Computerspiele mit historischem Inhalt

.
Tja ich würde mir wirklich in Zukunft wünschen, dass die Politik und die Öffentlichkeit Computerspiele weniger als Gefahr alla Killerspiele, sonder mehr als Möglichkeit zur Motivation und Interessensentwicklung für Jugendliche sieht.


Das ist wohl wahr.
Schade, das du hier suggerierst, lesen und begreifen kann man nur auf dem Bidschirm.
Ich ziehe da ein Buch vor und schaffe mir in meinem Hirn dann meine eigene Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Florian

Das ist wohl wahr.
Schade, das du hier suggerierst, lesen und begreifen kann man nur auf dem Bidschirm.
Ich ziehe da ein Buch vor und schaffe mir in meinem Hirn dann meine eigene Welt.

Also wenn ich dies wirklich suggeriert habe, dann tut es mir leid. Denn das wollte ich keineswegs. (Tiefgründiges) Begreifen und Lesen findet durch Bücher statt.
Mein Beitrag sollte nur ein Plädoyer für bessere Geschichtsspiele/programme sein und sagen, dass auch in diesem Medium Möglichkeiten für die Geschichte stecken. Allerdings sehe ich diese Möglichkeiten auch nicht in erster Linie für "Begreifen" und "Zusammenhänge verstehen", sondern für "Begeisterung auslösen" und "Interesse wecken", was dann eben zu lesen führen kann. Vielleicht spricht aus mir immer so ein bisschen der angehende Lehrer, der neue Wege sucht um Schüler für Geschichte zu begeistern.
Also sorry, wenn ich meinen obigen Beitrag so schief und unverständlich formuliert habe. :)
 
Kein richtiges Computerspiel aber trotzdem eine ganz schöne Software
Das Alte Rom 2.0 von National Geographic (http://www.amazon.de/Das-Alte-Rom-2...sr_1_1/303-7037362-3559409?ie=UTF8&s=software)
´
Man kann quasi eine virtuelle Tour durch das alte Rom machen, die 3D-Nachstellungen sind zweckmäßig und sehr interessant, aber auf Grund des Alters der Software ein bisschen altmodisch , aber noch vollkommen in Ordnung. Unter anderem sind zum Beispiel das Pompeiustheater und die Domus Aurea nachgestellt.
Das Programm benutzt das Stadtmodell von Italo Gismondi und zudem sind noch hunderte Skizzen von Luigu Canina enthalten. Neben einem kurzem Überblick über die jeweiligen Epochen Roms ( Königszeit, Republik, etc: das Wachstum der Stadt ist am Stadtmodell nachzuvollziehen) bietet Das Alte Rom aber vor allem eins:
Bei der Betrachtung der 3D-Konstruktionen kann man sich antike Quellen entweder vorlesen lassen oder selber lesen, das vertieft den Eindruck der Konstruktionen und macht Spaß!
 
Also,der Nachfolger von Rome-Total War,Medieval 2-Total War übertrifft seinen Vorgänger noch in vielen Bereichen.Es spielt größteteils im Mittelalter,also von 1080-1530.Es stehen 21 Reiche zur auswahl,die jedoch nicht alle spielbar sind.Da gibt es die Briten mit mächtigen Langbögen,die italienischen Stadtstaaten mit starken Schießpulvereinheiten in der spätzeit des Mittelalters,die Mongolen die um 1200 in Europa einfallen und auch die Atzteken in Südamerika.Im laufe der Kampagne,die der von Rome sehr ähnlich ist erhält man Aufträge vom Rat der Adeligen,von bestimmten Gilden und wenn man ein katholisches Reich spielt auch vom Papst.Die Schlachten ähneln derer in Rome ,doch sind sie grafisch modifizert.So sind sie jetzt nicht mehr ein Angriff von Klonkriegern,sondern jeder Soldat ist Individuell gestaltet worden.Ein Spiel,das historisch interessierte Spieler begeistern wird ,aber leider eine gewaltige Rechenleistung verlangt.
 
Sorry das ich zu diesem thema etwas spät schreibe aber ich habe 2 tipps:
1. Stronghold: Es spielt im hohen mittelalter in Europa. Wer das nicht kennt...
Mein zweiter tipp ist: Stronghold Crusader: Es spielt im hohen mittelater aber diesmal in um Jerusalem herum. Das Spiel ist genialer als der Vorgänger, denn hier sind die berühmtesten Könige, Sultane und sogar der Kaiser persöhnlich vorhanden( Man muss aber drei Charaktere aus dem Internet runterladen: Kaiser Friedrich I., König Phillip II. und der Sheriff von Nottingham( weiß aber nicht was der in Israel zu suchen hat!)) Die übrigen Charaktere sind: Sultan Saladin, König Richard I., ein Kalif (ohne name),ein Sultan( ohne name) ,und die vierbekannten Caraktere aus dem 1 Teil Schwein,Wolf,Ratte und Schlange. Die beiden Spiele haben einen historischen wert finde ich denn in der kampgne kann man z.B. die berühmte Schlacht bei den Hörnern von Hattin nachspielen und noch vieles mehr! Schaut euch das spiel mal an und kauft es euch. Ich kann es euch nur empfehlen! Ich hoffe diese beiden titel hat nicht schon jemand genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, einiges Neues hast du sicherlich gesagt.
Willkommen im Forum! :)

Wer ROME - Total War hat, und meine oben genannten Mods (Erweiterungen) schon alle gespielt hat, der kann sich in die Welt von Herr der Ringe mit dem Spiel begeben, nämlich in das imaginäre Vierte Zeitalter:

http://www.thefourthage.org/

Viel spass. lynxxx
 
Ich gebe euch einen kleinen tipp: kauft euch nicht Stronghold 2 und Stronghold Legends!!! Dieses beiden Spiele sind richtig verbugt!!!
 
Hi,

also, ich habe nun Age of Empires III angefangen zu spielen, und das Spiel bringt großen Spass, halt Age of Empires.

ABER:

Anscheinend kann man mit seinen Truppen keine Formation mehr einnehmen, dass ging doch noch unter AoE II?

Und:

Leider haben die Entwickler auch dieses mal zweimal großen Bockmist verzapft:

1. Die Gebäude sind zum größten Teil nur Phantasie und/oder nicht passend zur Nation (Florentiner Dom in Malta? ;) ) sowohl in der Hauptstadt, wie auch im Spiel.
Das war aber bei den Vorgängern auch schon so, ich frage mich nur warum, denn, man sieht den meisten Gebäuden ja an, dass sie reale Vorlagen haben, warum nicht gleich richtig abmalen?
Wegen künstlerischer Freiheit? Schade...

2. Schon wesentlich ärgerlicher ist, dass die Beschreibungen der Einheiten und der Geschichte seeeehr zu wünschen übrig läßt. Da ist ja ein Karl May Buch geradezu ein Lexikon der Geschichte! Ich habe mal eben die Osmanen angeschaut, und da ist jeder zweite Satz falsch!

Was soll das denn? Woher haben sie denn diese Infos, denn selbst in der Wikipedia steht es nicht so falsch drin. Scheint so, als hätten sie nur einen historischen Roman als Quelle gehabt.... Und dann auch noch teilweise die halb korrekten Sachen in eine falsche chronologische Reihenfolge gesteckt.

Schade, auch hier Chance vertan, wobei ich mich frage, warum sie nicht einfach in die Encyclopaedia Britannica, MS Encarta, oder ein anderes Lexikon geschaut haben? Oder hat es jemand geschrieben, der sagte, ich kenne da noch Infos aus meiner Schulzeit und schreibe sie aus dem Gedächtnis auf? Sehr merkwürdig....

Schaue mir nachher auch mal die anderen Nationen an, ob die auch so falsch sind?
Das war übrigens in den Vorgängern auch nicht viel besser, soweit ich mich erinnere waren die Beschreibungen z.T. auch historisch unkorrekt - aber nicht dermaßen, wie hier nun...


Also alle, die oben mal was zu Age of Empires III geschrieben haben, das man daraus was lernen könnte, wenn man sich die Beschreibungen durchliest, kann ich nur warnen (zumindest für die Osmanen).

Ciao und LG, lynxxx
 
Anscheinend kann man mit seinen Truppen keine Formation mehr einnehmen, dass ging doch noch unter AoE II?
Ich glaube nicht. Das war doch in Empire Earth, oder nicht?


1. Die Gebäude sind zum größten Teil nur Phantasie und/oder nicht passend zur Nation (Florentiner Dom in Malta? ;) ) sowohl in der Hauptstadt, wie auch im Spiel.
Das war aber bei den Vorgängern auch schon so, ich frage mich nur warum, denn, man sieht den meisten Gebäuden ja an, dass sie reale Vorlagen haben, warum nicht gleich richtig abmalen?
Wegen künstlerischer Freiheit? Schade...
Wahrscheinlich haben sie einfach einige Grafiken für mehrere "Völker" verwendet. Das haben sie, so weit ich mich noch erinnern kann, ja auch bei den Einheiten gemacht.
 
Ich muss sagen, dass mich AoE III enttäuscht hat. Der Höhepunkt dieser Reihe war meiner Meinung nach mit dem "Conquerors"-Add-On erreicht, wo man die Schwächen der Vorgängerspiele ausgemerzt und den Spielfluss und die Handlung optimiert hat.

Mit AoE III hat man versucht, noch einen draufzusetzen, und das ging nicht gut.

Ich bin zu AoE II (Conquerors) zurückgekehrt.

Jacobum
 
Ich habe auch mit Begeisterung AoE II gespielt. Ich fand die Kampagne von den Atzteken im Conquerors-Zusatz höchst interessant.

Das dritte hab ich nicht, habe aber auch keine große Interesse daran.

s.d.caes.
 
die Idee Mayas und Azteken mitreinzuquetschen fand ich etwas schwach. Diese Völker passten überhaupt nicht in den Grundentwicklungsverlauf und haben mit den anderen Kulturen auch zu spät Berührungspunkte gehabt. Da hätten sich Russen als Volk eher angeboten. Ich fand auch Age-of-Mythlogy nicht schlecht, da man das mythologische gut mit dem eher realistischen verbunden hat. Nur etwas seltsam war, dass die griechischen Einheiten fast komplett aus der makedonischen Armee kamen und ausgerechnet die Hellenen den einzigen Fußbogenschützen hatte, obwohl Wikinger und Ägypter diese Waffe viel intensiver nutzten.
 
Ich hab da lieber Cossacks gespielt. Meines Wissens das einzige Echtzeitstrategiespiel was die Zeit des 17./18. Jahrhunderts abdeckt.
Cossacks II habich bisher nur angespielt, fand ich trotz meines Interesses an der napoleonischen Ära, nicht so mein Fall irgendwie.
American Conquest kenne ich noch, aber das zieht sich eeewig in die Länge und das Erobern von Gebäuden ist eine einzige Qual.
 
"Medieval II" ist zur Zeit mein absoluter Favorit- ein leistungsstarker Rechner vorausgesetzt, hat man fast den Eindruck, einen Film zu sehen.
Außerdem kann ich noch "Imperial Glory" empfehlen. Das kommt mit weniger Systemleistung des Computers aus. Der Zeitrahmen bewegt sich zwischen französischer Revolution und 1850. 5 spielbare Nationen und das altbewährte rundenbasierende Prinzip.
 
Imperial Glory hat einen entscheidenden Haken. Leider sind die Armeen viel zu klein und auch die Taktikoptionen sind sehr beschränkt. :(
 
Die klare stärke von Imperial Glory ist die Diplomatie, besonders im Vergleich mit den Spielen der Total- War Serie. Ansonsten besorge ich mir lieber einen Mod für Rome- Total War, der die napoleonische Epoche abdeckt. Medieval II ist auch mein klarer Favourit.
 
Zurück
Oben