Fragen zum Aufstieg Hitlers

G

Gast

Gast
hey,

ich hab mal ein paar Fragen an euch... vll könnt ihr mir die ja beantworten :)

wie / was denkt ihr darüber:

1. Hitler versprach immer wieder die Beseitigung der Arbeitslosigkeit. Wie war die Lage der Arbeitslosen, und inwiefern kamen Hitler diese Zustände zugute?

2. Welche politischen Ziele erstrebte Hugenberg, der Chef der DNVP?
Und warum besaß seine Meinung großes Gewicht?

3. Warum fand Hitler auch große Unterstützung bei deutschen Industriellen?

hm... im Internet habe ich nichts gefunden... :(
vll hab ich einfach zu wenig gesucht.. *lach*

danke für eure Hilfe.

lg
 
ich könnte mir vorstellen, dass Hitler bei den Industriellen so "beliebt" war, weil er mit seinen "Kriegsvorbereitungen" mitunter die Waffenindustrie ankurbelte, und somit auch für Umsatz (auch Arbeitsplätze) und vor allem auch Profit sorgte.
 
Waren die Präsidialkabinette (1930-1933) Schuld an Hitlers Aufstieg?

Hallo, ich beschäftige mich grade genauer mit der Frage, wie Hitler politisch an die Macht kommen konnte. Hatten die Kanzler der Regierungen (Papen, Schleicher) eine große (Mit)Schuld? Es ging doch letzendlich nur um Machtdemonstration mittels Intrigen von Seiten der Kanzler, durch die Hitler Reichskanzler wurde.
Lieben Gruß und vielen Dank
 
Hallo, ich beschäftige mich grade genauer mit der Frage, wie Hitler politisch an die Macht kommen konnte. Hatten die Kanzler der Regierungen (Papen, Schleicher) eine große (Mit)Schuld? Es ging doch letzendlich nur um Machtdemonstration mittels Intrigen von Seiten der Kanzler, durch die Hitler Reichskanzler wurde.
Lieben Gruß und vielen Dank

Du meinst die letzten beiden?
Schleicher schießt Papen ab.
Papen schießt Schleicher ab und "engagiert" Hitler?

Brüning zumindest konnte ja nichts dafür.
 
Zurück
Oben