Entdeckungsfahrten von Spanien und Portugal

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Backup, 5. September 2004.

  1. Backup

    Backup Gast

    Frage von Jenny :

    Kann mir bitte jemand erklären, wer die Entdeckungsfahrten von portugal und Spanien finaziert hat ? Welche Rolle spielten dabei die Handelshäuser ? Ich habe nämlich gelesen, daß meistens die Königshäuser diese Fahrten unterstützt haben, dann habe ich aber auch gelesen, daß die Handelhäuser einen direkten Weg zu den herkunftsländern der Gewürze suchten. Ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand den Zusammenhang erklären kann !

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Thorstein :

    Im Falle von Portugal kann ich Dir folgendes sagen: Die ersten Entdeckungsfahrten gingen von einem Prinzen (Heinrich) des Königshauses aus. Er war Großmeister des Christus-Ritter-Ordens (100% Templernachfolger) und hat mit dem Kapital des Ordens die ersten Expeditionen nach Afrika, den Azoren und kapverdischen Inseln finanziert. An den Erlösen aller Entdeckungsaktivitäten war er beteiligt (z.b. am Handel mit den Azoren mit 25 %, an jeder Expedition mit mindestens 25 %, außerdem in hohem Maße am Sklavenmarkt, den er in Lagos/Algarve aufbaute).
    Zu Spanien weiß ich das nicht so detailliert.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von ich :

    Kann mir jemand sagen, wo man eine Karte mit den Entdeckungsfahrten des Kolumbus finden kann?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    hier z.B.
    http://de.encarta.msn.com/medias_761568472/Kolumbus_Christoph.html

    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von du :

    Und wo von Bartholomäu Diaz und von Ferdinand Magellan?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Leopold_bloom :

    hier:

    http://www.harlingen.isd.tenet.edu/coakhist/magell an_map.gif


    und:

    http://www.ucalgary.ca/HIST/tutor/imagevoy/africasmall.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------
    Dankeschön von du :

    dankeschön

    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von Anna :

    Wo kann man Karten und Texte über Bartholomäu Dias finden?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Karten findest Du im (Geschichts-)Atlas, kurze Hinweise auch hier:
    http://www.google.de/search?q=%22Bartholom%E4us+Diaz%22+&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

    ----------------------------------------------------------------------------
    Frage von Anna :

    Und etwas längeres, ausführliches(vom ganzen Lebenslauf)?
    (für ein referrat)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Mercy :

    Gibt es nicht. Der Gang zu einem grösseren Lexikon bleibt Dir nicht erspart; da dürften auch Literaturhinweise zu finden sein.
     

Diese Seite empfehlen