Spiele keine Bücher ersetzen, aber welcher Jugendliche würde etwas über die Waffen/Fahrzeuge aus dem 2. Weltkrieg wissen wenn es Spiele wie RTCW oder MoH nicht gäbe ?
 
Age of Mythology wurde noch gar nicht genannt. nun gut, es ist schildert die geschichte griechenlands, ägyptens und (ich glaub) norwegens aus der mythologischen sicht, ist aber denke ich auch geschichte. vor allem die vielen infos über die mythischen einheiten und upgrades finde ich toll
 
Ich spiele öfters mal Rise of Nations und Battlefield(beide Teile) online. Außerdem habe ich bis vor kurzem DAoC(Online-Rollenspiel) gespielt und werde mir sofort bei Erscheinen World of Warcraft anschaffen:)
 
Praetorians, Medieval und gegen ausgewählte Gegner Rome. Das liegt aber daran, dass ich die letzten zwei Monate daheim verbrachte
 
Ich spiele vor allen Dingen AOE II, nach Möglichkeit AOE I und Rome Total War. Rise Of Nations hab ich auch gespielt, aber im Moment verliehen.
 
Zurück
Oben