Flugzeuge auf der Autobahn

Die Maschine dreht sich sonst um den Propeller, statt umgekehrt.
Anfänger hatten immer Probleme mit der Bf 109. Wenn man sich allerding mit dem brutalen Drehmoment vertraut gemacht hatte, konnte man ihn im Dogfight zu seinem Vorteil nutzen, um sich aus einer haarigen Situation herauszudrehen.
 
Ich kenne stellen der A9 um Leipzig, die keinen Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen hatte (Leitplanken gab es e keine) sondern Autobahn mit Beton-Platten Kilometerweise auch zwischen den gegenläufignen Fahrbahnen.
Und die Autobahn war noch vom Hitler...also auch für Flugzeuge? So sagte wir uns damals jedenfalls...
 
viele der flughäfen wurden doch auch während des Kaltenkriegs angelegt um in Deutschland verteilt Nato-Jäger/Bomber landen konnten
 
Ich habe mal die singapurischen(!?) Streitkräfte angeschrieben um mehr über dieses Gerät zu erfahren, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Ich kenne stellen der A9 um Leipzig, die keinen Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen hatte (Leitplanken gab es e keine) sondern Autobahn mit Beton-Platten Kilometerweise auch zwischen den gegenläufignen Fahrbahnen.
Und die Autobahn war noch vom Hitler...also auch für Flugzeuge? So sagte wir uns damals jedenfalls...

Vermutlich meinst Du die sogenannte „Dessauer Rennstrecke“ - ein Autobahnabschnitt der A9, der für Autorennen gebaut wurde und den seinerzeit v. Brauchitsch, Caracciola und Stuck und mit ihren Mercedes Silberpfeilen befuhren. Besonders markant sind hier auch die Brücken ohne Mittelpfeiler.

Rennstrecke Dessau ? Wikipedia
 
Bin sehr oft über der Ostsee zum Vögelzählen im Tiefflug geflogen. Wehe, wenn eine Me 109 (nachgebaut) sich ihren Spass macht...
Du hörst und siehst sie erst, wenn sie schon vorbei ist.
 
Ich habe es mal gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen, in welchem Buch. Ein Spornfahrwerk lenkt sich auf einem holperigen Rasen auch besser. Bei einem Bugfahrwerk wird jede Unebenheit zur Eiertour und Bruchgefahr.Anhang anzeigen 9260

Ich muss mich revidieren. Jetzt habe ich das Buch "In letzter Stunde" in die Hände bekommen, darin beschreibt Steinhoff, wie die Me 262 über den Rasen hoppeln. Wenn es einer weiß, dann er.
 
Hoi zäme

Ein Bericht über die Not-Flugpiste auf einer zweispurigen Strasse. Es ging also auch nicht nur Autobahn …
Hier

Gruss Pelzer
.
 
Lustig, dass die Frage gerade von einem "pelzer" gestellt wird...

Die Ramstein Air Base ist nämlich ein ursprünglich provisorischer Autobahn-Behelfsfluplatz. Vgl dazu auch den Wikipedia-Artikel...

Man sieht auch gut auf dem Luftbild den Verlauf der ursprünglichen Autobahn, welche von der heutigen Anschlussstelle KL-Einsiedlerhof etwas schräg westlich abzweigt, kerzengrade durch den Wald auf das heutige Rollfeld zuläuft und hinter dem Rollfeld nach Südwesten kerzengrade zum Kreuz Landstuhl geführt wird. Kurz vor dem Kreuz Landstuhl ist die alte Autobahn offenbar mit Lagerhallen bebaut.

AFAIK war auch mal auf der A63 zwischen Freimersheim und Kichheimbolanden mal ein Autobahnbehelfsflugplatz geplant. Das Vorhaben wurde aber noch vor dem Bau aufgegeben, so dass sich das nur in der Trassierung wiederspiegelt.
 
Zurück
Oben