Franz. Soldat 1700-1715 Uniform

Falls du noch weiter Infos suchst: Es gibt ein schönes Buch über die Armee Ludwigs XIV ohne Abbildungen, dass man sich auf jedenfall antuen sollte. John A. Lynn: Giant of the Grand Siècle. The French Army 1610-1715

An Abbildungen würde ich dir erstmal von Funcken/Funcken: Historische Uniformen empfehlen. Allerdings muss man vorsichtig sein und nicht den Sammelband mit 18. und 19. Jahrhundert erwischen (so wie ich^^), der ist gekürzt. Der normale Band für das 18. Jahrhundert bietet einiges an Darstellungen. Unter anderem auch die Entwicklung von grau zur Farbe weiß bei der Linieninfanterie. Auch zur Zeit des Siebenjährigen Krieges war der Rock noch grau-weiß, wenn auch deutlich heller. Erkennbar daran, dass Künstler für den Rock einen dunkleren Farbton genommen haben, als für die weißen Gamaschen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten die Franzosen für die national-französischen Regimenter einen grauen Uniformrock, siehe auch H. Bleckwenn in "Reiter, Husaren und Grenadiere" über eine Uniformhandschrift über die Reichstruppen des Polnischen Erfolgekrieges. Auch die Österreicher hatten zu beginn des Jahrhunderts ein unansehnliches grau als Uniformfarbe. Ansonsten gibt es noch einige Darstellungen der französischen Garden von Knötel:
-

Hast du schon die Vinkhuijzen Collection nach Darstellungen durchforstet? Da gibt es garantiert etwas, hauptsächlich Uniformtafeln des 19. Jahrhunderts, jedoch auch einige Originale bzw. Abschriften/Kopien.
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgtitle_tree.cfm?level=1&title_id=269277
Leider ist die Website ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben