Erster Weltkrieg in Mazedonien - Quellen

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Ereignisse im Mazedonisch/Serbischen Kriegsverlauf. Ursprünglicher Grund war familiärer Art (Urgroßvater), inzwischen ist aber ein weitergehendes Interesse daraus geworden.

Ich würde mich über alle Quellen zum Thema freuen, evt. ist Euch dazu etwas bekannt? Bislang gelesen: Reichsarchive (Bände Herbstschlacht und Weltkriegsende), Atlas d. Weltkrieges: Die Balkanstaaten.

Z.B. versuche ich die 1917 eingeführte Uniformvariante der in Mezedonien stationierten Verbände zu recherchieren, (siehe z.B. http://www.hinesley.de/maz_6.jpg). Eine solche Haube mit Nackenteil und Truppennummer statt einem Wappen besitzen wir tatsächlich, dieser Typ ist aber kaum dokumentiert und anscheinend nur durch eine handvoll Fotographien belegbar.

Grüße,
Robert
 
Gast schrieb:
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Ereignisse im Mazedonisch/Serbischen Kriegsverlauf. Ursprünglicher Grund war familiärer Art (Urgroßvater), inzwischen ist aber ein weitergehendes Interesse daraus geworden.

Ich würde mich über alle Quellen zum Thema freuen, evt. ist Euch dazu etwas bekannt? Bislang gelesen: Reichsarchive (Bände Herbstschlacht und Weltkriegsende), Atlas d. Weltkrieges: Die Balkanstaaten.

Hallo Robert, ich nehm mich mal Deiner an, um Dich zu ermuntern, Deine tatsächliche Frage genauer zu formulieren! Was möchtest Du eigentlich wissen?
Dazu wäre wichtig: Auf welcher Seite stand der Uropa? In welchen Kaisers Armee? (Da Du Robert heißt nehme ich mal nicht an, dass er im bulgarischen Heer diente.)
Geht es Dir darum, wo er überall stand? Wann kam er dort zum Einsatz? Geht es nur um 1918? uvm.
Vielleicht kann man dadurch hier den Tips-und-Tricks-und-Wissens-Motor leichter anwerfen ;-)
 
Vorweg kurbel ich gleich mal:

Interessante (hoffentlich noch nicht vergriffene) Lit. zum Frontverlauf an der Front gg. die Entente in Make- bzw. Mazedonien aus österr. Sicht:

Allg. Literatur:
Zur Geschichte des großen Krieges 1914-18, 1924;

Kampf und Sturz der Kaiserreiche, 1935.

Details:
Conrad von Hötzendorf, Private Aufzeichnungen aus den Papieren des k.*u.*k. Generalstabs-Chefs, herausgegeben von K. Peball, 1977.

Conrad wurde als Generalstabschef ÖU.s durch Arthur frh. Arz von Straussenburg 1917 abgelöst (man hätte es schon viel viel früher tun sollen, schreiben die Nostalgiker bzw. "Ach, wie wär's gewesen, wenn"-Geschichtsverweigerer). Von ihm gibt es tatsächlich nur einen Eintrag auf rumänisch - und (!) niederländisch bei Wikipedia, aber immerhin auch etwas bei aeiou.at

Weiteres kann ich recherchieren, wenn du Deine Frage spezifizierst. Servus
 
Hallo Ning,

danke für die Hilfe (und entschuldige dass ich nicht genauer war), das was das Bayerische Heer aber den genauen Truppenteil kenne ich nicht. Neben dem alten Helm (obs überhaupt sein eigener war oder ein Andenken weis ich nicht) haben wir drei Medaillen, eine davon konnte ich als Bulgarische Tapferkeitsmedaille in Kriegsausführung (Kupfer statt Bronze, einfaches Band) identifizieren. Ach ja, und Malaria soll er bekommen haben.

Im Prinzip suche ich nach allen möglichen Informationsquellen über den zeitraum 1916-1918 an diesem Frontabschnitt. Nicht nur wegen meines Uropas sondern weil mich das Thema insgesamt interressiert. Und keine Sorge, ich bin Pazifist .. :)

Allzuviel spezifische Literatur über den Feldzug in Mazedonien/Serbien gibt es ja nicht, daher vielen Dank für die Anstöße.
 
Viel weiter helfen wird es zwar wahrscheinlich nicht: Bayerische Einheiten waren vorzugsweise auf dem Balkan eingesetzt. Eine große Zahl war gegen Ende des Krieges in einem Gefangenlager in Thessaloniki. Unter anderem dort haben sich welche die Malaria eingefangen. Bewacht wurden sie übrigens von Senegalesen. Ein Teil der Gefangenen wurde als Weißgardisten für den russisch/sowjetischen Bürgerkrieg angeworben.
 
Zurück
Oben