Franz. Revolution - Unzufriedenheit der Bauern

ephemeral

Neues Mitglied
Hallo,

ich mal wieder, erinnert ihr euch? ;)

Immernoch sitze ich an meiner Präsentationsprüfung und stoße auf ein erneutes "Verständnisproblem".
Und zwar bin ich in einer Quelle darauf gestoßen, dass die ländliche Bevölkerung unzufrieden mit der Nationalversammlung war. Wieso war sie das? Ich hoffe die Frage ist nicht ganz so dumm...

Liebe Grüße

Edit: Hehe, und noch was...beim Weiterlesen.. ich zitiere:"Dies alles führte im Juli zu einer Massenpsychose bei der ländlichen Bevölkerung, die als Große Furcht in die Geschichte...."

Also die Frage bezieht sich auf das Wort Massenpsychose oO Ich weiß was eine Psychose ist, umso schwerer fällt es mir, mir das vorzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Großen Furcht" ist der Grande Peur ? Wikipedia
gemeint.
Das Zitat von Thamer aus dem Wiki-Artikel findest Du aus S.37 im Kapitel "3.3 Die Grand Peur oder oder die antifeudale Revolution der Bauern" aus Thamer: Die französische Revolution bei C.H. Beck.

Thamer spricht hier zwar nicht von einer Massenpsychose, aber von "kollektiven Angstpsychosen". Angstpsychose ist allerdings kein wissenschaftlich abgesicherter Begriff. Ich würde ihn also nicht allzu fachpsychologisch verstehen. Gemeint ist sicher, dass die Ängste in der Landbevölkerung in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung standen. Wenn etwa ein Bremer Professor vor einer Angstpsychose im Zusammenhang mit der Schweinegrippe warnt, meint er sicher keine kollektive pathologische Erkrankung der Deutschen, sondern übertriebene Panikmache.
Bremer Professor warnt vor "Angstpsychose" - Schweinegrippe: Peter Schönhöfer im Radio-Bremen-Gespräch - Radio Bremen

Die Unzufriedenheit ist für mich so aus dem Zusammenhang gerissen schwerer einzuordnen. Thamer schreibt über die Ursachen des Grand Peur:
"Auf die Nachrichten über die neuen Gesetze der Nationalversammlung, aber auch die ernste Bedrängnis, in die sie durch den Hof und das Militär geraten seien, über die revolutionären Vorgänge in Paris steigerten sich Erregung und Widerstand. Die Hoffnungen auf bessere Zeiten und die Furcht vor der Rache des Adels trieben die Bauern um,.."

Mit den „revolutionären Vorgängen“ mögen die Brotunruhen im Februar 1789, aber wohl besonders der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gemeint sein.
Im August reagierte die Nationalversammlung rasch auch die Unruhen auf dem Lande. „Die Nationalversammlung beseitigt die Feudalordnung voll und ganz.“ wurde pathetisch verkündet. Diese Erklärung fand breite Zustimmung in der Bevölkerung.
Warum also Unzufriedenheit?
Vielleicht deshalb: „ Denn der allgemeine Grundsatzbeschluß zur Abschaffung der Feudalordnung wurde bald dadurch eingeschränkt, dass nur die persönlichen Privilegien ersatzlos abgeschafft wurden, nicht aber die sächlichen, mit dem Boden verbundenen Abgaberechte, die ein wichtiges Element in einer grundherrlichen Eigentumsverfassung waren.“ Denn die „sozial-ökonomischen Vorstellungen der bäuerlichen Revolution“ unterschieden sich „deutlich von den besitzindividualistischen Konzepten der bürgerlichen Revolution.“

Sollte Deine Frage nicht beantwortet sein, wäre es nicht schlecht, die Quelle zu nennen und die Textstelle zu zitieren, mit der du Verständnisprobleme hast.


P.S. Eine kleine Ergänzung zu dem Wiki-Artikel. Laut Thamer haben die Bauern besonders „Feudalarchive“ zerstört. Ich bin mir nicht sicher, welcher Art die vernichteten Dokumente waren. Sollte es sich um Urkunden handeln, auf die sich die Privilegien der Grundbesitzer stützten? Das hieße, dass der Grand Peur nicht nur eine emotionale Reaktion war, sondern eine klare politische Stoßrichtung hatte: Die (komplette) Abschaffung des Feudalsystems.
Wer seine Nutzungsrechte nicht mehr belegen konnte, weil die Archive zerstört wurden, wurde damit praktisch enteignet. (Ich stelle mir das in etwa wie den Plan in „Fight Club“ vor.)
Vielleicht (bestimmt!) weiß da jemand anderes mehr.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Und der Vergleich mit Fight Club ist genial..

Aber vielleicht kannst du/ könnt ihr mir noch was erklären?

Es geht um Robespierre. In meinem schlauen Buch steht folgender Satz:
"Die Macht der Tugend liegt für Robespierre im Schrecken." Ich weiß das Robespierre ein sehr grausamer Mensch gewesen ist. Aber wie ist denn dieser Satz zu verstehen?

Danke im Vorraus :)
 
"Die Macht der Tugend liegt für Robespierre im Schrecken."

Quelle: Wikipedia:
Die Terrorherrschaft, auch bekannt als la Grande Terreur (die große Schreckenszeit), war eine Periode der Französischen Revolution von Anfang Juni 1793 bis Ende Juli 1794, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war, die verdächtigt wurden, nicht mit der Revolution einverstanden zu sein.
In einem „Tugendstaat“ seien „das Volk durch Vernunft zu leiten und die Feinde des Volkes durch
terreur zu beherrschen“, so Robespierre am 5. Februar 1794 vor dem Nationalkonvent: „Terror ist nichts anderes als strenge und unbeugsame Gerechtigkeit. Er ist eine Offenbarung der Tugend. Der Terror ist nicht ein besonderes Prinzip der Demokratie, sondern er ergibt sich aus ihren Grundsätzen, welche dem Vaterland als dringendste Sorge am Herzen liegen müssen.“ In Zeiten, wo "der Sturm brüllt", wo die Republik von innen und von außen aufs Äußerste bedroht werde, bedürfe es des Schreckens, "ohne den die Tugend ohnmächtig ist"
M. E., oder besser Robespierre meinte mit "Tugend" im Zusammenhang mit Schrecken: "Die Tugend (Folgsamkeit) ist ohne den Terror bzw. Schrecken machtlos!" - so wohl Robespierre, der an sich ein Gegner der Todesstrafe war. Die demokratische Republik sollte erzwungen werden. Das Ergebnis dieser Politik war, dass ein monströser Verwaltungsapparat des Schreckens ein ganzes Volk in Todesangst versetzte und jede freie Meinungsäußerung unmöglich machte!
Die Zeit der Terreur (La Terreur- Die Terrorherrschaft) (1793 bis 1794) ist in die Geschichte eingegangen als die erste Diktatur der Moderne, die durch die brutale Unterdrückung aller Personen gekennzeichnet war.

Anmerkung:
Robespierre, dem Stalin der Französischen Revolution, erschien le terreur – das Verbreiten von Schrecken durch den Staat – als notwendiges und dauerhaftes Beiwerk einer tugendhaften, folgsamen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay, gut... danke :) Ich hatte einfach ein Problem mit dem Wort Tugend, da dies ja mehrere Bedeutungen hat..

Danke für die Hilfe...xD
 
Zurück
Oben