Flotten 1914

Hallo
Hab ne Frage und zwar hat einer Infos zu allen Flotten von 1914 (Schiffbestände: Linienschiffe, Kreuzer, U-Boote etc...)
Man findet fast immer nur den Vergleich
Deutschland-Großbritannien
Linienschiffe 33-63
U-Boote 26-75

Wüsste gerne noch mehr zu anderen Marinen (Frankreich, USA, Russland, Italien, Osmanisches Reich etc...)
:grübel:
 
Deutschritter schrieb:
Hallo
Hab ne Frage und zwar hat einer Infos zu allen Flotten von 1914 (Schiffbestände: Linienschiffe, Kreuzer, U-Boote etc...)
Man findet fast immer nur den Vergleich
Deutschland-Großbritannien
Linienschiffe 33-63
U-Boote 26-75

Wüsste gerne noch mehr zu anderen Marinen (Frankreich, USA, Russland, Italien, Osmanisches Reich etc...)
:grübel:

Koehler´s Flottenkalender 1914, da ist alles drin was schwamm und schoss:rofl:
mit allen damals verfügbaren Daten, gabs schon mal als Reprint, ich glaube im motorbuchverlag. Ich habe ihn damals gekauft, ca. 4-5 Jahre her
Wird wohl auch eine ISBN-Nr. haben, kann ich raussuchen bei interesse.

Interessant im Koehler sind die technischen Daten, z. Bsp. hatten die deutschen Linienschiffe und Schlachtkreuzer bei Marschfahrt eine mögliche Fahrstrecke von 5.600 sm die englischen Neubauten der Malaya-Klasse von 20.000 sm, erreicht haben das die Engländer durch die Umrüstung auf Öl-Feuerung. In England gab es ja auch keine nennenswerten Ölvorkommen (1914) die Royal Navy hat deshalb eine eigene Ölfirma gegründet die im Iran und Kuwait Ölvorkommen suchte, fand und ausbeutete, die heutige BP.

Die Bagdad-Bahn sollte ja genau in dieses Gebiet gehen, was klar macht, warum sie die Engländer so störte.

Die Engländer haben die deutsche Flotte durch ihre Fernblockade im 1. WK ausmanövriert, ein Angriff auf die Blockade oder bspw. Scapa Flow war auf Grund der geringen Fahrstrecke den Deutschen schlicht unmöglich.

Grüße Repo
 
Zuletzt bearbeitet:
Repo schrieb:
Koehler´s Flottenkalender 1914, da ist alles drin was schwamm und schoss:rofl:
mit allen damals verfügbaren Daten, gabs schon mal als Reprint, ich glaube im motorbuchverlag. Ich habe ihn damals gekauft, ca. 4-5 Jahre her
Wird wohl auch eine ISBN-Nr. haben, kann ich raussuchen bei interesse.

Interessant im Koehler sind die technischen Daten, z. Bsp. hatten die deutschen Linienschiffe und Schlachtkreuzer bei Marschfahrt eine mögliche Fahrstrecke von 5.600 sm die englischen Neubauten der Malaya-Klasse von 20.000 sm, erreicht haben das die Engländer durch die Umrüstung auf Öl-Feuerung. In England gab es ja auch keine nennenswerten Ölvorkommen (1914) die Royal Navy hat deshalb eine eigene Ölfirma gegründet die im Iran und Kuwait Ölvorkommen suchte, fand und ausbeutete, die heutige BP.

Die Bagdad-Bahn sollte ja genau in dieses Gebiet gehen, was klar macht, warum sie die Engländer so störte.

Die Engländer haben die deutsche Flotte durch ihre Fernblockade im 1. WK ausmanövriert, ein Angriff auf die Blockade oder bspw. Scapa Flow war auf Grund der geringen Fahrstrecke den Deutschen schlicht unmöglich.

Grüße Repo

Korrektur, ich meine natürlich nicht Koehler sondern Weyer´s Flottentaschenbuch
Das Buch wird lt. Impressum seit den 50er Jahren immer wieder neu aufgelegt.

Also wenn´s Dich wirklich interessiert.

Grüße Repo
 
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