Farbfilme im Kaiserreich

lord_frost

Neues Mitglied
Hallo erstmal
Vor einiger zeit hab ich im TV ne Reportage zum Thema: "Deutscher Kolonialismus zur Kaiserzeit" gesehen. Dabei waren Militärparaden in Farbe zu sehen und der Sprecher meinte dass man das damals mit nem Spezialverfahren aufgenommen hätte. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch eine Internetseite kennt von der man so etwas bekommen könnte (am besten gratis), aber auch schwarz-weiß Videoaufnahmen zum Thema erster Weltkrieg wären von Interesse.
Danke schon mal
Mfg Frost
 
Die Aufnahmen sind im Film von Peter Schamoni "Majestät brauchen Sonne" enthalten. Hier ist das Aufnahmeverfahren auch detailliert erklärt.

Die Szenen sind von einer Parade in Berlin, haben mit Kolonialismus insofern nichts zu tun.
 
War mir schon klar, dass das mit Kolonialismus nichts zutun hat. Aber bei einer Doku zu dem Thema Kolonialismus hab ich die Aufnahmen gesehen. Das hab ich oben zwar schon mal erklärt, aber gut.
Du kannst mir nicht sagen wo man die Aufnahmen (andere schwarz-weiß Filme würde auch gehen) im Netz herbekommt??? Bräuchte sie nämlich zur Auflockerung von einer Powerpointpräsentation.
mfg frost
 
Du kannst mir nicht sagen wo man die Aufnahmen (andere schwarz-weiß Filme würde auch gehen) im Netz herbekommt??? Bräuchte sie nämlich zur Auflockerung von einer Powerpointpräsentation.
mfg frost

Es gibt eine Seite mit Wochenschauen. Ob man die kopieren und bearbeiten kann, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne mich mit Filmschnitt und Dateiumwandlung nicht aus.
Grundsätzlich gibt es Video-/DVD-Kollektionen gerade zum Ersten Weltkrieg dutzendfach für wenig Geld zu kaufen. Wenn du sie nur mal kurz brauchst, leiht sie dir vielleicht jemand. Frag mal unter den geschichtsinteressierten Verwandten oder Bekannten herum. Sowas findet sich in vielen Haushalten.
 
Zurück
Oben