Die Rolle eines Unteroffiziers

Majoru

Neues Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder und gleichgesinnte Geschichtsinteressierte!

Seit 2018 befasse ich mich intensiv mit der eigenen Familienforschung, insbesondere um das Leben und die Teilnahme am Ersten Weltkrieg meines Urgroßvaters. Ich konnte im Laufe der Zeit (leider nur) Bruchstücke über seine militärische Laufbahn finden, da der Großteil der Heeres-Akten ja bekanntlich im Zweiten Weltkrieg verlustgegangen sind.
Bei einer Sache konnte ich allerdings bisher keine eindeutigen Informationen gewinnen. Und zwar geht es um die Rolle eines Unteroffiziers.
Wie genau sah die Rolle, der Stand und das Aufgabenfeld eines Unteroffiziers im Ersten Weltkrieg auf deutscher Seite aus?

Mein Urgroßvater war von Kriegsbeginn 1914 bis zur Gefangenschaft 1916 direkt am Krieg beteiligt, mit einer Lazarettunterbrechung Ende 1914/Anfang 1915. Laut Krankenbuch des Lazaretts war er zu Kriegsbeginn:

Unteroffizier der Reserve in der 5. Kompanie Grenadier-Regiment 5.

Nach des Aufenthalts war er:

Unteroffizier der 5. Kompanie II. Bataillon Grenadier-Regiment 5.

Später erfolgte dann die Kriegsgefangenschaft in Frankreich; dort wurde er in den Karteien vermerkt als:

Unteroffizier des 24. Infanterieregiments.

Ich bin mit meinem militärischen Wissen allgemein nicht gut aufgestellt, ich würde mir in meinem Kopf so gerne eine Vorstellung davon machen, was mein Urgroßvater im Ersten Weltkrieg erlebt hat.

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen!

Freundliche Grüße,
Majoru
 
Wahrscheinlich wirst du mehr Ahnung von der Thematik haben, als ich. Aber ein Unteroffizier war letztlich ein Mannachaftsgrad. Von meinem Großvater weiß ich aus einem Erinnerungsbuch seines Resere-Infanterie-Regiments, dass er als Unteroffizier mal eine Patrouille angeführt hat (ist ja nicht so, als würde er dort auf jeder Seite vorkommen, ich meine, er wurde zwei Mal in dem Buch erwähnt.n

Besorg dir solche Erinnerungsbücher (ggf. über Bibliotheken) und schau mal nach veröffentlichen Feldpostbriefen oder Tagebüchern von Soldaten aus dem WKI.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Das Erinnerungsbuch des Grenadier-Regiments habe ich schon durchforstet, aber leider keine hilfreichen Informationen daraus ziehen können.
 
Zurück
Oben