Deutsche Kolonialgesellschaften

dent

Neues Mitglied
Ein weiteres wichtiges Thema, für das ich wegen meiner mündlichen Abiprüfung noch infos brauche, behandelt die Kolonialgesellschaften zwischen 1870 und 1918, vor allem die deutschen.

1.Was gibt es wichtiges über die Kolonialgesellschaften zu wissen?
2.Welchen einfluss hatten sie auf historische Ereignisse und entwicklungen?
3.Welche Kolonialgsellschaften wären es Wert, sich nochmal eingehender mit ihnen zu beschäftigen und warum?

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir darüber ein wenig was erzählen könntet!

danke!:fs:
 
1.Was gibt es wichtiges über die Kolonialgesellschaften zu wissen?
Spielt ein bisschen in 3) herein. Es gibt eine Reihe von Vereinen und Gesellschaften. Wichtig dürften die sein, die sich früh tatkräftig engagiert haben und den Kolonialerwerb betrieben haben. Das ist besonders die "Gesellschaft für deutsche Kolonisation" von Carl Peters zu nennen (weitere Entwicklung siehe hier: http://www.stub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/php/suche_db.php?suchname=Gesellschaft_f%FCr_deutsche_Kolonisation).
Und dann vielleicht die "Auffanggesellschaft" für die Lüderitz´schen Erwerbungen in Südwestafrika.

2.Welchen Einfluss hatten sie auf historische Ereignisse und Entwicklungen?
Die Lobbyarbeit war bei Fragen zur Kolonialpolitik der Regierungen dauernd. Auch im Kolonialrat wirkten Vertreter mit.


3.Welche Kolonialgsellschaften wären es Wert, sich nochmal eingehender mit ihnen zu beschäftigen und warum?
Ich würde da neben Carl Peters´Gesellschaft, die weitere Entwicklungslinie mit der Deutschostafrikanischen Gesellschaft (DOAG) und der Deutschen Kolonialgesellschaft empfehlen.
 
Arne schrieb:
Und dann vielleicht die "Auffanggesellschaft" für die Lüderitz´schen Erwerbungen in Südwestafrika.

Nachtrag: Das war im April 1885. Wenn du dich mit der beschäftigen willst, das war die "Deutsche Kolonial-Gesellschaft für Südwestafrika" (DKGSWA). Nicht zu verwechseln mit der anderen Deutschen Kolonialgesellschaft (DKG). Bei der Gesellschaft ist einerseits interessant, wie es zu ihrer Gründung kam, nachdem Lüderitz mit seiner Firma "F.A.E.Lüderitz" (= Franz Adolf Eduard Lüderitz) vor der Pleite stand, und andererseits wer sich da die Ausbeutungsrechte und die Gebiete sicherte: Ein Konsortium aus Bankiers, Politikern und Industriellen. Dies soll angeblich beispielhaft für Cecil Rhodes gewesen sein.

Für die Südsee wäre die Deutsche Südsee-Kolonisationsgesellschaft von Adolph von Hansemann erwähnenswert, in deren Folge es zur Gründung der Neuguinea-Compagnie kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid krass!
Man hatte mir gesagt, dass ihr gut seid, aber das übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
 
Zurück
Oben