Dringend: Hilfe zur "Zähmung des Löwens" Heinrich Vogtherr der Ältere

Cemara

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich würde gerne morgen in meinem Unterricht (Q11) dieses Bild verwenden. Leider habe ich nach ewigen Suchen im Inet weder eine Interpretation noch eine Übersetzung der Texte gefunden.

Weiß jemand - ganz zufällig -
1) was das Bild aussagen soll?
2) was da drumherum geschrieben steht?

Ansonsten muss ich mich auf mein Gefühl verlassen :pfeif:
Danke.... !

LG

Google-Ergebnis für http://www.zeno.org/Kunstwerke.images/I/HL31383a.jpg
 
Ja, gute Frage... o_O
Als ich das Bild das erste Mal sah, konnte ich etwas damit anfangen.
Ich habe auch meine eigene Deutung zu dem Bild.
Doch leider weiß ich nicht, ob ich mit dieser richtig liege.

Alternative (aussagekräftige) Bilder habe ich in der Kürze der Zeit auch nicht mehr gefunden.
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich würde gerne morgen in meinem Unterricht (Q11) dieses Bild verwenden. Leider habe ich nach ewigen Suchen im Inet weder eine Interpretation noch eine Übersetzung der Texte gefunden.

Weiß jemand - ganz zufällig -
1) was das Bild aussagen soll?
2) was da drumherum geschrieben steht?

Ansonsten muss ich mich auf mein Gefühl verlassen :pfeif:
Danke.... !

LG

Google-Ergebnis für http://www.zeno.org/Kunstwerke.images/I/HL31383a.jpg

Cemara,

ich hab auch keine Ahnung.
Auf dem Bild befinden sich 10 Personen (inkl. Löwe).
Im Zentrum befindet sich der Löwe, welcher die weitaus größte Fläche beansprucht.
Drumherum sind 9 Menschen, davon 8 weiblich von ansehnlicher Gestalt.
Bei der neunten Person menschlicher Gestalt kann man auch eine Frau vermuten.
Eine der Damen schiebt eine Art Leiter zum Sattel des Löwen, während der Sattel selbst von zwei anderen Mädels aufgebracht wird.
Eine andere krönt ihn und wiederum eine andere wagt es einen Teil ihrer Hand ins Löwenmaul zu halten und eine weitere hält die Pranke des zahmen Löwen in der zarten Hand.
 
Weiß jemand - ganz zufällig -
[...]
2) was da drumherum geschrieben steht?

Das ist doch eigentlich gut lesbar. Hier die Spruchblase der den Löwen sattelnden(!) Frau:

Her lew wie wol du zfhurchten bist | noch satlet dich der frawen list | die mit ire lieb dich zwingen kan | recht lieb wont bey am trewen man.
Herr Löwe, wie wohl du zu fürchten bist, noch sattelt dich die List der Frauen, die dich mit ihrer Liebe (Lieblichkeit?) zwingen kann, sie wohnt recht lieb am treuen Mann/die rechte Liebe wohnt dem treuen Mann bei.
 
Zurück
Oben