Die Ark Royal in Hamburg

Jacobum

Aktives Mitglied
Der britische Flugzeugträger Ark Royal hat Hamburg besucht. Der Pressartikel

Grauer Riese: Britisches Kriegsschiff läuft im Hamburger Hafen ein - Reise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

hat mich bewogen, mal nachzuschlagen, die wievielte Ark Royal das ist, denn mir war erinnerlich, dass ein Schiff dieses Namens im 2. WK von einem deutschen U-Boot versenkt wurde.

Das Ergebnis: Das derzeitige Schiff ist das bislang fünfte mit diesem Namen.

Die Ark Royal 1 kämpfte schon im 16. Jh. gegen die spanische Armada.

Die AR 2 war im 1. WK eingesetzt, u.a. bei der Landung in den Dardanellen.

Die AR 3 wurde 1941 versenkt.

Nummer 4 wurde im 2. WK gebaut aber nicht mehr eingesetzt und 1980 verschrottet.

Ja und nun ist die Nr. 5 da. Immerhin hat sie auch schon einen Kriegseinsatz (3. Golfkrieg) hinter sich.

Mehr unter

HMS Ark Royal - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben