Und hier wäre noch eine relativ ausführliche Beschreibung des Trainings mit dem Korykos im 57. Kap. des Werks "Gymnastik" von Philostratos (2./3. Jhdt. n. Chr.):
https://archive.org/stream/philostratosberg00jthn#page/n103/mode/1up
Danke Ravenik, für das Aussuchen des Textes! Da steht also, dass es zwei Arten von Boxsäcken gab:
1. Ein aufgehängter Korykos für den Pankration-Kämpfer; wuchtig und groß; die Kämpfer sollen sich dem »Schwung des Sackes entgegestellen«, aber auch darauf einschlagen, sowie mit Schultern und Kopf dagegenstoßen.
2. Ein leichter Korykos für den Faustkämpfer; vmtl. hängend (»soll
auch für die Faustkämpfer bereithängen«) kleiner und weniger wuchtig (sonst keine Beschreibung)
Zur Annahme mit dem Sandsack um die Schultern gehängt:
Die Vermutung wird einerseits von Philostratos gestärkt (und nun auch von Rodriguez! Super!); er erzählt ja vom Trainieren der Standfestigkeit, was in diesem Fall beim Träger des Sackes der Fall wäre. Andererseits lässt dieses »bereithängen« der beiden Sandsäcke an der Annahme zweifeln. Ob beide im Saal hängend gebraucht wurden, oder nur bereithingen, um dann für den Gebrauch abgehängt zu werden?
Zu Raveniks Vermutung mit dem Ball:
Der Eindruck, da sei ein Ball in einem Sack abgebildet ist zweifellos da, auch wenn ein ›Spielball‹ nicht zum Rest der Darstellungen passen würde. Möglich auch, dass der Ball irgendwie mit dem Stoff (bzw. Leder) geschleudert wurde. Nur dass die zwei oberen Schleifen das Erahnen der Schleudermethode erschweren. Die kreisförmig angeordneten Pünktchen scheinen eine Art Leiste zu zieren, die vom Museum als »mouth of the bag with dots« bezeichnet wird. Dabei könnte es sich auch um eine Metallleiste (mit kleinen Nägeln) handeln, die den Stoff (bzw. das Leder) offen halten soll, um den Wurf nicht zu behindern.(für den Transport von Diskusscheiben sehe ich keinen Sinn für aufwendige Taschenverschlüsse…)
Ob tragbarer Sandsack, Schleuderball, oder Rucksack mit Ball: das winzige Kreuz auf dem runden Objekt macht mich etwas skeptisch, nachdem ich auf einer anderen Kylix ein kreuzähnliches Zeichen in der Mitte einer Diskusscheibe entdeckt habe. Ich vermute ein »Chi«, wobei es sich um eine Signatur, um eine Art Kommentar, oder eben doch um ein Zeichen für eine Diskusscheibe handeln könnte (warum dann aber »chi«). Diese Kylix, mit einem Discobolos drauf, befindet sich im Louvre; ich konnte sie aber weder auf der Web-Site des Museums, noch bei Joconde finden. Hier also der Link zu
Wikipedia. Auch dieses Gefäß stammt übrigens aus Attika und wurde ebenfalls um 500 v. Chr. hergestellt. Die Kylix mit den Kämpfern ist unsigniert. Die Andere (mit dem Discobolos) stammt von Kleomelos und ist mit einer Kalos-Inschrift versehen (was eigentlich derartige Gründe für das Zeichen auf der Diskusscheibe ausschließt). Ob das kleine Kreuz auf dem rätselhaften Gegenstand bei den Kämpfern damit in Zusammenhang steht?
Außerdem ist ein Diskos doch relativ unhandlich zu tragen. So eine Tragetasche wäre doch praktisch ...
Stimmt ja! Ob die feschen Jungs auch für Speere eine Tasche hatten?