Franz. Soldat 1700-1715 Uniform

Prinz Eugen

Mitglied
Ich suche das Bild eines einfachen Soldaten oder auch Grenadiers der regulären französischen Armee (also keine Söldner) im Zeitalter von ca. 1700 - 1715.

Turenne hatte wohl zu diesem Zeitpunkt schon die Armee uniformiert.

Auf allen Bildern die ich bislang gefunden habe (hierzu zählen auch Bücher) gibt es immer nur Abbildungen aus der napoleonischen Zeit oder aus dem Zeitalter des Dreißigjährigen Kriegs.

Auf Ölgemälden wie man sie z.B. von der Schlacht bei Höchstätt kennt, sind entweder die Farben nicht aussagekräftig oder der einfache Soldat erst gar nicht zu erkennen, da ja die Glorie der Feldherren meist in den Vordergrund gestellt werden soll.

Wie waren die Farben der Röcke, Gamaschen usw. für den einfachen Soldaten?
 
Bilder von franz. und englischen Uniformen gibt's auch in "Blenheim 1704" von Osprey.
Einige sind auch im Buch über Vaubanfestungen zu sehen. Mehr für die Zeit 1680-1710.
 
Ich fürchte mit Filmen sieht es auch sehr dürftig aus.

Gibt es denn nicht wenigstens einen einzigen Film, der sich nicht ausschließlich mit dem Pomp befasst??

Es gibt die Schlacht um Rom, Troja, Cäsar, Napoleon, Hornblower :), Nelson..... alles verfilmt - und nicht nur der Pomp!! Das Leben des Volkes, das Elend, die Pest, Unterdrückung. An die Drei Musketiere brauch ich nicht zu erinnern.

Die Zeit um die Spanische Erbfolge hinterlässt scheinbar ein Loch im Filmgenre. Bei Napoleon war es offensichtlich das kriegsführende Monster das im Mittelpunkt des Interesses steht. Bei Ludwig seine Inszenierung der Pracht am Hofe. Der Rest scheint unwichtig, hinterlässt aber eine beachtliche Lücke, die das Interesse vieler Menschen an diesem Zeitalter wecken könnte. Wo bleiben die Überfälle, die Schlachten, Malplaquet, Höchstätt, wo die Vereinnahmung von Straßburg? Wo kommt das Colbertsche Gedankengut zum Tragen? Der Hang den Rhein zu überschreiten und sich das Reich untertan zu machen um danach auch die Weltmacht in Übersee zu werden, worauf auch Colbert hinzuwirken
versuchte.


Bin ich blind und übersehe vor lauter Bäume den Wald??




Gerade noch gefunden, aber wieder nur das höfische Leben !!!Vatel - Filmkritik und Details zum Film
 
Bilder von franz. und englischen Uniformen gibt's auch in "Blenheim 1704" von Osprey.
Einige sind auch im Buch über Vaubanfestungen zu sehen. Mehr für die Zeit 1680-1710.

Genau das war das Bild bzw. Cover an das ich mich erinnert habe, allerdings nicht wiederfand, weil ich das Bild unter "Hochstätt" und nicht Blenheim gesucht hatte.:autsch:

Gibt es in dem Buch ein paar genauere Bilder (und nicht nur wieder von Offizieren oder Adligen)? Dann würde ich es mir zulegen.
 
Gerade noch gefunden, aber wieder nur das höfische Leben !!!Vatel - Filmkritik und Details zum Film
Der ist nun auch nicht sooo toll.
Hm, ansonsten fallen mir nun auch keine Filme ein, v.a. wo Militär vorkommt. Filme in denen man das zivile Frankreich sieht, gibt es allerdings ein paar, welche zur Zeit von Louis XIV spielen. Die kommen natürlich dann auch aus Frankreich.

Auch ansonsten findest Du in Sachen Bilder eher was in allgemeinen Darstellungen z.B. zu den Kabinettskriegen oder zu Schlachten der Neuzeit.
 
Genau das war das Bild bzw. Cover an das ich mich erinnert habe, allerdings nicht wiederfand, weil ich das Bild unter "Hochstätt" und nicht Blenheim gesucht hatte.:autsch:

Gibt es in dem Buch ein paar genauere Bilder (und nicht nur wieder von Offizieren oder Adligen)? Dann würde ich es mir zulegen.

keine Uniformtafeln. Gezeichete Szenen in denen man kaiserliche Kürassiere, französische und englische Dragoner, sowie französiche und englische Infanterie sehen kann.
 
Von dem Regiment Garde Francaise gibt es auch eine Reenactmentgruppe aus Italien, die sowohl Spanischer als auch Österreichischer Erbfolgekrieg darstellen, wobei Ersteres, soweit mir bekannt, nicht ganz so gut. Leider finde ich deren Homepage nicht mehr wieder.:grübel:
 
Es geht doch, Prinz. Warum erst mal die anderen arbeiten lassen, wenn man das Problem auch selber beackern kann?

Lieber Floh, Du hast ja hier Meinungsfreiheit. Wer hier jemand hilft und unterstützt, macht das sicherlich nicht weil er sich gerne quält, sondern weil er helfen will und interessiert ist.

Im übrigen ackere ich schon sehr lange an diversen Problemchen. Ich habe auch schon Bücher über Uniformen ausgeliehen - stell Dir vor.

Also lass doch einfach Deine spitzen Bemerkungen. Du kannst mich damit weder ärgern noch dazu bringen dass ich Dir was nachtrage.

Nur bist Du mir schon öfters auf diese Art aufgefallen. Mich kannst Du ja nicht verschrecken auch nicht mit Deinem Avartar=). Aber vielleicht andere User.... Also lass es doch oder hilf ganz einfach.
 
Ähm, wenn schon dann flo ohne h.:D
Was soll das denn jetzt? Das ist doch nur Hilfe zur Selbsthilfe, was ich manchmal veranstalte.
Mit keinem Gramm meines Hirnvolumens, will ich hier jemanden ärgern.
Du hast mich eben etwas geärgert.
Also lass doch einfach Deine spitzen Bemerkungen. Du kannst mich damit weder ärgern noch dazu bringen dass ich Dir was nachtrage.

Nur bist Du mir schon öfters auf diese Art aufgefallen. Mich kannst Du ja nicht verschrecken auch nicht mit Deinem Avartar
lol.gif
. Aber vielleicht andere User.... Also lass es doch oder hilf ganz einfach.
Komisch, wenn du einen grünen vom Onkel Klink bekommst, beschwerst du dich nicht.
Und ich bin der letzte, der hier Meinungsfreiheit hat.
Das "übliche Gezänkere" gehört doch auch zu einem "gesunden Forenleben", oder?:friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur bist Du mir schon öfters auf diese Art aufgefallen. Mich kannst Du ja nicht verschrecken auch nicht mit Deinem Avartar=). Aber vielleicht andere User.... Also lass es doch oder hilf ganz einfach.

Das ist kein Avatar. So sieht er wirklich aus. Zumindest wenn er ausgeschlafen ist.=)

Hier habe ich ein paar Bilder zum Zeitraum, auch wenn ich nicht mit französischen Garden dienen kann. Es handelt sich um Bilder aus dem Spanischen Erbfolgekrieg.
 

Anhänge

  • 1714_barcelona_b.jpg
    1714_barcelona_b.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 436
  • 1705_barcelona_b.jpg
    1705_barcelona_b.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 442
  • 1700_soldados_b.jpg
    1700_soldados_b.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 541
Hatte ich nicht schonmal Watteau empfohlen oder habe ich jetzt ein Déjà-vu? Er malte eine ganze Reihe von Soldatenszenen während der Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges, welche enorm realistisch sind. le_secret_de_watteau
 
Ähm, wenn schon dann flo ohne h.:D
Was soll das denn jetzt? Das ist doch nur Hilfe zur Selbsthilfe, was ich manchmal veranstalte.
Mit keinem Gramm meines Hirnvolumens, will ich hier jemanden ärgern.
Du hast mich eben etwas geärgert.

Komisch, wenn du einen grünen vom Onkel Klink bekommst, beschwerst du dich nicht.
Und ich bin der letzte, der hier Meinungsfreiheit hat.
Das "übliche Gezänkere" gehört doch auch zu einem "gesunden Forenleben", oder?:friends:

Du hast mich nicht geärgert und ich Dich doch auch nicht wirklich. Also vergessn wirs. Ich nehme Deine Hand :friends:

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen wenn man mal "kritisiert". Ohne Kritik ist Stillstand. Ich habe auch schon durchaus über einige solcher Beiträge schmunzeln müssen. Auf der anderen Seite führt das in Foren zu einer gewissen Unübersichtlichkeit und Länge der threads. Also kann man sich über Sinn und Unsinn trefflich streiten. Auf jeden Fall rechergiere ich grundsätzlich vor dem Fragen in Amazon, google, Bibliothek. Manchmal fehlt vielleicht nur das richtige Stichwort um zu besseren Treffern zu gelangen oder man vergisst die Suchanfrage auf französisch oder englisch einzugeben.

Also nocheinmal :prost:
 
Hatte ich nicht schonmal Watteau empfohlen oder habe ich jetzt ein Déjà-vu? Er malte eine ganze Reihe von Soldatenszenen während der Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges, welche enorm realistisch sind. le_secret_de_watteau

Hallo Brisso,

nein Du hattest natürlich kein Déjà-vu... Zu Watteau hab ich auch diesen netten Beitrag gefunden YouTube - Antoine Watteau, fiestas galantes .
Ich mag ja auch die Ölmalerei (insbesondere alte Meister). Allerdings hatte ich nach meiner Erinnerung in der örtlichen Bücherei nichts von Watteau gefunden dass mich weitergebracht hätte. Möglicherweise liegt das an den "verwaschenen Farben".

Vergleiche ich hier mal ein Bild der Engländer von der Schlacht von Blenheim mit einem Ausschnitt von Watteau, so käme ich natürlich bei den Engländern weiter. Dort eindeutig und in "meine Anfragezeit passend" weiße Strümpfe, roter Rock (siehe Grafiken)


Bei den Franzosen wird es problematischer. Diese Armee war ja - bis auf einige scheinbar unfähige Generäle - die modernste seiner Zeit. Dennoch fand ich bei denen schon die unterschiedlichsten Abbildungen von Uniformen. Ich kann nur vermuten und da bin ich durch einen Deiner Hinweise auch fündig geworden, dass die Franzosen z.B. rote "Strümpe" hatten hier Video zu Schlacht Malplaquet (hat mich bislang am weitesten gebracht, da man an den Uniformen sogar Besätze erkennen kann)
Dailymotion - Taisnières-sur-Hon : tricentenaire de Malplaquet - une vidéo Actu et Politique
Das Video wirft allerdings wieder neue Fragen auf. z.B. was das für Soldaten mit weißen "Nikolauskappen :rofl: unverkennbar im Video zu erkennen" unter den Franzosen sind. Aber was sind die weiß bekappten hinter dem mit der weißen Tasche(sh. Grafik=Ausschnitt aus Video zu dem besagten Link)? Eventuell Melder??
So würde das alles zwar für einen groben Überblick oder kurzen Vortrag reichen, nicht aber wenn man gerne Details benötigt die überspitzt ausgedrückt bis hin zu den Knöpfen geht.

So hilft mir jeder kleine Hinweis von Euch weiter. Den Kennern unter Euch fällt ja auch bei einem historischen Film sofort auf ob die Bekleidung einigermaßen stilecht ist oder nicht.
Und wenn mir jemand durch Zufall sagen könnte, da hängt eine stilechte französische Uniform irgendwo hinter einer Vitrine und ich muss dafür nicht noch 300 km Auto fahren würde ich natürlich Freudentänze aufführen. :winke:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    39,8 KB · Aufrufe: 310
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 1.706
  • Bildschirmfoto-3.jpg
    Bildschirmfoto-3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
1.
nein Du hattest natürlich kein Déjà-vu... Zu Watteau hab ich auch diesen netten Beitrag gefunden YouTube - Antoine Watteau, fiestas galantes .
Ich mag ja auch die Ölmalerei (insbesondere alte Meister). Allerdings hatte ich nach meiner Erinnerung in der örtlichen Bücherei nichts von Watteau gefunden dass mich weitergebracht hätte. Möglicherweise liegt das an den "verwaschenen Farben".

2.
Und wenn mir jemand durch Zufall sagen könnte, da hängt eine stilechte französische Uniform irgendwo hinter einer Vitrine und ich muss dafür nicht noch 300 km Auto fahren würde ich natürlich Freudentänze aufführen.
1.
Leider findet man gerade die Militärszenen nicht eben häufig in Büchern. Das Bild "La Porte de Valenciennes" zumindest sah man auch in der großen Genregemäldeausstellung zu französischen Meisterwerken des 18.Jh. in Berlin und ich habe es in dem dazugehörigen Katalog. Wenn Du magst, kannst Du Dir den Text und das Bild mal anschauen (oder kopieren).
Mein Eindruck zumindest von den mir vorliegenden Gemälden ist der, dass die Infanterietruppen in grauen Uniformen verschiedener Schattierungen gekleidet waren, wobei das Unterzeug verschiedene Farben hatte, je nach Regiment.
Leider findet man nur dieses eine militärhistorisch interessante Bild von Watteau in diesem Bildband und ansonsten kenne ich auch nur schlechtere kleine Abbildungen der Gemälde. Immerhin sollten bei der Berühmtheit des Künstlers alle diese Gemälde dieser Schaffensperiode ebenfalls irgendwie untersucht sein, was auch eine Zuordnung der dargestellten Regimenter betreffen dürfte.

2.
Nichtmal im "Musée d'Armée" in Paris hängt was in der Art. Leider.:weinen:
 
Bei zeitgenössischen Bildern - so gut die Meister - auch waren, gibt es ein rein handwerkliches Problem. Möglicherweise liegen wir irgendwo genau in der Mitte denn


  1. Verwendete Naturpigmente können im Laufe der Zeit ausbleichen und die Farbe kommt erst nach aufwendiger Restauration wieder zur Geltung, sofern die Maltechnik (Nass in Nass oder feinste Schichtmalerei) überhaupt noch solche Restaurationen zulässt (Dicke der Farbschichten!).
  2. Es wurden oft farbige Firnisse über das Endwerk lassiert.
  3. Man hat auch mit stumpfen "Erdfarben" gemischt.
  4. Auch die Uniformen ansich, wurden ja damals mit natürlichen Färbemittel gefärbt, die in ihrer Farbkraft mögtlicherweise nach häufigem Waschen schwer zu leiden hatte.
  5. Wikipedia (nicht allwissend):
    Mit der Bildung der stehenden Heere und der Verbesserung der Produktionsmöglichkeiten der Textilmanufakturen setzte sich von der Mitte des 17. Jahrhundert bis in das 18. Jahrhundert die Uniformierung fort. Der Schnitt des Uniformrocks richtete sich meist (wenn auch mit einiger Verzögerung) nach der zeitgenössischen Zivilmode, jedoch wählte man zur Unterscheidung auf dem Schlachtfeld meist kräftige Farben, sodass „der bunte Rock“ (bzw. später „Waffenrock“) lange Zeit das Synonym für Armeeuniformen und Kriegsdienst an sich war.
Das mit den Uniformen in Grautönen (möglicherweise meinst Du Blau in Grautönen) könnte Folge aus oben besagtem sein.

Wie dem auch sei: Ich fühle mich als wenn ich auf der Stelle trete und muss mich einfach auf weitere Quellen einlassen. Irgendwelche Schneidereien die ausschließlich historische Uniformen nach alter Kunst fertigen oder reine Militärarchive mit spezialisierten Historikern für die besagte Zeit. (Dieser Aufwand so fürchte ich nur, wird letztendlich ebensowenig zu einem sicheren Ergebnis führen).

Das ist momentan leider die letzte Hoffnung......:weinen:

Danke aber für all die Hinweise und Ideen. Immerhin fühle ich mich dadurch der Realität etwas näher und brauche nur noch den Mut zur Lücke :yes:
 
Bei zeitgenössischen Bildern - so gut die Meister - auch waren, gibt es ein rein handwerkliches Problem. Möglicherweise liegen wir irgendwo genau in der Mitte denn


  1. Verwendete Naturpigmente können im Laufe der Zeit ausbleichen und die Farbe kommt erst nach aufwendiger Restauration wieder zur Geltung, sofern die Maltechnik (Nass in Nass oder feinste Schichtmalerei) überhaupt noch solche Restaurationen zulässt (Dicke der Farbschichten!).
  2. Es wurden oft farbige Firnisse über das Endwerk lassiert.
  3. Man hat auch mit stumpfen "Erdfarben" gemischt.
  4. Auch die Uniformen ansich, wurden ja damals mit natürlichen Färbemittel gefärbt, die in ihrer Farbkraft mögtlicherweise nach häufigem Waschen schwer zu leiden hatte.
Ich glaube, das kann man vernachlässigen.
Wie Du richtig sagtest, dunkeln Bilder nach. Selbst bei einer guten Restaurierung weiß man also nicht, ob man die Farbe erreicht, welche der Künstler anhand der Originale sah. Auf der anderen Seite waren die grauen Uniformen aber sowieso unterschiedlich gefärbt, gewisse Nuancen hat man sogar heute bisweilen noch, weshalb Schneider gern genug Stoff für ein Stück erwerben, um nicht später Unterschiede durch eine verschiedene Farblichkeit eines anderen Ballens zu haben. Letztlich kann also zufällig der Maler exakt die richtige Farbe der Uniform getroffen haben oder nicht, wir werden kein authentischeres Zeugnis davon bekommen, da eben selbst Originale wahrscheinlich ausgeblichen wären.
 
Zurück
Oben