Für bzw. gegen das königliche Vetorecht

Marat

Neues Mitglied
Hallo, meine Damen und Herren,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche zwei Quellen und zwar diese:

1. Mounier: Für das königliche Veto-Recht (4. September 1789)
2. Robespierre: Gegen das Veto-Recht (Ende 1789)

Beide Quellen müsste es geben - auf dieser Seite gibt es eine Zusammenfassung aber leider die Quellen selbst nicht. http://www.zum.de/psm/unterricht/pc_fr_veto.php

Wäre über einen Fund sehr dankbar.

Grüße Marat :)
 
Vielleicht hat ja jemand das Schulbuch, welches auf der oben genannten Seite aufgeführt ist --> Geschichte und Geschehen, Bd. 1., S.300 / Allerdings ist die Angabe sehr ungenau, da es zig verschiedene Ausgaben gibt. Aber vielleicht...
 
In der immer wieder beliebten Grab -Quellensammlung sind die Dinger leider nicht zu finden [grummel.. sonst ist da doch alles drin] - kennst Du noch eine gute Sammlung?
 
Vielleicht hat ja jemand das Schulbuch, welches auf der oben genannten Seite aufgeführt ist --> Geschichte und Geschehen, Bd. 1., S.300 / Allerdings ist die Angabe sehr ungenau, da es zig verschiedene Ausgaben gibt. Aber vielleicht...

Ich hab noch meine alten geschichtsbücher, Band 1 hatten wir in der 5. Klasse: Außer Steinzeit und alte Hochkulturen steht da nichts drin.
 
Ja, das dachte ich mir - vielleicht sind die Quellen im Band, der die franz. Rev. behandelt - hast Du den auch?
 
Ja, das dachte ich mir - vielleicht sind die Quellen im Band, der die franz. Rev. behandelt - hast Du den auch?

Ja, den habe ich, nur habe ich eben nochmal nachgesehen, es muss sich um eine andere Ausgabe handeln.
Ich hatte die Reihe von der 5.-10. Klasse, insgesamt 5 Bände. Allerdings waren die Seitenzahlen fortlaufend nummeriert, dass heisst Band 2 geht mit Nummer 234 ( oder so ähnlich weiter) weil Band 1 mit Nummer 233 endete. Die Seitenzahl 300 ist das Deckblatt für das Thema: Kulturen treffen aufeinander- das thematisiert aber das Mittelalter.
 
Leider habe ich auch bei Kirchberger nichts dazu gefunden. Ganz interessant ist, dass sich im Dezember 1789 der "Club des Impartiaux" in der Rue de la Michdière gründete, der sich für ein absolutes Veto des Königs aussprach. Vielleicht findest Du über diesen Club etwas. http://revolution.1789.free.fr/page-4.htm#Fayette_Mirabeau
Vielleicht steht auch was bei Michel Vovelle "La chute de la Monarchie 1787-1792", Paris 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe die einschlägigen Quellen mittlerweile. :)
Wenn Interesse besteht kann ich sie hier posten - habe sie per Texterkennung gescannt.

Danke für Eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben