Die Mitwirkenden der Französischen Rev.

G

Gast

Gast
Hallo
ic bräuchte mal nen konkreten Überblick üder die einzelnen Personengruppen. Ich weiß das es Bauern, die bourgeoisie, sansculotten, jakobiner, girondisten, adel, klerus gab aber wer wollte denn was. Bei Wikipedia bin ich auf nicht so deutliche Texte gestoßen.
Kann mir jemand genauere Definitionen sagen?

LG Johanna
 
Bei Wikipedia bin ich auf nicht so deutliche Texte gestoßen.
Kann mir jemand genauere Definitionen sagen?

Welche der genannten Begriffe
- Bauern
- Bourgeoisie
- Sansculotten
- Jakobiner
- Girondisten
- Adel
- Klerus
sind denn bei Wikipedia undeutlich definiert? Doch wohl nicht alle?
 
Bei den Sansculotten kann ich mit Wikipedia schon etwas anfangen:

Wikipedia schrieb:
Während der Jahre der Revolution etablierten sich die Sansculottes schnell als feste Größe. Sie bestanden vor allem aus Kleinbürgern und Arbeitern und vertraten die eigentliche Volksherrschaft.

[...]

In der Zeit der Terrorherrschaft unterstützten die Sansculotten die Jakobiner, weil sie hier ihre Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit verwirklicht sahen. Die Jakobiner hatten Höchstpreise für Lebensmittel festgesetzt, um während des Krieges die Versorgung der Armee und der Bevölkerung zu sichern. Damit war auch für die Sansculottes der Lebensunterhalt gesichert. Außerdem sah die Verfassung des Jahres 1793, die nie umgesetzt wurde, vor, dass es eine staatliche Unterstützung für Arme und ein staatliches Schulwesen gab, was elementare Interessen dieser Unterschichten betraf.

Andererseits wurde während der Terrorherrschaft auch die politische Tätigkeit in den Sektionen eingeschränkt, wodurch die Jakobiner Unterstützung verloren. Als im Sommer 1794 zu den Höchstpreisen auch noch Höchstlöhne eingeführt wurden, trennten sich die Wege von Jakobinern und Sansculotten. Beim Sturz Robespierres am 9. Thermidor schickten nur wenige Sektionen ihre Kämpfer, um die Jakobinerherrschaft zu retten. So kam es zum Ende der Terrorherrschaft, gleichzeitig verloren aber auch die Sansculottes ihren politischen Einfluss.

Weiterhin aber forderten die Sansculottes Brot und die Verfassung des Jahres 1793.

Bei den Jakobinern gibt es ein bißchen viel Text, aber wenn man sich durchliest, kommt man auch hier zu verständlichen Aussagen:

Wikipedia schrieb:
Die Jakobiner machten Politik für das einfache Volk, Arbeiter und Kleinbürger, waren ursprünglich gegen den Krieg, forderten den Verkauf der Nationalgüter – das war der enteignete Besitz der Kirche und von Emigranten – in kleinen Parzellen, wollten ein geeintes, zentralistisches Frankreich und forderten eine geplante Wirtschaft mit Höchstpreisen.

1792 erzwangen sie gegen den Willen ihrer gemäßigten Gegenspieler, der Girondisten, einen Prozess gegen den König. Unter der Führung von Maximilien de Robespierre errichteten sie ab 1793 ein Schreckensregime, Terrorherrschaft, (franz. Terreur), das hauptsächlich durch Massenhinrichtung politischer Gegner, energische und blutige Unterdrückung von konterrevolutionären Bewegungen in den Provinzen und durch eine Zwangswirtschaft mit Höchstpreisen gekennzeichnet war. 1793 ließen die Jakobiner eine von den Ideen Rousseaus beeinflusste Verfassung verabschieden, die die direkte Demokratie stärkte, ein verpflichtendes Staatsziel (das "allgemeine Glück") annahm, und soziale Rechte (auf Arbeit und Bildung) enthielt. Diese Verfassung wurde aber nicht in Kraft gesetzt; bis zum Sieg über die Feinde müsse die Terreur fortgesetzt werden, sagte Robespierre. Während die Jakobiner damit ihr eigenes Ideal von Freiheit verrieten, gelang es ihnen, die inneren und äußeren Gegner der Revolution zu besiegen.

Allerdings verloren sie durch den Terror mehr und mehr Anhänger. Im Sommer 1794 wurden zu den Höchstpreisen auch Höchstlöhne eingeführt, weshalb sich auch das Interesse der Sansculotten an der jakobinischen Politik verringerte. Im Juli siegte die Revolutionsarmee bei Fleurus entscheidend. Zwangsmaßnahmen schienen jetzt nicht mehr so dringend nötig. Durch die Hinrichtung einstiger Gefährten verlor Robespierre jedoch seinen Rückhalt im Konvent. Am 27. Juli 1794 wurde Robespierre gestürzt und am 28. Juli 1794 hingerichtet. Das war das Ende des Terrors. Am 11. November 1794 wurde der Pariser Jakobinerklub geschlossen.

Die Sache mit den Girondisten wird in Wikipedia etwas verwickelter erklärt. Vielleicht findest Du es hier kürzer und verständlicher erklärt:

http://www.fh-niederrhein.de/~gymoden/ge/schueler/girondisten.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben