Gutes Thema?

Calvin, der Genfer Reformator dürfte viel interessanter sein als der Zwingli. Schliesslich hat er nachhaltig (bis heute) die amerikanische christliche Religion beeinflusst. Da sollte doch was Spannendes drin liegen.
Nicht nur die amerikanische christliche Religion, ich denke die Wirkung auf Preußen, in welchem das Königshaus vom lutherischen zum reformierten Bekenntnis übertrat, die Pfalz und die Niederlande aber auch Frankreich (Hugenotten) sind gewaltig gewesen.
 
Nicht nur die amerikanische christliche Religion, ich denke die Wirkung auf Preußen, in welchem das Königshaus vom lutherischen zum reformierten Bekenntnis übertrat, die Pfalz und die Niederlande aber auch Frankreich (Hugenotten) sind gewaltig gewesen.

Wobei es auch noch lutherisch/refomierte Mischformen gibt, eine davon ist die Evangelische Landeskirche Württembergs.
 
Wobei es auch noch lutherisch/refomierte Mischformen gibt, eine davon ist die Evangelische Landeskirche Württembergs.
Stimmt schon. Die unionierte Kirche gibt es auch in Baden und schon seit dem beginnenden 19.Jh. in Preußen nachdem mit Friedrich Wilhelm II. mal ein Herrscher am Ende des 18.Jh. regiert hatte, der erstmalig wieder mit einem Religionsedikt von 1788 für Zündstoff gesorgt hatte.
 
Zwischen Baden und Württemberg besteht aber doch ein gewaltiger Unterschied.

Bei der Einführung der Reformation in Württemberg 1534 bediente sich Herzog Ulrich zweier Berater.

Erhard Schnepf war ein klassischer Lutheraner, während Ambrosiius Blarer sich immer um eine zwischen den Richtungen Luthers und Zwinglis vermittelnde Reformationsauffassung bemühte. So entstand in Württemberg, wie Repo richtig sagt, von Anfang an eine Mischform, die aber doch stark lutherisch bestimmt ist.

In Baden dagegen wurde mit der Unions-Urkunde von 1821 von oben her, durch den Landesherrn, eine bestehende reformierte Kirche Calvinscher Richtung und eine bestehende lutherische Kirche vereinigt. Die lutherischen Elemente in der badischen Landeskirche sind noch heute erheblich weniger ausgeprägt als in der württembergischen Landeskirche.
 
Zurück
Oben