Positiv in welchem Sinne??
Es wurden etliche Thronerben , durch eine Haremsfrau augeschaltet, weil sie Ihren eigenen Sohn,die Macht sichern wollten
Ich habe nicht so viel Zeit, deshalb mal einige Zitate als Antwort und Buchseiten:
Geschichte des Osmanischen Reiches - Google Buchsuche
aus:
Beck'sche Reihe, Geschichte des Osmanischen Reiches: Suraiya Faroqhi: Amazon.de: Bücher
"Eines der spannendsten und einleuchtendsten Beispiele für den mittlerweile eingetretenen Wandlungsprozess der Osmanistik bietet das in der traditionellen Literatur als «Weiberherrschaft» titulierte Kapitel der osmanischen Geschichte. Gemeint ist der nach dem Tod Süleymans des Prächtigen (1566) gewachsene Einfluss des Harems, vor allem der Sultansmütter, auf die Staatsgeschäfte. Noch in dem bis heute an allen Universitäten gerne genutzten Standardwerk von Joseph Matuz, «Das Osmanische Reich. Grundlagen seiner Geschichte» (1985), finden sich dazu Ansichten, die mit einem unangenehmen Einschlag von Misogynie (und Rassismus) den osmanischen Quellen folgen:
Nicht nur der Sultan, sondern auch die hohen und höchsten Würdenträger hingen in erheblichem Masse von den höhergestellten Haremsdamen ab [. . .]. Auch bei politischen Entscheidungen sprachen sie ein gewichtiges Wort mit, obwohl sie dafür in keiner Weise qualifiziert waren. [. . .] Um der Macht willen waren ihnen selbst die verwerflichsten Mittel recht. [. . .] Die Damen im Serail lebten verschwenderisch und luxuriös, während sich gleichzeitig die Staatskasse immer mehr leerte. Natürlich wuchs auch der Einfluss der schwarzen Eunuchen, der Vertrauenspersonen der Haremsdamen. Diese schwarzen Agas, so ihr Name, waren ebenfalls bestrebt, ihre Macht auszubauen und Reichtümer anzuhäufen.
Zu einer
Revision solcher Urteile, die nur den Gipfel des Eisberges darstellen, kam es dank der gender studies, die hier einen geradezu idealen Gegenstand vorfanden. Leslie Peirces bahnbrechende Studie «The Imperial Harem. Women and Sovereignty in the Ottoman Empire» (Oxford 1993) stellt heraus, dass die Herrschaft der Sultansmütter vielmehr einen stabilisierenden Faktor in einer Zeit intensiven Wandels und ständiger Machtvakuen darstellte, weil mehrere Generationen lang kein geeigneter Thronfolger im Amt und die Nachfolgeregelung unklar war. Ohne die vorübergehende Herrschaft des Harems hätte die osmanische Dynastie womöglich nicht überlebt.
Konzis und nötig
Die nun erschienene «Osmanische Geschichte» aus der Feder der Münchener Osmanistin Suraiya Faroqhi ist die erste Darstellung,
die den Wandel in der Osmanistik an eine breitere, nicht spezialisierte Leserschaft weitergibt. Darin vor allem liegt die Bedeutung des zunächst unscheinbaren, denkbar knapp gehaltenen Buches. Am Beispiel «Weiberherrschaft» lässt es sich ablesen: Statt der Behauptung, die Sultansmütter seien «in keiner Weise qualifiziert», lesen wir bei Faroqhi: «Der Harem war eine komplizierte, stark hierarchisch gegliederte Institution; und es war kaum möglich, sich ohne beträchtliches politisches Geschick darin durchzusetzen.»"
aus:
Haremsfrauen
"Im 16. und 17. Jh. deuteten die osmanischen Geschichtsschreiber den Einfluß der Haremsfrauen auf die Staatsführung als eine der Ursachen für den sich allmählich abzeichnenden ökonomischen, militärischen und politischen Verfall des Reiches (Naff / Owen 1977). Die herausragende neue politische Rolle des Harems zu dieser Zeit wurde als illegitime Usurpation der Macht während des moralischen und institutionellen Niedergangs gedeutet. Die persönliche Unfähigkeit der Nachfolger von Suleyman dem Prächtigen habe die Einmischung der Haremfrauen in die Politik und die Beeinflussung der Sultane mit schwacher Willenskraft durch sie ermöglicht.
Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, daß die Beteiligung der dynastischen Frauen an der osmanischen Herrschaft sehr wohl institutionalisiert und kein aus dem Machtvakuum der Zentralgewalt entstandenes, situationsbedingtes Phänomen war (Pierce 1996)"
siehe:
http://www.geschichtsforum.de/331207-post11.html
darin: Donald Quataert: The Ottoman Empire, 1700-1922. Cambridge (New Approaches to European History) 2005.
S. 99 ff.
neuere Ansichten zu Verfall und Niedergang und Ursachen dafür
Siehe auch S. 91 ff. im obigen Link
,
aus:
sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften - 8 (2008), Nr. 10
"Die Geschichtsschreibung folgte lange Zeit dem Aufstiegs- und Niedergangsmodell, um die Geschichte von Imperien zu beschreiben und entsprechend dieser Konzeption wurden die Jahre zwischen 1683 und 1923 als eine Epoche des
Verfalls betrachtet.
Die neuere Imperienforschung weicht zusehends von diesem
rise and fall Paradigma ab und bemüht andere Ansätze wie beispielsweise das Zyklenmodell [
4], die eine genauere Darstellung der Geschichte von Reichen ermöglichen. Auch Donald Quataert folgt dieser Entwicklung und zeigt die unterschiedlichen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und militärischen
Transformationsprozesse auf, die das Osmanische Reich im Verlauf seiner Geschichte durchlief und die ihm trotz territorialer Verluste seit dem späten 17. Jahrhundert immer wieder Phasen der Konsolidierung ermöglichten."
S. 37:
"In marked contrast to the military and political successes of the 1300–1683 era, defeats and territorial withdrawals characterized this long eighteenth century, 1683–1798. The political structure continued to evolve steadily, taking new forms in a process that
should be seen as transformation but not decline."
aus:
The Ottoman Empire and Early Modern ... - Google Book Search
"Later Ottoman observers condemned such innovations in the workings
of the imperial household as a principal cause for the enfeeblement
of their state. More recently, historians have perceived them as a symptom
rather than a direct cause of Ottoman decline. Either of these interpretations
may be valid if one accepts that the only Ottoman principality
that could thrive was one that was centralized, despotic, and aggressively
expanding. Success, however, can be measured in other ways. In their
diffusing of authority, these late sixteenth-century changes also removed
power from the hands of a single man who was as likely to be inept
as skilled.
They also tended to bureaucratize governance, which helped
shield the Ottoman state and society from the vagaries of personality,
from a changing world trade, from the growing strength of rival states,
and from shifting relationships within Ottoman society."
"The impression that S¨uleyman represented the zenith of Ottoman capacity,
and that all that followed was decline, persists today
...
Modern-day historians did not quickly repudiate this tale of decline;
rather, they turned it on its head. In other words, poor leadership often
has been envisioned as a symptom rather than a cause of more structural
difficulties such as inflation caused by the influx of silver from the New
World, changes in military technology, and the creation of a new type of
state in western Europe. According to much of the scholarship of the late
twentieth century, many Ottoman institutions – the janissary corps, the
provincial leadership, the sultanate itself – suffered in the state’s efforts
to react to such largely external and underlying transformations."
"If not decline, then what?
One tenet of the “decline paradigm,” as applied to monarchies, is that the
realm reflects the ruler; in other words, a weak central government by definition
denotes a feeble society, and an incompetent monarch must pull
his kingdom down with him. Consequently, the rise of the decentralized
state – that is, the emergence of tax farmers, provincial elites, and cities
that rivaled Istanbul – becomes merely a symptom of a state and society in
crisis because the “great man” who heads it lacks ability. In part because
of the emergence of social history and its concern with long-term causation,
in the 1950s and 1960s Ottoman historians began to question this
precept, and looked beyond the sultan for causes of decline.30 Even more
recently, and perhaps because of the widespread fear of big government
and bureaucratization that marks modern society and its acceptance of
devolution and privatization as viable options to centralization, historians
have begun to question whether this early modern empire ever declined
at all.31
...
Some
have argued that they manifested
not decline at all, but rather a series of
crises, many of which were resolved in ways that actually strengthened
the empire."
"The canonical account of the imperial household during the early seventeenth
century also has lately been amended.33 This period has long
been referred to as “
the sultanate of the women,” because of the apparently
extraordinary power of the sultan’s mother, his sisters, his daughters,
and other female members of his household that resulted from the
seclusion of princes in the harem and a diffusion of power. The phrase
was meant pejoratively; it was not overlooked that these women presided
over the palace just as decline was considered to have settled in. The
implication is clear: the empire rotted at its core when it relinquished
authority into the hands of women (and especially “foreign” women, as
so many of the wives, favorites, and servants were).
...
The sultan’s mother may be seen as acting almost as a regent, simply
continuing the service she had provided as trusted counselor while her
son was a prince. Despite being condemned because it brought women
to power,
the system provided the state with stability and protected the
throne far more effectively and reliably than did regents such as Mazarin
and Richelieu during Louis XIV’s minority or ˙Ibrahim Pasha under the
young S¨uleyman. Not only would no one doubt a mother’s loyalty to
the monarch, but the scheme kept power within that most important
of Ottoman social units – the family. Consequently, it has been argued,
not only did the empire survive, but the state weathered such structural
adjustments and grew more resilient because of them."