Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Daniel Oswald, 4. Mai 2004.

  1. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    Um nochmal auf deine hübsche Linie zurückzukommen. Wenn man da spitzfindig herangeht muss man sagen, das 3 Orte auf der gekrümmten Erdoberfläche niemals (jedenfalls bei derartig großen Entfernungen) auf einer geraden Linie liegen können. Also muss die Linie ein Bogen sein. Allerdings kann man 3 beliebige Punkte immer durch einen Kreisbogen miteinander verbinden.

    Vermutlich hast Du Deine Linie ja mit Lineal und Landkarte ermittelt. Eine Landkarte ist aber immer eine verzerrte Projektion der Erdoberfläche. Da es aber verschiedene Möglichkeiten gibt die Erdoberfläche in eine Ebene zu projizieren, ist eine gerade Linie auf deiner Karte nicht zwangsläufig auch auf jeder anderen Karte eine Gerade.

    Der :devil: steckt oft in den Details.
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ich weiß schon. Meine Linie ist gerade auf einer Mercator-Projektion. Ziehe ich die Linie auf dem Globus, dann hätte sie eine kleine Wölbung in nordwestlicher Richtung. Relsseks Abweichung wäre auf jeden Fall kleiner und bei mir könnte sich möglicherweise ein noch interessanterer Punkt ergeben... :D

    Weiß jemand, wie stark sich das in der Größenordnung +- 600 km auswirkt?
     
  3. S.K. Relssek

    S.K. Relssek Neues Mitglied

    Es muss also der erste Fenstersturz gewesen sein... Die Rosenburg in Tschechien wurde 1429 zerstört =)...
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    ... und dann nochmal im Dreißigjährigen Krieg... :D
     
  5. S.K. Relssek

    S.K. Relssek Neues Mitglied

    verflucht... :D
     
  6. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Es ist trotzdem leicht zu erraten, welcher Fenstersturz gemeint ist. :D
     
  7. S.K. Relssek

    S.K. Relssek Neues Mitglied

    Der erste! ich denke nicht, dass im 17. Jh. noch Burgen gebaut wurden...
     
  8. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ja, dann dürfte doch herauszufinden sein, was für Aufständische die Burg eines Despoten in Klump gehauen haben könnten.
    Ich weiß nicht, was ich noch für Hinweise geben soll.

     
  9. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

  10. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ja, genau.
    :yes:
     
  11. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    Ich hab' mal wieder was akustisches.

    Wessen (leicht verfremdete) Stimme ist auf dem MP3-Schnipsel zu hören?
    Ein Musiker ist es nicht.

    Ich hoffe diesmal funktioniert's besser als zuletzt.
     

    Anhänge:

    • 02.zip
      Dateigröße:
      95,7 KB
      Aufrufe:
      378
  12. Rodriguez

    Rodriguez Aktives Mitglied

    Laurie Anderson in "Home Of The Brave" ;)
     
  13. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    Da hast Du die Musik zwar richtig zugeordnet, :) meine Frage beantwortet das aber nicht. :(

    Vielleicht hätte ich den Hinweis geschlechtsneutral formulieren müssen:
    Eine für ihr Musikschaffen bekannte Person ist es nicht.
     
  14. Rodriguez

    Rodriguez Aktives Mitglied

    Äh, William S. Burroughs! Muss dazu aber sagen, dass ich es mir gedacht hatte, das es seine Stimme ist (die wurde ja schon von diversen Musikern verwendet, so auch von Material in "Seven Souls" von 1989), hab aber nochmal auf der CD nachgeschaut ;)
     
  15. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    :yes: Absolut richtig! :yes:

    Auch bei Mark Stewart und ich glaub' auch bei einigen anderen Projekten aus dem Hause On-U Sound taucht Burroughs öfters auf. Der Name der On-U-Compilation-Reihe "Pay It All Back" geht m.W. auch auf ihn zurück.
    Apropos Material. Bill Laswell war doch auch an "Home Of The Brave" beteiligt, oder? Muss ich gleich nochmal abchecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  16. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    @Rodriguez
    Obwohl Du offensichtlich schon fast eine Dekade Forianer bist, scheinst Du ein Quiz-Neuling zu sein. Also falls Du noch auf den Preis für die richtige Lösung meines Rätsels wartest, muss ich Dir leider sagen, das der nur in der Ehre besteht die nächste Rätselfrage stellen zu dürfen. Es wird also langsam Zeit, das Du Dir eine (hoffentlich spannende) Frage einfallen lässt. :winke:
     
  17. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    Da Rodriguez, wie's aussieht derzeit nicht greifbar ist, stelle ich hier einfach mal die Frage die sich vorgestern im http://www.geschichtsforum.de/f7/po...-inhalten-34840/index9.html#post709331-Thread-Thread ergeben hat.
    Wer kann mir also sagen auf welches Ereignis im Song subtil angespielt wird?
     
  18. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Marinus, Marinus?
    Da fällt mir als erster Marinus van der Lubbe ein.
     
  19. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    Wie lautete nochmal die vorhin von mir gestellte Frage?

     
  20. BZwo

    BZwo Aktives Mitglied

    @ Sepiola
    Mir war vorübergehend entfallen :autsch:, das Du Quizfragen selten direkt beantwortest und meist nur durch kleine Hinweise zu verstehen gibst, das Du die Antwort schon kennst. Bei obiger Frage und Deiner zugehörigen Bemerkung dürfte außer Frage stehen, das dem auch diesmal wieder so ist.

    Deshalb sag' ich jetzt einfach mal: Du bist wieder dran! :winke:
     

Diese Seite empfehlen