geplanter Luftangriff auf die Hochseeflotte 1917/18

silesia

Moderator
Teammitglied
Angriffe mit Torpedoflugzeugen auf eine im Hafen ankernde Flotte werden mit Taranto 1940 und Pearl Harbor 1941 verbunden.

1917/1918 sollen möglicherweise britische Planungen/Entwicklungen existiert haben, die Schlachtschiffe der deutschen Hochseeflotte im Hafen mit Torpedos anzugreifen.


Kennt jemand zufällig dazu Literatur?
 
War das denn 1917 rein vom Stand der Technik überhaupt machbar? Torpedoangriffe durch Flieger gab es im WW1 m.W. noch nicht.
 
War das denn 1917 rein vom Stand der Technik überhaupt machbar? Torpedoangriffe durch Flieger gab es im WW1 m.W. noch nicht.

Das Flugzeug wurde im Ersten Weltkrieg durchaus schon zur Schiffs- bzw. vor allem zur U-Boot-Bekämpfung herangezogen, wobei in der Regel die Aufklärerrolle die vorherrschende war. Ich kann mich aber daran erinnern, dass in einer Doku angegeben wurde, dass deutsche U-Boote von Bombern angegeriffen wurden.

1915 versenkte Flight Commander Edmonds ein türkisches Handelsschiff mit einem von einer Short 184 gestarteten 14-Zoll-Torpedo. Weitere Belege habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Von einer umfassenden Planung zur Vernichtung der Hochseeflotte habe ich bisher bewusst noch nie gehört.
 
Angriffe mit Torpedoflugzeugen auf eine im Hafen ankernde Flotte werden mit Taranto 1940 und Pearl Harbor 1941 verbunden.

1917/1918 sollen möglicherweise britische Planungen/Entwicklungen existiert haben, die Schlachtschiffe der deutschen Hochseeflotte im Hafen mit Torpedos anzugreifen.


Kennt jemand zufällig dazu Literatur?

Eine recht ausführliche Beschreibung der britischen Planungen, es existierte eine der Admiralität und eine von Beatty ("Considerations of an Attack by Torpedo-Planes on the High Seas Fleet" vom 1. September 1917) mit weiteren Literatur-Hinweisen findet sich in

R D Layman - Naval Aviation in the First World War - Its Impact and Influence, Naval Institute Press, Annapolis, 1996, britsche Ausgabe bei Chatham Publishing, London, 1996.

Die Planungen konnten letzlich sich umgesetzt werden, weil sich die Entwicklung der Sopwith MkI Cuckoo, des einzigen verfügbaren Torpedobombers, soweit zeitlich nach hinten verschob, dass bis Kriegsende nicht genügend Flugzeuge zur Verfügung standen.
 
Angriffe mit Torpedoflugzeugen auf eine im Hafen ankernde Flotte werden mit Taranto 1940 und Pearl Harbor 1941 verbunden.

1917/1918 sollen möglicherweise britische Planungen/Entwicklungen existiert haben, die Schlachtschiffe der deutschen Hochseeflotte im Hafen mit Torpedos anzugreifen.


Kennt jemand zufällig dazu Literatur?

Ich kenne auch solche Einsätze bzw. habe auch über solche Angriffe gelesen, aber nicht auf Kriegsschiffe sondern auf die Luftschiffbasen an der deutschen Küste.

Das sollte man nicht verwechseln!
 
Zurück
Oben