Ethnogenese der Türken

Da ich Türke bin könnte ich etwas zu diesem Thema mitwirken. Ich weiß das wir Türken auch von den Mongolen abstammen. Als sie die Türkei durchquerten blieben einige der Mongolen zurück und siedelten sich in der Türkei an. Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber falls nicht, dann wisst jetzt etwas mehr.
 
Ich weiß das wir Türken auch von den Mongolen abstammen. Als sie die Türkei durchquerten blieben einige der Mongolen zurück und siedelten sich in der Türkei an.
Bist du sicher, da nicht einiges durcheinander zu bringen?! :grübel:

Edit, kleiner Denkanstoß:
Warum sprechen die Türkeitürken türkisch und nicht mongolisch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, weil Nichttürkisch bis vor kurzem noch verboten war? *ICHWEIßBÖSE!*

Böser Askan! Pfui, Pfui!

Zumindest sprachverwand sind die Mongolen und die Türken oder haben sich gegenseitig beeinflusst. Worte wie "Kurultai", oder "Yurt" sind im mongolischen wie auch im türkischen präsent.

Namen, wie Cengiz und Kubilay sind auch in der Türkei zu finden.
 
Böser Askan! Pfui, Pfui!

Zumindest sprachverwand sind die Mongolen und die Türken oder haben sich gegenseitig beeinflusst. Worte wie "Kurultai", oder "Yurt" sind im mongolischen wie auch im türkischen präsent.

Namen, wie Cengiz und Kubilay sind auch in der Türkei zu finden.

Jetzt sag aber nicht, Seldschuk, dass Dschinghis Khan ein Türke war! Dann widerrufe ich alle grünen Bommel, die ich dir je gegeben habe! :motz:
 
Jetzt sag aber nicht, Seldschuk, dass Dschinghis Khan ein Türke war!
Nein, Dieter, das hast du sicher mißverstanden! Ich versuche es dir nochmal zu erklaren: Sumerer sind - wie letztlich wir alle - Türken, die alles erfunden und die Bibel geschrieben haben, sowie sämtliche Religionen ins Leben riefen.
Und da die Mongolen einst durch Anatolien zogen, sind Türken eigentlich Mongolen. Ganz einfach, oder?! Maus-off :D
 
Und da die Mongolen einst durch Anatolien zogen, sind Türken eigentlich Mongolen. Ganz einfach, oder?! Maus-off :D

Asien ist auf jeden Fall komplett türkisch und die Europäer werden zu "Türken ehrenhalber" ernannt! :scheinheilig:

Und wenn wir das noch lange so weiter treiben, haut uns ein Mod auf die Finger! :haue:
 
Was ein einziges Wort doch bewirken kann? Ich habe nur gesagt, dass sich beide Völker mit Sicherheit beeinflußt haben, zumal die Mongolen immer ein zahlenmäßig schwaches Volk bildeten und viele Turmenen in ihren Reihen kämpften.

@Dieter: Cengiz Khan war Mongole! Auch wenn Du von mir etwas anderes gehört hättest. Es erschreckt mich geradezu, wie Du, wie ein hungriger Wolf über Kommentare herfällst und versuchst - speziell in meinen Kommentar - etwas hineinzuinterpretieren. Oder denkst Du ich würde mich outen?

@Tekker: Ja, die Mongolen sind durch Kleinasien gezogen und haben das damalige Seldschuken-Reich zerschlagen und es zu ihren Vasallen gemacht. Du müßtest dich mal schreiben sehen! Wirklich, das tut schon weh. Ein Beispiel:

Tekker schrieb:
Nein, Dieter, das hast du sicher mißverstanden! Ich versuche es dir nochmal zu erklaren: Sumerer sind - wie letztlich wir alle - Türken, die alles erfunden und die Bibel geschrieben haben, sowie sämtliche Religionen ins Leben riefen.
Und da die Mongolen einst durch Anatolien zogen, sind Türken eigentlich Mongolen. Ganz einfach, oder?! Maus-off :D

Ich bin nicht oft sprachlos, aber hier...

Ziemlich schade was hier abgeht, damit erreicht ihr bei vielen sicherlich nur das Gegenteil, von dem was ihr erreichen wollt, nämlich die richtige Darstellung und Vermittlung der Ethnogenese der Türken.

In diesem Sinne

Grüße Seldschuk
 
Ziemlich schade was hier abgeht, damit erreicht ihr bei vielen sicherlich nur das Gegenteil, von dem was ihr erreichen wollt, nämlich die richtige Darstellung und Vermittlung der Ethnogenese der Türken.
In diesem Sinne
Grüße Seldschuk

Mensch, Seldschuk! - Die letzten Beiträge waren nur ein Scherz. :winke:
 
Moderatorenhinweis

Hallo miteinander,

ich möchte an dieser Stelle zum einen sehr darum bitten, die entstandenen und mE unnötigen Mißverständnisse per PN auszuräumen (falls bereits geschehen, ist dies OK), sowie zum anderen darum, in diesem Thread humoreske Einlagen vorsichtig zu verwenden, zumal bei derartigen Themen leider genug abenteuerliche Thesen und/oder nationalistisch vereinnahmte Theorien existieren.

In diesem Sinne

Timotheus
Moderator
 
Hallo liebe türkische Gemeinde,

wir sind doch alle Türken oder verwand oder entfernter verwand, aber trotzdem alle Türken!:cool:

Scherz bei Seite, alle Ungereimtheiten sind bereinigt! Wenn falsche Thesen aufgestellt werden, muss man sich ihnen natürlich stellen, was wohl in letzter Zeit häufiger vorkam.

Also liebe Landsleute aus Deutschland - bin ja eigentlich Deutscher - und liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Türkei, Österreich und der Schweiz, sowie aus den Balkanländern oder woher auch immer, das wichtigste in der Geschichte ist die Wahrheit!

Grüsse Seldschuk:winke:
 
Bekanntlich sind die Türken erst sehr spät nach Kleinasien eingewandert. Auf welcher ethnischen Grundlage ruht also das türkische Volk im kleinasiatischen Raum?
Auf dem Gebiet der heutigen Türkei fällt mir einiges an Völkern ein, welche dort mal gesiedelt und ihre Spuren hinterlassen haben, ich bitte alle Foristen um Nachtrag, wenn ihnen noch was einfällt, die folgende Aufzählung ist spontan und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
1 Hethiter (Was auch immer die waren, heute Kurden ?)
2 Griechen
3 Araber
4 Kelten(Galaterbriefe als Quelle für den Nordwesten)
5 Armenier
6 Perser , z.b. als Pharter
7 Mongolen
8 Deutsche/Franzosen/Briten, während der Kreuzzüge
9 Serben/Albaner/Bulgaren/Moldawier/Walachen/Ungarn dank dem Janitscharensytem, in dem Zusammenhang auch wieder Deutsche, Russen, und Ukrainer, Kaukasier aller Art
10 Durch die Eroberung der Krim und dem Janitscharensystem auch Goten und Tartaren.
11 Natürlich auch noch Ägypter/Sudanesen/Lybier/Tunesier/Algerier.
12 Iren, dank einem legendärem Piraten aus Tunesien.(Barbarossa Cheschridin, oder so ähnlich)
Im Grunde haben die Osmanen alles eingesammelt, was ihre Welt zu bieten hatte, jeder durfte Osmane werden und dort Karriere machen. Hat es eigentlich so ein Imperium, mal abgesehen vom römischen, nochmal gegeben ? So völlig frei von ethnischen oder rassischen Vorurteilen.
Kemal hat versucht, zumindest den Gedanken zu retten, da ist die moderne Türkei sogar den USA vorraus.
 
Auf dem Gebiet der heutigen Türkei fällt mir einiges an Völkern ein, welche dort mal gesiedelt und ihre Spuren hinterlassen haben, ich bitte alle Foristen um Nachtrag, wenn ihnen noch was einfällt.

Diese große Zahl unterschiedlicher Völker muss man aufspalten in solche, die wesentlich zum Grundstock der kleinasiatischen Bevölkerung beitrugen, und solche, die nur als Volksplitter oder versprengte Gruppen auftauchten.

Die ethnische Schichtung Kleinasiens ist relativ gut bekannt! Die autochthone kleinasiatische Bevölkerung wurde seit dem 2. Jahrtsd. v. Chr. von indoeuropäischen Hethitern (plus Luwiern, Palaern usw.) überschichtet, später von Phrygern und Lydern, während die Perser seit dem 6. Jh. v. Chr. lediglich eine Oberhoheit ausübten. Während der Blütezeit der griechischen Polis setzten sich Griechen an der kleinasiatischen Westküste fest, auf sie folgten dann die Römer. Auch Armenier und Kurden kamen im Osten hinzu, sowie andere Völker, die ebenfalls ihre Spuren hinterließen.

Während der Römerzeit überwog im oströmischen Reichsteil, besonders auch in Kleinasien, die griechische Kultur, was sich zur Zeit des Byzantinischen Reichs noch verstärkte.

Dieses ethnische Völkergemisch - man könnte es als gräzisierte altkleinasiatisch-indoeuropäische Mischung bezeichnen - trafen die nomadisierenden Turkvölker an, als sie seit dem 12. Jh. Kleinasien besetzten.

In den folgenden Jahrhunderten verschmolzen diese Bevölkerungselemente weitgehend, sieht man einmal von Armeniern, Kurden und winzigen ethnischen Minderheiten ab. Ein Teil der Griechen verschmolz ebenfalls mit der politisch dominierenden türkischen Bevölkerungsschicht, während ein anderer Teil - vorwiegend an der kleinasiatischen Westküste - seine ethnische Identitöät bewahrte.
 
Die türken kommen aus dem asien mongolei mit denen wir zusammen lebten es könnte sogar sein das wir von ihren stamm abstammen z.b. Der Sekiz-Oghuse Dukak khan der Vater Seldschuks ist der vater türke wenn ja was ist mit seinen ahnen?Khan ein mongolisches wort für herrscher
z.b. die namen

Mongolisch
Bekter
Dschingis

Türkisch
Bekir
Cengiz(wird Dschingis ausgesprochen)

also das ist schon mal ein anfang
naja ok wenn wir türken keine mongolen sind dann warscheinlich ne mischung oder so etwas also ich sage ja immer ich bin türke aber es könnte sein das ich eher mongole bin
 
Zurück
Oben