Erster Weltkrieg

G

Gast

Gast
Also,ich habe folgendes Problem:
ich schreibe heute abend eine Geschichts Arbeit und mir fehlen noch Unterlagen über den ersten Weltkrieg.
Ich habe den weg in den ersten Weltkrieg(Des mit dem Atentat auf Franz Ferdinant),den Verlauf des ersten Weltkrieges,die bessonderen Merkmale und dei Auswirkungen auf dei Menschen.

Mir fehlen,
das Bündnissystem.
die Stimmung in Deutschland.
die novemberrevolution.

Schon mal vielen dank im voraus.


Gruß Matthias
 
Das Deutsche Reich war mit Österreich-Ungarn verbunden.

Frankreich war mit Russland verbunden; England und Belgien traten am 04.August 14 wegen der kriegerischen Verletzung der belgischen Neutralität durch das Deutsche Reich ebenfalls in den Kríeg auf Seite Frankreichs und Russlands in den Krieg ein. Auch noch im Jahre 1914 ist die Türkei auf Seiten Deutschlands und Österreichs in den Kreig eingetreten.

Im Jahre 1915 war Italien auf die Seite der Alliierten in den Krieg eingetreten. im gleichen Jahr trat Bulgarien auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein.

Im Jahre 1916 beteiltigten sich auch noch Potrugal und Rumänien auf Seite der Entente an dem Krieg.

Schließlich ist im Jahre 1917 auch noch Griechenland auf die Seite der Alliierten in den Krieg gezogen.
 
So viel ich weiß, kommt die neuere Forschung zu dem Ergebnis, das von einer grenzlosen Kriegsbegeisterung in Deutschland , auch Augusterlebnis genannt, nicht mehr geredet werden kann. Es gab ganz unterschiedliche Reaktionen, die eben von Begeisterung bis zur Ablehnung reichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben