Facharbeit Geschichte

Dieses Thema im Forum "Schulprojekte" wurde erstellt von Gast, 1. Januar 2008.

  1. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Bei der Facharbeit solltest du weniger auf das achten, was du schon beherrschst, sondern darauf wozu es gute Quellen gibt. Bei deinem aktuellen Thema wirst du schon Probleme bekommen ordentliche deutsche Literatur zu bekommen. Vielleicht solltest du über Themen schreiben, die beide Kulturkreise betreffen, zum Beispiel über die deutschen Soldaten, die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg an die Briten "ausgeliehen" wurden, oder über die King’s German Legion, eine Einheit primär hannoveranischer Freiwilliger in englischen Diensten während der napoleonischen Kriege. Oder du schreibst etwas über die Rolle der deutschen 1848er Auswanderer beim Aufbau der US-Amerikanischen Gewerkschaften. Themen gibt es genug, du musst dich nur einlesen. Mit solchen Themen kannst du auch mit "weniger" Inhalt bei deinem Lehrer punkten. Die meisten Lehrer freuen sich eher über "alternative" und kreative Themen mehr, als über die, die sie schon tausende male gelesen haben.
     
  2. Lollo

    Lollo Neues Mitglied

    Das hört sich schon sehr interresant an. Werde aufjeden Fall mal mit meinem Lehrer über die vorgeschlagenen Themen sprechen.

    Habe noch ein wenig selbst recherchiert und ein paar Themen herausgepickt. Was haltet ihr von :

    Weltwirtschaftskrise 1929 - Gründe und Folgen
    Weimarer Republik
    Deutsch-Französische Beziehungen
    Sezessionskrieg in Amerika
    Großbritannien und die EU
    Nationalismus und Liberalismus - neue Werte als Grund für die '48er Revolution

    Mfg Lollo
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  3. Lollo

    Lollo Neues Mitglied

    Hallo Leute!
    Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :)

    Ich habe mich in der Zwischenzeit noch einmal mit meinem Lehrer unterhalten und das Thema etwas abgewandelt. Ich bearbeite jetzt das Thema ''Reichsgründung 1871 - Reaktionen anderer Staaten'' (dazu zählen Ängste, Hoffnungen, usw.)

    Habe schon im Internet recherchiert, jedoch noch nicht sehr viel gefunden.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Literaturvorschläge zu diesem Thema machen könntet.

    Mfg Lollo
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Schau mal hier für die Schweiz (ich suche aber noch weiter):


    http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=60000788

    http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc.do?id=60000791
     
  5. Agratos

    Agratos Neues Mitglied

    Hallo!
    Auch wenn wir schon den 8. Januar haben, allen ein Frohes Neues!

    Auch ich werde mich in nächster Zeit daran machen, eine Facharbeit zu verfassen. Ich habe mich bei meinem Thema auf die "Deutsche Politik unter dem Einfluss Napoleons zu Beginn des 19. Jahrhunderts" festgelegt. Ich habe schon ein wenig nach Seiten im Internet gesucht und bin nun über dieses Forum gestolpert.

    Da ich mich ja nicht nur auf das Internet beschränken will, brauche ich ja natürlich auch noch Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Hat vielleicht jemand eine Idee und könnte mir Bücher nennen, die ich mir mal anschauen kann und die mir als Quelle dienen könnten?

    Vielen Dank im voraus, Agratos. :)
     
  6. Satares

    Satares Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich bin im moment mitten in den Vorbereitungen für meine Facharbeit in Geschichte.
    Das Thema der Facharbeit ist der Vietnamkrieg. Explizit wollte ich mich auf die Jahre 65-75 beziehen. Habe mich auch schon darüber informiert.
    Jedoch brauche ich Hilfe dabei eine passende Leitfrage zu finden, an der Ich meine Facharbeit aufhängen kann. Villeicht habt ihr ja Ideen für eine passende Leitfrage.

    Vielen Dank schonmal im vorraus, Satares.
     
  7. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen