Die Alanen aus dem Kaukasus in Portugal

Worauf stützt sich deine Vermutung?
Sind das nicht allgemein die Bewohner Asiens?


Du findest diese und die anderen Angaben in:

1. Lexikon Alte Kulturen, 3 Bände, Mannheim 1993
Das Werk wurde von einem Stab bekannter Historiker und Archäologen herausgegeben und bearbeitet.

2. Lexikon der untergegangenen Völker, Becks Wissenschaftliche Reihe, München 2005

Wikipedia-Artikel sind in diesem Zusammenhang weder eine wissenschaftliche Quelle noch im eigentlichen Sinn seriös, da dort jeder Laie sein "Wissen" abladen kann.
 
Wie sich die Alanen selbst nannten, ist vermutlich unbekannt. Möglicherweise war es ihre Selbstbezeichnung, worauf der Titel "rex vandalorum et alanorum" hindeuten könnte, den der Wandalenkönig in Nordafrika/Karthago annahm.

Die Alanen in Nordafrika werden sich unter den Vandalen sicher nicht anders genannt haben als so wie der König beider sich nannte. Oder glaubt man, dass die Alanen bei ihrer Zeit mit den Vandalen eine andere Sprache spruchen und so de facto sich nicht selbst im Königstitel verewigt hätten?

Anders wäre der Hintergrund, haben die Vandalen lateinisch gesprochen und somit auch die Alanen, wenn dieser Titel überliefert ist? Geiserich soll sich selbst so genannt haben. Oder welcher spätere oder zeitgenössische Geschichtsschreiber lateinisierte hier? Es darf bekannt sein, dass im nordafrikanischen Vandalenreich das Christentum eher verfolgt wurde als geduldet. Der Begriff "Alane" dürfte meiner Meinung eher ein lateinisierter Name sein.
Übrigens - falls nicht schon irgendwo geschehen - der Begriff Katalanien (Alania) hätte auch was mit den Alanen zu tun gehabt.
Die Alanen als damals weit zerstobenes Volk in halb Europa mussten eine große Akzeptanz genossen haben, dass sie in vielen Gegenden und Begriffen verewigt wurden.
 
Übrigens - falls nicht schon irgendwo geschehen - der Begriff Katalanien (Alania) hätte auch was mit den Alanen zu tun gehabt.
Die Alanen als damals weit zerstobenes Volk in halb Europa mussten eine große Akzeptanz genossen haben, dass sie in vielen Gegenden und Begriffen verewigt wurden.

Über das ominöse "Goth-Alania" habe ich mich schon mal im Thread Urspung des Namens Katalonien verbreitet.
 
Dieter schrieb:
Wikipedia-Artikel sind in diesem Zusammenhang weder eine wissenschaftliche Quelle noch im eigentlichen Sinn seriös, da dort jeder Laie sein "Wissen" abladen kann.
Im Allgemeinen gründet sich dieses Wissen der Laien nach meinen Erfahrungen auf Fachwissen (wenn auch für ein Wörterbuch üblich ohne Quellenangabe). Man sollte unterscheiden zwischen heutigem Wissensstand und bereits veraltetem Wissen (bzw. widerlegten Annahmen). Das scheint mir aber ein Nachteil aller Beiträge, auch wissenschaftlicher, zu sein.

Wikipedia schrieb:
Das Wort Asien (Asia) stammt jedenfalls aus dem Assyrischen und bedeutet [Land des] Sonnenaufgang.
Dieter schrieb:
Von den Griechen und Römern ist jedoch überliefert, daß sie dieses Volk "Asioi" nannten.
Die Alanen können damit nicht gemeint sein; die wurden griech. Alanoi, lat. Alani, Halani
genannt. Vgl. dazu: http://www.taz.de/dx/2003/01/04/a0175.1/text

Haetius schrieb:
Rosomonen dürfte übrigens nur die Rossmänner bedeuten und auf die Reitervölker hinweisen.
Crawford schrieb:
Literatur-Tipp:
Die Welt der Hunnen, Otto Maennchen-Helfen, ISBN habe ich nicht parat.
Otto Maennchen-Helfen, Die Welt der Hunnen, sagt auf Seite 17: „Für die Rosomoni gibt es keine zufriedenstellende Etymologie.“ In der Anmerkung (S. 351) erläutert er: „Brady meint, daß in der mündlichen Überlieferung Roxolani zu Rosomoni entstellt werden konnte, aber Müllenhoff wies eine solche Erklärung wahrscheinlich mit Recht zurück.“ Tretjakov`s Gleichsetzung weist er ebenso zurück, wie Vernadsky`s Arbeiten, die auf „unbrauchbaren Quellen und haltlosen Namensetymologien basieren“.
 
Zurück
Oben