Die Diadochen und ihre Staaten

Ich hätte noch gerne gewusst, warum die drei Reiche untergingen. (ich denke, es hat was mit Rom-der neuen Macht - zu tun!) Was hat es mit "Baktrien" auf sich? Wann bestand es?
 
Das Seleukidenreich verlor im Römisch-Syrischen Krieg (192-199v.Chr) ihre Machtstellung amMittelmeer und gingen dann 129v.Chr im Partherreich auf.

Baktrien spaltete sich 250v.Chr vom Seleukidenreich ab, wurde aber bald von den Parthern vom Rest des Reiches abgeschnitten. 80 Jahre später wurde Baktrien von den Yuezhi, einem Reiternomadenvolk, erobert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch gerne gewusst, warum die drei Reiche untergingen. (ich denke, es hat was mit Rom-der neuen Macht - zu tun!)

Ja, die drei großen hellenistischen Reiche gingen im großen und ganzen im Römischen Reich auf.
Makedonien versuchte unter der Antigoniden-Dynastie seine Hegemonie über ganz Griechenland auszudehnen (ganz in der Tradition Philipps II.). Um das zu verhindern verbanden sich die griechischen Staaten mit Rom welches in drei Kriegen schließlich nicht nur Makedonien sondern auch Griechenland unterwarf.
Makedonisch-Römische Kriege - Wikipedia

Das Reich der Seleukiden war seit seiner Entstehung einem ständigen Zerfallsprozess ausgesetzt. Nach Seleukos I. Ermordung umfasste das Reich noch gesamt Asien vom Hellespont bis zum Indus, doch seine Nachfolger bekämpften sich selbst und verwickelten sich in aufreibende Kriege gegen die Ptolemäer in Ägypten. Die Schwäche der Herrscher machten sich in Kleinasien lokale Machthaber zunutze um sich von den Seleukiden loszusagen. Auf diese Weise entstanden die Königreiche wie Pergamon und Bithynien.
Weit im Osten folgte diesem Beispiel der Satrap Diodotos der das Griechisch-Baktrische Reich begründete. Zugleich fielen in Zentralpersien (Iran) die Parner ein und gründeten das Reich der Parther das ca. 450 Jahre Bestand haben sollte. Palästina ging mit dem Aufstand der Makkabäer verloren.
Das Seleukidenreich war damit nur noch auf das heutige Syrien und Jordanien begrenzt und verwickelte sich unter Antiochos III. Megas in den syrisch-römischen Krieg (192-199 v.C.) der in der Schlacht bei Magnesia (190 v.C.) verloren wurde. Der römische Militär und Politiker Gnaeus Pompeius Magnus gab dem Seleukidenreich im III. Mithridatischen Krieg 67-62 v.C. den Rest und integrierte das Reich als Provinz Syria in das römische Reich.
Seleukidenreich - Wikipedia
Griechisch-Baktrisches Königreich - Wikipedia
Makkabäer - Wikipedia

Die Einverleibung Ägyptens ist hinlänglich durch die Geschichte Kleopatras VII. bekannt. Seit der Herrschaft Ptolemaios VIII. ist der römische Senat in die Angelegenheiten Ägyptens verwickelt, gelegentlich wurden Könige duch Senatsbeschluss inthronisiert oder mächtige Römer wie Caesar mischten sich in die Politik der Ptolemäer ein. Als sich schließlich Kleopatra VII. mit Marcus Antonius in dessen Kampf gegen Octavian verbündete und bei Actium 31 v.C. verlor wurde auch aus Ägypten eine römische Provinz.
Kleopatra VII - Wikipedia.
 
Das Reich der Seleukiden war seit seiner Entstehung einem ständigen Zerfallsprozess ausgesetzt. Nach Seleukos I. Ermordung umfasste das Reich noch gesamt Asien vom Hellespont bis zum Indus, doch seine Nachfolger bekämpften sich selbst und verwickelten sich in aufreibende Kriege gegen die Ptolemäer in Ägypten. Die Schwäche der Herrscher machten sich in Kleinasien lokale Machthaber zunutze um sich von den Seleukiden loszusagen. Auf diese Weise entstanden die Königreiche wie Pergamon und Bithynien.
Weit im Osten folgte diesem Beispiel der Satrap Diodotos der das Griechisch-Baktrische Reich begründete. Zugleich fielen in Zentralpersien (Iran) die Parner ein und gründeten das Reich der Parther das ca. 450 Jahre Bestand haben sollte. Palästina ging mit dem Aufstand der Makkabäer verloren.



Dazu eine Frage:

Rostovtzeff bezieht sich in seiner Beschreibung/Wirtschaftsgeschichte des Seleukidenreiches in den Strukturen auf die Schrift von Aristoteles (bzw. eines Anonymus), das Zweite Buch der Oeconomica, welches er erst nach einer Abwägung dem Seleukidenreich zuordnet.


Gibt es dazu neuere Erkenntnisse der Forschung?
 
Erstens und von de Anzahl her am größten waren die Pezhetaroi, Infanteristen die den durch Phillipp II eingeführten Sarrissen (6 Meter lange Lanzen) trugen, ein Helm und ein an der Schulter befestigtes Illyrisches (kleines) Schild. Sie bewegten sich wie die Hopliten in Phalanxformation. Sie bildeten die Leichte Infanterie.


Die Agyraspiden waren Elite-Pezhetaroi die aus Veteranen bestanden und durch die silberne Schilden, daher der Name, erkennen ließen.


Die Hypaspisten bildeten die Schwere Infanterie, und waren mit Helm, normales Schild, in Erz eingeschlagenen Lederkoller, normalem (2 Meter langen) Lanze und Schert ausgerüstet. Manchmal trugen sie noch Wurflanzen.


Die Kavallerie bestand vor allem aus Sarissaphoroi, die mit Helm, Schild, Sarissa, Weste und Schwert bewaffnet waren.


Weiter wurden Hilfstruppen wie die Thessalische Kavallerie, Thracische Peltasten (Leichte Infanterie) oder Kretenzische Bogenschutzen eingesetzt.


Auch Elefanten wurden jetzt im Krieg eingesetzt, in die Armeen von Antigonos und Antipater (später Polyperchon).


Auf dem Meer führte man weiterhin Krieg mit Triremen, aber seit Alexander brachte man hier drauf auch Katapulten an (nicht wie sie die Römer benutzten, sondern wie ein riesiger Armbrust).


Liste der Diadochen in 319:


Ptolemäus in Cyrenaica, Coelesyrien, Phönizien und Ägypten
Laomedon in Syrien (von Ptolemäus im Frühling vertrieben)
Amphimachos in Mesopotamien
Philoxenos in Cilicien
Nicanor in Kappadocien und Paphlagonien (steht aber treu zu Antigonos)
Antigonos in Groß-Phrygien, Lycien, Pamphylien und Pisidien
Asander in Karien (vorerst Antigonos treu)
Cleitos in Lydien (von Antigonos im Herbst vertrieben)
Arrhidaeos in Phrygien am Hellespont (von Antigonos im Herbst vertrieben)
Lysimachos in Thracien
Antipater, der Reichregent, mit König Phillipp III in Mazedonien
Seleucos in Babylonien
Antigenes und die Agyraspiden (die aber im Herbst durch Antigonos' Freund Philotas nach Cilicien geholt werden) in Susania
Peithon in Medien
Peucestas in Persien
Tleptolemus in Karmanien
Philipp in Parthien und Hyrcanien
Stasander in Arien und Drangiane
Sibyrtius in Arachosien und Gedrosien
Stasanor in Baktrien und Sogdiane
 
Hallo Zusammen,

es kommt natürlich darauf an auf welche Zeit man sich beziehen will. Die zeitlich gesehen unmittelbaren Nachfolger Alexander´s hatten ... man kann sagen die gleichen Einheitstypen wie das Reichsheer Alexander´s. Bewegen wir uns weiter weg, i.e Richtung 2.Jhdt. dann sieht die Bewaffnung natürlich wieder anders aus.
 
Für Rome: Total War gibt es einen sehr populären Mod namens Europa Barbarorum. Dieser Mod ist historisch super korrekt (daran haben mehrere Historiker gearbeitet), so werden alle Gebäude und Einheiten in der Originalsprache bezeichnet, die englische Übersetzung steht in Klammern. Das geht von Equites Extraordinarii für die Römer (schwere Verbündeten Kavallerie) bis zu den Zrahakir Netadzik (armenische gepanzerte berittene Bogenschützen).
Der Mod hat auch eine eigene Internetpräsenz (Europa Barbarorum), alle Einheiten mit Screens findest du unter "Factions".

 
Die Diadochen

Hallo, werde mich im Rahmen eines Referates mit den Diadochen beschäftigen. Nunja, da dies ein recht breites Thema ist, ist es hier sicherlich wichtig einen Schwerpunkt zu setzen, bzw. das Ganze nach eine spezifischen Fragestellung zu bearbeiten. Hätte jemand einen Vorschlag, welchen Schwerpunkt man in einem 15 minütigen Referat und einer etwa 10 seitigen Hausarbeit erörtern könnte?
 
Ehrlich gesagt nichts. Habe mir jetzt ein Buch bestellt, das ich demnächst mal durchlesen werde.
Würde das dann gerne zielgerichtet lesen, wenn jemand von euch ne Idee hat, mit was man sich als Schwerpunkt beschäftigen kann.
 
Je nun, wie Du ja schon gesagt hast, ist das ein sehr weites Feld. Wichtig wäre ja zu wissen, in welchen Rahmen Dein Referat fällt. Willst Du allgemein einen Überblick über den Hellenismus geben, oder kannst Du Dich schon näher in einem zeitlichen und räumlichen Raster bewegen. Bleibst Du allgemein oder wirst Du spezifisch? Willst Du von der politischen Geschichte her herangehen oder von der Kulturgeschichte?
Willst Du an einigen Beispielen charakteristische Eigenheiten aufzeigen?
Schwerpunkte würden sich dann von ganz allein entwickeln: das Verhältnis der Diadochen zu Alexander, die Spannungen zwischen Seleukiden und Ptolemaiern, der Aufstieg Pergamons, der Bedeutungswechsel von den Poleis des Mutterlandes zu den Königsstädten, die Städtebünde, allein schon Alexandria wäre ein eigenes Thema. Die Qual der Auswahl bliebe Dir wohl nicht erspart.
 
Als Erstes wäre einmal zu klären, was Du überhaupt unter "Diadochen" verstehst - bzw., falls Dir das Thema vorgegeben wurde, was Dein Professor darunter versteht. Unter Diadochen im engeren Sinne versteht man nämlich nur die Gefolgsleute Alexanders, also diejenigen, die unter ihm gedient hatten, vor allem Ptolemaios, Seleukos, Antigonos, Lysimachos, Perdikkas und einige weitere. Unter Diadochen im weiteren Sinne versteht man auch deren Nachfolger und im Prinzip sämtliche hellenistischen Herrscher auf dem Boden von Alexanders Reich bis zur Unterwerfung durch Parther und Römer.

Als mögliche Schwerpunkte würden mir spontan einfallen:
- Der Konflikt zwischen denjenigen, die an der Einheit des Alexanderreiches und dessen Dynastie festhalten wollten, und denjenigen, die möglichst unabhängige eigene Herrschaftsbereiche schaffen wollten.
- Wie versuchten die Diadochen anfangs den Spagat zwischen nominellem Bekenntnis zum Gesamtreich und eigenem Machtstreben zu schaffen?
- Die Benutzung von Alexanders Familie zur Legitimierung der eigenen Machtpolitik.
- Unabhängigkeitsbestrebungen gegen die Diadochen
- Wie konsolidierten die Diadochen ihre Reiche?
- Rolle der Armeen
- Entwicklung des Hellenismus
- antike Literatur über die Diadochen
 
Danke für die Vorschläge. Es ist wohl am Besten, wenn ich mich erstmal ein bisschen in das Thema einarbeite. Werde mich dann in ein paar Wochen nochmal melden.
 
Ich habe mich nun entschlossen, das Problem "Einheit vs. Teilung des Alexanderreiches" am Beispiel von Antigonos zu bearbeiten.
Denke, dass das ganz sinnvoll ist, da ich mit dem Tod von Antigonos bei der Schlacht von Ipsos 301 v. Chr. eine klare Eingrenzung habe. :)
 
Das Referat ist mittlerweile fast fertig. Ich würde zur Veranschaulichung gerne Folien zu den Diadochenreichen zeigen. Bei Wikipedia gibt es sehr schöne Karten, allerdings sollte ich eher seriösere Quellen verwenden.
Kennt jemand eine (seriöse) Seite im Internet wo es Karten zu den Diadochenreichen gibt?
Ideal wäre eine Karte zur Landverteilung nach dem Babylonischen Krieg 309 v. Chr. und der Schlacht von Ipsos 301 v. Chr.
 
Per se unsierös ist Wikipedia nicht (außer dein Lehrer hat die Quelle in jedem Fall verboten), die Bilder dort stammen mitunter auch aus anderen Quellen. Ich selbst habe dort auch schon Karten für Präsentationen entnommen, versichere dich eben nur der Korrektheit und gebe die Quelle an. Ansonsten schnapp dir einen Scanner und einen historischen Atlas aus der nächsten Bibliothek
 
Zurück
Oben