Filme über den 1. Weltkrieg

OK überzeugt

Gut so kann man sich irren.... :)

Ich war fest davon überzeugt das es ein richtiger Kriegsfilm war und kein sifi
und er SW war usw....

Hab mir den Film gerade auf Youtube angesehen...jetzt fällt mir auch wieder ein wie der eine das Geschütz anfässt und es zerbröselt. Leider fehlt dieser Part 7 auf YT.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mir geholfen haben und das ihr die Nerven hattet mir schwierige Person bei zu bringen das es Biggles ist.

:winke::winke:
 
Gut so kann man sich irren.... :)

Ich war fest davon überzeugt das es ein richtiger Kriegsfilm war und kein sifi
und er SW war usw....

Hab mir den Film gerade auf Youtube angesehen...jetzt fällt mir auch wieder ein wie der eine das Geschütz anfässt und es zerbröselt. Leider fehlt dieser Part 7 auf YT.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mir geholfen haben und das ihr die Nerven hattet mir schwierige Person bei zu bringen das es Biggles ist.

:winke::winke:

Als ich mir die Beschreibung unter Biggles: Adventures in Time - Wikipedia, the free encyclopedia angesehen habe, erinnerte ich mich auch daran, den Film vor langem im TV gesehen zu haben. Nach kurzer Recherche mußte ich feststellen, daß dieser Film schon länger nicht mehr im TV ausgestrahlte wurde und auch nicht im Handel verfügbar ist.

Jetzt könnte man nur noch ZDF & Co. bitten, eine Neuausstrahlung in die Wege zu leiten :tv:.

Der Film war übrigens der letzte, in dem http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Cushing (Sherlock Holmes, Star Wars, Top Secret etc.) mitspielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

Ja das wär nicht schlecht..leider haben wir überhaupt keinen Fernseher ;)

Is schon irre wie man so manche Dinge falsch in Erinnerung hat. Ich hab
mit Sicherheit kurz vor oder nach diesem Film einen richtigen Kriegsfilm im Fernsehen gesehen und deswegen hat sich das überschnitten.

Gruß
 
Oh. An sich interessant. Aber ich bin bei Filmen aus Deutschland eher skeptisch nachdem sie Der Rote Baron zu verunstaltet haben.
 
Anfang der 90er lief eine Serie im TV "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones". Die Episodenhandlung dehnt sich über einen Zeitraum von 1908 bis 1920 aus. Ich habe das damals gerne gesehen, obwohl ich so gar kein Indiana-Jones-Fan bin.
Die Serie war als Geschichtsunterricht gedacht, um den Leuten die Geschichte Anf. des 20. Jahrhunderts auf der Unterhaltungsebene nahe zu bringen, und ich fand sie Ausstattungstechnisch und von der Handlung sehr interessant.
Obwohl abgesetzt, hat es die Serie immerhin auf 40 Folgen in drei Staffeln gebracht.
Auf YouTube sind einige Episoden in voller Länge zu sehen.
 
Die hab ich als Kind auch gesehen/gelesen.

Da war einiges zu erfahren, ich erinnere mich so auf die schnelle an Pancho Villa und die mexikaner, Verdun als belgischer Soldat und einige Episoden über Alltag an der Heimatfront in Frankreich.
danke für den hinweis :)
 
Hallo zusammen,

ich unterrichte Geschichte in einer 8. Klasse und würde mit meinen Schülern gerne einen Film zum Ersten Weltkrieg schauen.
Wichtig ist hierbei, dass der Film ab 12 Jahren ist. Die Schüler sollten sich auch mit einer Person identifizieren können (daher bitte Spielfilm, keine Doku) und durch Frontszenen auch einen Einblick in die Grausamkeit des Krieges bekommen (Schüler können sich sowas nicht gut vorstellen). Hat jemand eine Empfehlung?
Danke im Voraus!
 
Die ursprüngliche Fassung von "Im Westen nichts Neues" von Lewis Milestone von 1930. Ist aber etwas lang. Die neueren Fassungen sind nichts.

Den kan man für recht wenig Geld (ca. 6 €) als DVD beziehen.

Sonst etwas moderner, "Gallipoli" von David Weir mit dem jungen Mel Gibson.

"Wege zum Ruhm" ist auch großartig, weiss aber nicht ob für so junge Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Westen nichts Neues (1930) ? Wikipedia

Ist zwar ein Schwarz-Weiß-Film (vielleicht aber deswegen für die SchülerInnen aber gerade etwas Besonderes) und etwas älter, allerdings durchaus eindrucksvoll.

Der Autor des dem Film zu Grunde liegenden Romans dürfte auch bekannt sein: Erich Maria Remarque ? Wikipedia


Meiner Meinung nach ist Lewis Milestones Meisterwerk eine der besten Filme über den 1. Weltkrieg und ich bevorzuge ihn vor einer Neubearbeitung von 1979 mit Richard Thomas (vielen sicher noch bekannt als John "Boy" Walton) und Ernest Borgnine als "Kat" Katschinski. Meisterhaft in Milestones Verfilmung ist Louis Wolzheimer, der mir mit seinem ostpreußisch/kaschubischem Akzent in deutsch synchronisierter Fassung sogar lieber ist, als im Original
 
Im Westen nichts Neues (1930) ? Wikipedia

Ist zwar ein Schwarz-Weiß-Film (vielleicht aber deswegen für die SchülerInnen aber gerade etwas Besonderes) und etwas älter, allerdings durchaus eindrucksvoll.

Der Autor des dem Film zu Grunde liegenden Romans dürfte auch bekannt sein: Erich Maria Remarque ? Wikipedia

Das Lazarett von Remarque ist heute übrigens ein Kino:

Er [Remarque] ist auch erst Juni 1916 an die Front versetzt worden, und bereits Ende Juli 1916 nach Splitterverletzung in ein Lazarett gekommen. Angesichts der kurzen Fronterfahrung wird wahrscheinlich nicht so viel autobiographisches im Buch enthalten sein, aber er wird sicherlich die Erfahrungen seiner verletzten Kameraden in das Werk einfließen gelassen haben. Das Gebäude in Duisburg, in dem das Lazarett provisorisch eingerichtet wurde, besteht übrigens heute noch und beherbergt ein kommunales Kino und ein Filmarchiv. So schließt sich wieder der Kreis zum Film.

Übrigens: ein großartiges Buch!
 
Bataillon der Verlorenen ? Wikipedia

anders als es der diesmal inhaltlich wie sprachlich ziemlich miese Wiki-Artikel beschreibt, ist Francesco Rosis Uomini contro (dt. Titel Batallion der Verlorenen) ein äußerst sehenswerter und eindrucksvoller, dabei auch realistischer Antikriegsfilm, der an der österr.-ital. Gebirgsfront spielt.
 
Vor vielen Jahren habe ich einen Tschechischen Film gesehen, "Signum Laudis". Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, war er auch recht gut. Kennt den jemand?
 
Dekumatlands Filmtipp ist nicht zu verwechseln mit einer neueren Produktion (die auch nicht ab 12 ist!) namens "the lost battalion" oder auch
"zwischen allen linien - the lost battalion

Ein mmn guter Film über ein Batallion US Soldaten im ersten Weltkrieg, die zwischen den Linien ausharren sollen. hat aber soweit ich mich errinnere mehr Pathos und weniger "anti" als z.b. Remarque.
 
Kritiken an "The Lost Battalion" lassen kein gutes Haar an dem Film.

"Battalion der Verlorenen" aber ist sehr gut was das Thema angeht. Suche ich als DVD schon seit einiger Zeit für einen vernünftigen Preis :(

"Westfront 1918" würde auch noch gut passen. Allerdings ist der auch in s/w, und hat stellenweise eine miserable Tonqualität, was aber dem Alter des restaurierten Materials zu verdanken ist (der Film ist von 1930).
 
Hallo Legat,

welche Kritiken hast du da im Auge?
immerhin hat er eine 7,0 in der imdb bekommen.

Ist schon eine lange Zeit her das ich den gesehen habe, ich sehe auch gerade - wer mal reingucken möchte der gucke mal auf einschlägigen Videoportalen.
 
Ich hab mir nur die Amazon-Bewertungen angesehen :D Und 2,4 Sterne von 5 bei 21 Bewertern verheist nichts gutes.
 
Die Schüler sollten sich auch mit einer Person identifizieren können (daher bitte Spielfilm, keine Doku) und durch Frontszenen auch einen Einblick in die Grausamkeit des Krieges bekommen (Schüler können sich sowas nicht gut vorstellen).
My Boy Jack mit Daniel Radcliffe könnten vielleicht was für deine Schüler sein.
 
Zurück
Oben