Die 5 erfolgreichsten Revolutionen

Sexuelle Revolution führte dazu das du mehr über Sex redest dafür diesen immer weniger hast. Wäre noch sarkastischer gewesen.

Ich persönlich finde die Industrielle die wichtigste was das Verändern der Lebensumstände gilt. Die Menschen blieben sonst Bauern mit niedriger Lebenserwartung.
 
Schuldigung, aber das ist der größte Blödsinn, den ich seit langen hier gelesen habe!
pardon, Köbis17, aber dir ist sowohl die Ironie als auch der Witz in der Reihenfolge der eingeklammerten "Scheinbegründungen" entgangen... :winke:

schau:
die industrielle Revolution (ihretwegen hast heute Schulbusse für den Schulweg)
die sexuelle Revolution (ihretwegen darfst du heute schweinische Handyvideos haben)
die digitale/informelle Revolution (ihretwegen hast du heute Handy und Laptop, Geschichtsforum, Wikipedia)
die temperierte Revolution (ihretwegen klingen deine Handyklingeltöne sowohl in As- als auch in Fis-Dur gut)
die französische Revolution (sie nimmt von allen europäischen Revolutionen den meisten Platz in den Schulbüchern ein, was ja auch eine Art Erfolg ist)

Schule-Handy-Handy-Handy-Schulbuch --- klingelt´s jetzt? =)
 
Soll das etwa heißen, das derjenige welcher durch das Anschauen dieser weiblichen Reize erregt wird, sich dadurch bereits respektlos gegenüber Frauen verhält?
Oder verstehe ich Deinen obigen Satz falsch?

Wenn Du meinen Satz ohne den vorangegangene interpretierst und somit etwas aus dem Zusammenhang reist, wirst du immer deine subjektive Meinung verstehen.
 
pardon, Köbis17, aber dir ist sowohl die Ironie als auch der Witz in der Reihenfolge der eingeklammerten "Scheinbegründungen" entgangen... :winke:

schau:
die industrielle Revolution (ihretwegen hast heute Schulbusse für den Schulweg)
die sexuelle Revolution (ihretwegen darfst du heute schweinische Handyvideos haben)
die digitale/informelle Revolution (ihretwegen hast du heute Handy und Laptop, Geschichtsforum, Wikipedia)
die temperierte Revolution (ihretwegen klingen deine Handyklingeltöne sowohl in As- als auch in Fis-Dur gut)
die französische Revolution (sie nimmt von allen europäischen Revolutionen den meisten Platz in den Schulbüchern ein, was ja auch eine Art Erfolg ist)

Schule-Handy-Handy-Handy-Schulbuch --- klingelt´s jetzt? =)

Na ob Das so von dem TE verstanden wird, wage ich zu bezweifeln ...
 
Sexuelle Revolution führte dazu das du mehr über Sex redest dafür diesen immer weniger hast.

Das wäre das, was man gemeinhin mit "oversexed and underfucked" umschreibt, wobei... wieso umschreibt?
Ein weiterer höher-weiter-schneller-Thread mehr, aber da dieses Forum auch vor 24:00 geöffnet hat und nicht erst ab 18 ist, wollen wir uns mal wieder den anderen Revolutionen zuwenden, etwa den bunten oder Blumenrevolutionen...
 
Welche Revolution war denn am erfolgreichsten ?
(es geht dabei nicht um heute sondern um früher, ich denke es geht dabei um die Bürger, und wie viel verändert wurde)

(Ich denke die französische oder Industrielle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revolution war denn am erfolgreichsten ?
(es geht dabei nicht um heute sondern um früher, ich denke es geht dabei um die Bürger, und wie viel verändert wurde)

(Ich denke die französische oder Industrielle?)

Wenn man den Begriff auf Volkserhebungen eingrenzt, so sind für mich die Französische und Russische bzw. Oktoberrevolution sehr folgenreich. Ferner würde ich den Bauernkrieg nennen, der eigentlich den Charakter einer Bauernrevolte hat, vielleicht noch die Sizilianische Vesper. Aus dem Mittelalter oder der Antike sind mir keine folgenreichen Revolutionen bekannt, aber vermutlich hat es wlche gegeben, an die ich mich im Moment nicht erinnere.
 
vielleicht noch die Sizilianische Vesper..
von Verdi? :yes: ...wenn wir bei Opern anlangen, dann wäre der Tristan auch eine Art Revolution (formaler und harmonischer Art) :):)
(in Franz von Suppé "Boccaccio" gibt es einen neckischen Revolutionschor)
((ok, ich hör schon auf))
_________________
erfolgreichste? das müsste denn doch die russ.-bolschewistische sein, hat nachhaltig ein riesiges Imperium umgekrempelt (ob zum besten der Leute, das sei mal dahingestellt...)
 
Die Fragestellung finde ich bemerkenswert.
Ich weis nicht warum, aber diese erinnert mich an Hugo Egon Balder bzw. an Oliver Geissen.
Wobei ich mehr Fan von Hugo Egon bin, vielleicht auch altersbedingt.
Er hat wenigsten als Windelkind den Beginn der Ära des revolutionären „Rock'n Roll“ miterlebt.

Mir gefällt der Begriff den Dieter hier verwendet.
Diesen hätte ich für so ein Referat passender gefunden, nämlich der Begriff „folgenreich“.

Klar kann man auch „erfolgreich“ verwenden...
Aber das erfordert doch wohl immer Parteinahme!
Denn wenn man Revolution mit den Adjektiv „erfolgreich“ verbindet, stellt sich doch wohl sofort die Frage, für wem und für wem nicht..

Meine Chart-liste zu „folgenreich" :

1. Platz 1: 1789 Französische Revolution,
2. Platz 2: 1848 Revolution in Deutschland,
3. Platz 3: 1917 Große sozialistische Oktoberrevolution in Russland,
4. Platz 4: 1525 Großer deutscher Bauernkrieg und
5. Platz 5: Glorious Revolution in England.
 
Die Fragestellung finde ich bemerkenswert.
Ich weis nicht warum, aber diese erinnert mich an Hugo Egon Balder bzw. an Oliver Geissen.
Wobei ich mehr Fan von Hugo Egon bin, vielleicht auch altersbedingt.
Er hat wenigsten als Windelkind den Beginn der Ära des revolutionären „Rock'n Roll“ miterlebt.

Mir gefällt der Begriff den Dieter hier verwendet.
Diesen hätte ich für so ein Referat passender gefunden, nämlich der Begriff „folgenreich“.

Klar kann man auch „erfolgreich“ verwenden...
Aber das erfordert doch wohl immer Parteinahme!
Denn wenn man Revolution mit den Adjektiv „erfolgreich“ verbindet, stellt sich doch wohl sofort die Frage, für wem und für wem nicht..

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen folgenreich und erfolgreich. Revolutionen zielen darauf, etwas zu verändern, umzustürzen. Gelingt dies, sind sie erfolgreich (z.B. 1789, 1917) - gelingt dies nicht, sind sie nicht erfolgreich (z.B. 1848 oder Bauernkrieg). Folgenreich können aber auch erfolglose Revolutionen sein, indem sie den status quo zementieren oder gar das Pendel in die entgegengesetzte Richtung schwingt, die von einer Revolution angestrebt wurde. Andererseits können aber auch erfolgreiche Revolutionen katastrophale Folgen haben (Die Revolution frißt ihre Kinder.)

Um ein Ranking aufzustellen, müsste man sowohl erfolgreich messen können, als auch Revolution exakt definieren.
Meine rein subjektive :pfeif:Top5 lautet daher:
1.) Evolution
2.) Landwirtschaftliche Revolution des Neolithikums
3.) Metallurgische Revolution ab der Bronzezeit
4.) Gutenbergsche Revolution des Buchdrucks 15. Jh
5.) Agrochemische Revolution im 19. Jh (Justus Liebig)
 
Zurück
Oben