Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Speaker, 27. Oktober 2005.

  1. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Nordost- schon, aber nicht -deutsch. Auch nicht dänisch.
    Wobei ich zum Alter des Fachwerks leider nichts Genaues sagen kann. Um dieses geht es aber ja auch gar nicht.

    EDIT: Hab doch eine Jahreszahl für das Fachwerkhaus (16. Jh.) gefunden.
    Nach zweifelhaften Angaben, die man außerdem so im Internet findet, sollen die Grundmauern sehr viel älter sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Apropos sehr viel älter: Der Ort ist auf mehreren alten Weltkarten verzeichnet.

    Auf einer sieht er so aus:

    upload_2020-8-15_0-37-12.png
     
  3. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Haha, sehr schön! Mit dem Nordosten war also Mostindien gemeint. ;)

    Dummerweise bin ich noch nie in Arbon gewesen und kannte daher weder den Gasthof Römerhof noch den Schädler-Turm von 1927— der mich allerdings an das stilistisch ähnliche Sälischlössli von 1871 in Olten erinnerte, das womöglich als Inspiration gedient hatte. Wobei der Schädler-Turm ursprünglich als Industrie-Zweckbau entstand:

    Der mächtige Turm dient als Kamin für die beiden Glühöfen und die Heizanlage, um die störende Rauchentwicklung in der benachbarten Altstadt möglichst zu verhindern. Ein zuoberst eingebauter Behälter sorgt für die gleichmässige Druckverteilung des Wassers auf die hydraulischen Pressen und dessen sparsame Wiederverwendung.

    http://obna.zehnder.ch/eweb/media/obna/2013/09/12/pdf/12_09_2013_obna_16_54e36c5ff5.pdf
     
  4. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Wo einst Niederländer Bauernhöfe anlegten, finden wir heute einen entweihten "Tempel" vor:

    x43.jpg
     
  5. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Jetzt hab ich schon gegooglet...
     
  6. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Das ist doch bei mir unnormalerweise erlaubt. ;)
     
  7. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ja, aber so gibt es ja gar keinen Ratespaß.
     
  8. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Ah, verstehe — Du hast rückwärts gesucht. Nächstes Mal muss ich dann wohl wieder zur Bildverfremdung greifen um die Suchmaschinen zu überlisten.
     
  9. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Rückwärts?
    Also die Bildersuche habe ich erst gar nicht bemüht.
     
  10. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Als langjähriger Recherchemeister des Forums bist Du natürlich im Vorteil. ;)
     
  11. Selene

    Selene Aktives Mitglied

    New York, Manhattan, Bowery 315
    Die Fassade der Modeboutique in den Räumen des ehemaligen CBGB-Clubs
     
  12. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Super! — Du bist dran ;)
     
  13. Selene

    Selene Aktives Mitglied

    Was und wo?

    tor.png
     
  14. Pardela_cenicienta

    Pardela_cenicienta Aktives Mitglied

    Ägyptisches Museum Kairo...
     
    Selene gefällt das.
  15. Selene

    Selene Aktives Mitglied

  16. Pardela_cenicienta

    Pardela_cenicienta Aktives Mitglied

    Die Lösung war insofern einfach dass ich Palmen sehen konnte und die Säulenfiguren. Eine sehr schöne Fassade.
     
  17. Divico

    Divico Aktives Mitglied

  18. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    In unmittelbarer Nähe dieses Gebäudes fließt ein Fluss vorbei... Wie heißt er? Und wie heißt das Gebäude?

    an den ufern welches gewässers.jpg
     
  19. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Zum Namen des Flusses und des Gebäudes kann ich spontan nichts sagen. Aber das Gebäude ist ein ägyptischer Tempel, der in einem Park in Madrid (sic!) steht.

    Hier ein Bild, das ich vor Jahren gemacht habe:

    [​IMG]

    (eigentlich in Farbe, aber in SW haben Fotos so ihre eigene Ästhetik)
     
  20. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Es ist der Debod-Tempel, er steh über dem Manzanares. Das zu sehende Gewässer ist ein Teich.
     
    Carolus gefällt das.

Diese Seite empfehlen