Durch den 1. WK und 2. WK gab es kein 3. WK?

Jonas213

Neues Mitglied
Warum führte der Kalte Krieg nicht zum 3. Weltkrieg? Haben die Erfahrungen aus dem 1. und 2. Weltkrieg und deren Ursachen dazu beigetragen?

Hey,

ich besuche derzeit die 13 Klasse eines Gymnasiums und wir behandeln derzeit im Geschichtsunterricht den Kalten Krieg bzw. Ost-West-Konflikt. Leider war die Stunde schon vorbei und es war unsere letzte Stunde vor der Klausur, als ich mir diese Frage gestellt habe. Ich habe schon mit ein paar Freunden darüber gesprochen und wir konnten die erste Frage auch relativ schnell und einfach klären.

Aber als wir dann über die zweite Frage nachgedacht haben wussten wir überhaupt nicht weiter. Ich habe vorhin nochmal drüber nachgedacht und mir viel kein richtiger Punkt ein. Unsere Geschichtslehrerin fragt uns immer, was wir aus der Geschichte lernen können. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass so eine Frage als dritte Frage dran kommt in der Vorabiklausur nächsten Freitag.

Könnt ihr mir dort vielleicht weiterhelfen, also bei der 2. Frage?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich bezweifle, dass die Frage deiner Lehrerin in diese Richtung gehen wird.
Was nun aber, die eigentliche Frage angeht, so gab es durchaus die Angst vor dem Ausbruch eines Atomkriegs. Einstein hat 1949 in einem Interview geäußert, er wisse nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgefochten würde, der vierte jedenfalls mit Stöcken und Steinen. Es gibt spätere Zeugnisse, dass er diese Idee bereits 1948 vertrat. Ganz konkret wurde diese Angst während der Kubakrise und das wohl berühmteste Zeugnis der Angst vor einem Atomkrieg war in den 1980er Jahren der Film The day after. Die Waffenarsenale waren teilweise derart vollgestopft, dass man die Erde mehr als einmal hätte auslöschen können. Der Angriff mit Atomwaffen einer Weltmacht und ihrer Verbündeten auf die jeweilig andere Weltmacht und ihre Verbündeten wäre mit der entsprechenden Reaktion bedacht worden ("nukleare Abschreckung"). Das hat bei den, wenn auch entgegengesetzten jedoch weltlich ausgerichteten Ideologien von Kapitalismus und Kommunismus gereicht.
 
Zurück
Oben