Facharbeit: Frz.Infanterie

22eDemiBrigade

Mitglied
Salve,

ich bin 9.Klasse und "darf" dieses Schuljahr eine Facharbeit in einem beliebigen Fach zu einem selbstgewählten Thema schreiben.

Mein Favorit:

Geschichte: Uniformierung und Organisation der Frz. Linieninfanterie um 1800 (also im Konsulat)


Hat jemand gute Literatur oder sonstige Tipps für mich????

Wenn ja, dann möge er es mir hier kundtun!!!

Grüße,

Fritz
 
Salut!

Für die 9.Klasse finde ich das Thema schon ziemlich heftig. Warst du schon mal im Musée d'Armée in Paris? Fotographieren ist dort soweit mir bekannt erlaubt. Das sollte einigen Aufschluss über die Uniformierung etc. geben. Zur Organisation der Infanterie gibt es einige Publikationen der Militärhistorischen Schriftenreihen des Verlages der NVA aus den 1980ern. Ich habe leider nichts davon direkt vorliegen und kann erst im Dezember (wohl zu spät), wenn du mich nochmal daran erinnerst, in meiner Heimatstadt in der Bibliothek nachschauen. In Westdeutschland gab es, meines Wissens solche Publikationen nicht, da müsste man wohl oder übel auf die Osprey-Reihe zurückgreifen, die wenig detailliert ist. Die Organisation der Infanterie änderte sich aber eigentlich erst um 1800 also mit der Einführung der Korps, ab 1803 mit der Wiedereinführung der Inf.regimenter, Neustrukturierung der Regimentsartillerie etc..

Die beste Quelle hast du in Oliver Schmidt ja schon als Appointé in der 22e selbst, ansonsten sei Dir noch der Kontakt zu Günther Schneider (auch 22er) und Hans-Karl Weiß nahe gelegt. Alle drei haben ja auch schon wissenschaftlich in der Richtung Militärgeschichte publiziert. Hans-Karl Weiß beschäftigt sich wohl recht spezifisch mit der Armee und dergleichen, während es Herrn Schneider eher um die Gesamtzusammenhänge geht (Das erinnert mich daran, dass ich noch seine beiden Bücher kaufen muss.).

Napoleon-Online ist Dir sicherlich bekannt, aber die Frage ist zu allgemein (man wird darüber in diesem Forum vielleicht staunen) gehalten, um dort auf richtige Räsonanz zu stoßen.

Salut et Fraternité

Brissotin
alias Jean-André du Jard (Nom de guerre: Cravate)
Ancien Appointé de 5e escouade, 2e compagnie de Grenadiers, 22e demi-brigade
 
Ich habe gerade erst Deine Herkunft gelesen. Dann kommst Du in einer gut sortierten Bibliothek einer ehemaligen Kreisstadt (meint Kreisstadt zur DDR-Zeit) vielleicht selber an besagte Bücher.
Vive la Constitution!
Brissotin
 
Zur Organisation findest du ja eigentlich schon viel im Reglement bzw. den Handbüchern, welche von der 22e demi-brigade verkauft werden. Abweichungen sind sicherlich wichtig, vor allem wenn du dich auf das Jahr 1800 festlegen willst, wirst du aber nur bei Detailrecherche in Inspektionsberichten und Tagesbefehlen finden. Teilweise wurde nämlich das Reglement völlig ignoriert bzw. erstaunlich ausgelegt und die gängigePraxis erkennt man am ehesten in den Modifizierungen der Generalstäbe. (Bsp. das Marschtempo, welches von General Custine festgelegt wuurde und näher an der Realität war als das Regl.) Ansonsten findest Du auch einiges in den Soldbüchern, wo die aktuelle Strukturierung Esc., Comp., Bat., Demi-brigade etc. ja steht. Zeitnahe Soldbücher sollten kein Problem sein. Wieviele Seiten soll Dein Werk überhaupt haben?
;)
 
Ja, also der Umfang sollte zwischen 6-10 Seiten liegen, der Anhang kann si lang sein, wie wir wollen.

Da ich selbst auch weiß, dass man über dieses Thema ewig schreiben kann, bin ich auch am überlegen, ob ich mich nicht peziell auf eine Einheit (22e demi-brigade) konzentrieren sollte.

Ich werde mich dazu auch noch demnächst mal mit Oli(-ver Schmidt) in Verbindung setzten, da ich nicht weiß, wie viel Material es zur Regimentsgeschichte gibt.

Da das alles ja einer genaueren Planung bedarf, beschäftige ich mich auch jetzt schon damit.

Bis zum 10.11.06 muss ich das genaue Thema wissen.

Fritz
 
Wenn mit der Seitenanzahl Seiten von Hand geschrieben gemeint sind, ich weiß mittlerweile garnicht mehr wie das geht, dann kommst Du mit unseren Infos zur 22e demi-brigade schon gut hin. Oliver Schmidt hat auch sicherlich genug Material an Fotos von Originalen in seiner Sammlung, für eine 9.Klasse-Aufgabe sollte das genügen, so hoch werden die Ansprüche deiner/s Lehrer(in) nicht sein. Ihr werden bestimmt Angaben à la Knötel oder gar Fred Funcken genügen und Du wirst keine Detailrecherche nötig haben.

Die 22er Uniformen, wie Du sie sicherlich schon getragen hast, ist ja auch nach einem Original in Paris gemacht. Von daher kannst Du schon einiges an der grundsätzlichen Uniformierung der Linieninfanterie daran ablesen. Mit dem Bekleidungsreglement, das Oliver Schmidt auch haben dürfte, kannst du das ganze hinterfüttern. Das Reglement ist natürlich in Französisch und müsste in den Kernfragen von Dir (du hast sicherlich Französisch in der Schule) oder mit Hilfe von Oliver Schmidt übersetzt werden. Da Zitate raus zu nehmen, ist schon recht professionel und die Arbeit mit einer Primiärquelle schon vor der 11. Klasse (ich denke Du belegst dann Geschichte als Profilkurs ;) ) späterhin ganz hilfreich. Aus dem Handbuch für "... Corporäle und Unteroffiziere..." kannst du auch einige Angaben entnehmen, ebenso aus dem Garnisonsreglement, da diese Schriften im Grunde vieles genauer deffinieren, bzw. eher darstellen, wie das Reglement in der Realität angewendet wurde.

Du kannst Dich ja mit der Linieninfanterie im Allgemeinen beschäftigen und einfach die 22e in dem was du an Detailwissen hast, als Paradebeispiel anführen, das machen die Großen auch so (siehe: Junckelmanns Buch über die Legionäre des Augustus, wobei dann die Drususfeldzüge näher betrachtet werden).
 
Danke für die Tipps.

Meine G-lehrerin hat von sowas ohnehin keine Ahnung, sodass ich theoretisch jeden Mist schreiben könnte (aber ich möchte natürlich eine wirklich gute Arbeit abgeben).

Naja, also handgeschrieben dürfen Facharbeiten heutzutage garnicht mehr sein.

Französisch habe ich und G-Leistungskurs ab Klasse 11 steht für mich schon fest.

Ob ich nun Linieninfanterie allgemein oder nur 22e demi mache, überlege ich mir noch... .

Grüße,

Fritz

P.S.Mit der Bibliothek in meiner Nähe meinst du die BW-Bibo in Strausberg, oder???
P.P.S.Die 22er Uniform habe ich z.Z. sogar zu Hause, sodass ich sie auf jeden Fall für die Arbeit nutzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das die Schule kann davon ausgehen, dass man zu Hause einen PC hat? Das fände ich schon eine Frechheit. Meine Familie konnte sich, als ich in dem Alter war keinen leisten. Welch verkehrte Welt, in der wir heute leben!

Ich weiß nicht wie die Bibliothek in Strausberg ist, die Stadt-(ehem. Kreis-)Bibliothek in Bad Freienwalde, war vor 2 Jahren noch ziemlich gut auch mit Fachliteratur zur Militärgeschichte, eben wegen der Gewichtung der DDR auf Militärgeschichte, ausgestattet. Das heißt, dass die in Frage kommenden Bücher so aus den 70er/80er Jahren stammen dürften. Hoffendlich sind sie nicht schon so einem Bücherbasar zum Opfer gefallen und das dümmste wäre, dass du sie nicht abgegriffen hättest. ;)
In der BW-Bibo (kenne ich nicht) solltest du vielleicht noch mehr kriegen, das kommt natürlich drauf an, ob die sich auch so intensiv mit Militärgeschichte vor 1914 beschäftigen. Eigentlich gehören die Koalitionskriege aber immernoch zum Standartrepertoire in der Publizistik der Militärgeschichtsschreibung (nicht zuletzt wegen Scharnhorst, Gneisenau und Clausewitz).
 
Nein, die Schule geht nicht davon aus, dass jeder einen PC hat. Sie kann diese Forderungen allerdings erheben, weil jeder Schüler unserer Schule trotzdem die Möglichkeit hat, seine Arbeit am Computer zu schreiben, da wir 1. in der Schule ein für jeden Schüler nutzbares Medienkabinett haben und 2., weil es auch in der Rüdersdorfer Gemeindebibo möglich ist, am PC zu arbeiten.

Weitere Infos zu unsrer Schule findest du unter:

http://www.heinitz-gymnasium.de

Gruß,

Fritz
 
Ihr habt eine erstaunlich gut gemachte Homepage. Der Namensgeber war wohl ein Herr des späten 18.Jh., wie ich dem Porträt entnehme. Der Name Heintz sagt mir jetzt nichts, kannst ja mal ein Thema dazu aufmachen, wenn du Böcke hast. Leider konnte ich auf der Homepage auf Anhieb nichts über ihn finden, nur mal so spaßeshalber. Ich denke nämlich, das ist immer wieder interessant wenigstens grob was über den Namensgeber seiner Schule zu wissen.
 
Meine G-lehrerin hat von sowas ohnehin keine Ahnung, sodass ich theoretisch jeden Mist schreiben könnte (aber ich möchte natürlich eine wirklich gute Arbeit abgeben).
Die haben manchmal ganz überraschend dann doch genau auf dem Gebiet besonders ausgeprägte Kenntnisse. Überzeug dich lieber nochmal davon bevor du an manchen Stellen doch nachlässig wirst.
Ob ich nun Linieninfanterie allgemein oder nur 22e demi mache, überlege ich mir noch... .
Ich finde die Option die 22e demi als Beispiel für vorher dargelegte Entwicklung, etc zu nutzen klingt am spannendesten. Willst du wirklich auf Uniformierung und organisation den Schwerpunkt legen? Klingt für mich relativ trocken. Wäre da die militärhistorische Bedeutung der Linieninfanterie (Veränderung der Taktik: linear zu Kolonne, btw wohin gehört Linieninfanterie denn? 1800 begann doch imho schon Kolonne- und daraus entstehende Folgen in Bewaffnung und Gefechtsentwicklung) nicht interessanter. Vielleicht mit einer Beispielschlacht deiners Regiments (das ist die 22e Demi doch?) zur besseren Bildlichkeit.

NSie kann diese Forderungen allerdings erheben, weil jeder Schüler unserer Schule trotzdem die Möglichkeit hat, seine Arbeit am Computer zu schreiben, da wir 1. in der Schule ein für jeden Schüler nutzbares Medienkabinett haben und 2., weil es auch in der Rüdersdorfer Gemeindebibo möglich ist, am PC zu arbeiten.
Werden ihr auch am frühen Nachmittag herausgeworfen (trotz offiziellen titel "Ganztagsschule") oder müsst feststellen, dass der Oberadministrator mal wieder Angst um seinen Server hat und ihn deshlab vorsichtshalber ohne Ankündigung abgeschaltet hat, bevor böse schüler ihn noch böser anschauen?

threads über Namensgeber von Shculen sind nicht schlecht. Ich könnte eventuell etwas G Cantor schreiben (im Dezember hab ich mal wieder Zeit)
 
Oh ha, Kolonnen- und Liniartaktik sind ein spannendes Thema, zwar vielleicht nicht so trocken wie Uniformierung etc. aber höchst kompliziert, da sich der Streit über die Taktik in Frankreich durch das ganze 18. Jh. hindurch entwickelte. Die Überlegenheit der Kolonnen- über die Liniartaktik ist zum Teil von einer Art sozialistischen Legendenbildung ("freier" franz. Soldat contra "geknechteter" preuß. Soldat) leider viel zu oft vernebelt. Aus dem Denkmuster werden auch Siege wie Auerstedt und Jena erklärt. Die moderne Forschung ist da ganz anderer Meinung und alles andere als sicher. Deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Die 22e war, glaube ich bei Marengo dabei, noch zeitnäher wäre der Hollandfeldzug 1799 gegen Russen und Briten, vielleicht kannst du damit das Thema ein bisschen auflockern oder darüber eine geschickte Einleitung finden. Das mit dem Komplizierten und Trockenen an dem Thema, das stimmt schon ein bisschen. Aber wenn es nur Deine Lehrerin lesen muss, ist das ja wurscht. Zumal zur Uniformierung etc. ein par gute Quellen genügen.

Zumeist haben die G-Lehrer keinerlei Ahnung von Militärgeschichte und hätten sie welche, dann kriegst du das schon an ihrer Geschichtsdarstellung und Schwerpunkten raus. Meine Geschichtslehrer ließen mich eigentlich immer frei über das Militär refferieren, obwohl der eine Feldwebel der NVA und Maat der Volksmarine der DDR gewesen war und wirklich ein Faible für das Militär hatte und Militaria sammelte.
 
Tja, dass meine Lehrerin auf dem Gebiet Napoleonische Zeit so gut wie keine Ahnung hat, hat sich schon dadurch erklärt, dass ich während dieses Themas fast allein die Klasse unterrichtet habe.

@Themistokles:Ich habe keine Ahnung, wie das derzeit mit dem Medienkabinett läuft, da ich nicht darauf angewiesen und nie da bin.

Fritz
 
Blesson ist wer anders, aber ich denke mal Du meinst Brissotin, also seien die Wünsche dankbar entgegen genommen.
 
Facharbeitsthema

Ich habe jetzt das endgültige Thema für meine Facharbeit. Es lautet:

Frz.Linieninfanterie im Konsulat (um 1800)

Ich habe mich dazu entschlossen, weil man ja in der 9.Klasse da noch relativ allgemein bleiben kann nd sich nicht auf winzige Details zu konbzentrieren braucht.

Ich werde mich dabei dann jeweils auf die 22e dem-brigade beziehen und sie als BSP aufführen.

-> Nun brauche ich Literaturtipps... .

Grüße,

Fritz
 
Habe jetzt begonnen...

Habe jetzt mit dem Schreiben meiner Arbeit begonnen und habe den 1.Teil des HT's so gut wie fertig.

Ich versuche mal, die Gliederung an den Beitrag ranzuhängen.

Grüße,

Fritz
 

Anhänge

  • Inhalt.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben