Geschichte Tschechiens

Auch das Großmährische Reich wäre noch der Erwähnung wert- die erste Herrschaftsbildung in Böhmen/Mähren und auch eines der ersten slawischen Reiche überhaupt ...
 
Hat mich übrigens sehr überrascht diesen Diskurs im Bereich Russland/Sowjetunion/Osteuropa zu finden; wenn`s jetzt jedenfalls die Niederschlagung des Prager Frühlings gewesen wäre...:fs:
 
Enginger schrieb:
Hat mich übrigens sehr überrascht diesen Diskurs im Bereich Russland/Sowjetunion/Osteuropa zu finden; wenn`s jetzt jedenfalls die Niederschlagung des Prager Frühlings gewesen wäre...:fs:

zum Prager Frühling ists ja noch ein bisserl hin, oder ?
Konstruktiver Vorschlag oder Beitag wäre hier angebracht, meckern bringt nix!
 
Zitatt (collo):
Ottokar II. gehörte den Přemysliden an, einem böhmischen Herschergeschlecht, welches Böhmen zwischen dem 9. und dem 13. Jahrhundert regierte. unwichtig

Ganz im Gegenteil. Soweit ich mich erinerre, haben wir in Tschechien ziemlich lang und ausführlich über dieses Geschlecht in der Schule gelernt.

Das Geschlecht der Premislyden ist ohne jeden Zweifel unentbehrbar für die tschechische Geschichte.
Vielleicht sollte man statt Otakar II., den heiliggeschprochenen Vaclav
(der in meiner Heimatstadt Olmütz vor den Toren einer Kirche erstochen wurde und heute sogar auf den 20er (Kc) Münze abgebildet ist )erwähnen
Zitat (collo):
ganz wichtig kaiser karl IV, macht prag zur hauptstadt des reichs, gründet dort die erste deutsche universität!!!
(nicht zu vergessen die Prager Karlsbrücke;))
Über Karl den IV kommt noch ein längerer Artikel von mir, da ich diesen zu einem der bedeutendsten Herrscher (König von Tschechien, Kaiser des Heiligen Röm. Reiches) Tschechiens zähle (Hochblüte = Tschechien hatte damals sogar ein Meer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Karl den IV kommt noch ein längerer Artikel von mir, da ich diesen zu einem der bedeutendsten Herrscher (König von Tschechien, Kaiser des Heiligen Röm. Reiches) Tschechiens zähle (Hochblüte = Tschechien hatte damals sogar ein Meer).
Lag nicht vielmehr am Herrschaftsgebiet Karl IV. ein Meer? Er übertrug den Namen Böhmen doch sicherlich nicht auf alle seine Besitzungen oder?
 
Zurück
Oben