Großbürgertum im 19. Jahrhundert

C

Corni

Gast
Hallo,
Ich muss in nächster Zeit ein Referat über das Großbürgertum im 19. Jahrhundert halten. Ich hab auch schon einige Quellen gefunden, leider reicht das aber noch nicht.:( Könnte mir vielleicht irgendjemand aushelfen? Dabei ist es egal, ob es um Kleidung, Essgewohnheiten oder Bildung des Großbürgertums geht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

lg Corni
 
Obwohl es kein so guter Stil ist, auf sich selber zu verweisen, möchte ich dir erstmal diesen Link hier empfehlen. Da habe ich die verschiedenen literarischen Epochen aufgelistet.

Diese literarischen Strömungen wurden im wesentlichen - logisch - von den gebildeten Schichten getragen. Wer war gebildet? Derjenige, dessen Eltern sich es leisten konnten, bzw. es für wichtig erachteten, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Damit waren Kosten und Entscheidungen verbunden. Dies trifft eher auf das Großbürgertum als auf andere Schichten zu, weshalb man das Großbürgertum (sofern man es mit Bildungsbürgertum gleichsetzt, was sicherlich zu Anteilen möglich ist) zu den Trägern der jeweiligen literarischen Epochen zählen muss. Daraus folgt, dass man anhand der literarischen Epochen die Situation des Großbürgertums teilweise ableiten kann.

Wenn man nun die literarischen Epochen als eine Art Indikator des Zustandes des Großbürgertums annimmt, darf man darüber jedoch andere Quellen nicht vernachlässigen. Ich schlage vor, dass du dir einen Zeitstrahl machst, auf dem du einerseits die literarischen Epochen in ihrer Zeitdauer einträgst, dann parallel dazu aufschreibst, was diese Epochen verursachte und zu guter letzt würde ich noch hinschreiben, wer in Deutschland herrschte. Daraus leitet sich dann für die jeweiligen Zeiträume ein gutes Bild der Situation des Bürgertums ab.

Noch ein paar Stichpunkte, die meiner Meinung nach in einen Vortrag über das Großbürgertum gehören:

Bildung

Wiener Kongress - Karlsbader Beschlüsse - Biedermeier

1848

Industrialisierung

Kaiserreich

Ganz wichtig: Militarismus und Wilhelminismus

Du kannst ja die verschiedenen Stichpunkte durchrecherchieren und zeitlich mit in den Zeitstrahl integrieren...
 
Könnte mir vielleicht irgendjemand aushelfen? Dabei ist es egal, ob es um Kleidung, Essgewohnheiten oder Bildung des Großbürgertums geht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

lg Corni
Hierzu hatte ich mal einen Literaturtipp:

http://www.geschichtsforum.de/333101-post8.html

Es wäre wohl übertrieben die gesamte Geschichte der Mode beider Geschlechter von 1800 bis 1900 hier darzustellen, weshalb ich einfach nur diese Bücher empfehle. Der Überblick ist bei beiden sicher recht gut, gerade was das 19.Jh. anbelangt.
 
Ich muss in nächster Zeit ein Referat über das Großbürgertum im 19. Jahrhundert halten. Ich hab auch schon einige Quellen gefunden, leider reicht das aber noch nicht.:( Könnte mir vielleicht irgendjemand aushelfen? Dabei ist es egal, ob es um Kleidung, Essgewohnheiten oder Bildung des Großbürgertums geht.
Ich kann dir eine Diplomarbeit anbieten, die sich mit dem Thema: Mädchliteratur im Wilhelminischen Kaiserreich ausseinandersetzt und dazu auch das politische und gesellschaftlich Leben der Zeit bespricht. Das Gedankengut der Eltern und Erzieher lässt sich ja bestens an der Literatur absehen, die den Kindern zum Vorbild oder zur Abschreckung gestellt wird.
Diplomarbeiten24 - Mädchenliteratur im Wilhelminischen Kaiserreich und ihre pädagogischen Implikationen - Magisterarbeit 

Dann gibt es noch das das Tagebuch Gertrud Bleichröders, einer jungen Frau des Großbürgertums:
sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften - 3 (2003), Nr. 12

Des weiteren Informationen und weiterführende Links unter Bourgeoisie ? Wikipedia

Weitere Betrachtungsansätze in GRIN - Der Konflikt zwischen Bildungsbürgertum und Bourgeoisie in Theodor Fontanes Roman ?Frau Jenny Treibel? - Seminararbeit 

Eine Zeitgeschichte mit Kurzerklärungen und Oberbegriffen für die Zeiträume 1601-1700, 1701-1800, 1801-1900 und schliesslich 1901-2000 mit entsprechenden Lebensläufen findet sich bei Ahnenforschung der Familie Janecke – Inhalt

Des weiteren eine Semesterarbeit, die dir vielleicht als Rahmen und Anleitung von Nutzen sein kann http://web.auth.gr/del/lessons/Kulturgeschichte2008.pdf

Ein interessantes Buch zum Thema sicher auch "Meines Vaters Land" Meines Vaters Land von Wibke Bruhns jetzt versandkostenfrei für 22,00 Euro im SZ Shop bestellen

des weiteren "Die Entstehung der Industriegesellschaft-sozioökonomischer Wandel im 19. Jahrhundert" http://opus.ub.hsu-hh.de/volltexte/2006/615/pdf/11_01_06_Geissler_Entstehung.pdf

Das sollte an Literatur/Stoff erst einmal reichen ... :winke:
 
Nachtrag:
Zu Kleidung, Einrichtung und Kultur empfiehlt es sich, sich Links/Literatur zum Biedermeier anzusehen, der Romantik, aber auch zum Wilhelminismus, der in der Zeit von 1890-1918 angesiedelt ist, um Vergleiche zu ziehen und Entwicklungen aufzuzeigen.
Wilhelminismus ? Wikipedia
Biedermeier ? Wikipedia
Romantik ? Wikipedia

Eine kleine Zeitgeschichte mit Bildern zu Kleidung, aber vor allem auch Schmuck findet sich bei http://www.art-perfect.de/historismus_schmuck.htm
Da findet sich die Aussage, dass sich Adel und Großbürgertum in dekorativen Fragen kaum mehr unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur nicht vergessen, dass der Wilhelminismus und der Biedermeier eine gesellschaftliche Strömung waren, während die Romantik "nur" eine literarische Ausdrucksform war.

mfg
 
Zurück
Oben