Hätte Ludwig XVI. seinen Kopf retten können?

Delije

Neues Mitglied
Hi Leute,

Ich habe diesen Donnerstag ein Statement. In diesem soll ich Argumente bringen, die dafür oder dagegen sprechen, dass Ludwig der Sechzehnte seinen Kopf hätte retten können. Ich muss also dafür oder dagegen sein.

Es wäre mir sehr hilfreich wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet und ein paar Argumente bringt. Wäre sehr nett:)

Danke schon im Voraus! und ein frohes neues Jahr
 
Er hätte seinen Kopf schon retten können, wenn er sich damit zufrieden gegeben hätte, das Parlamet mitregieren zu lassen. Weiterhin hätte er sich auf seinem Fluchtversuch nicht erwischen lassen sollen, denn das war eigentlich der Wendepunkt. Danach wollte die Bevölkerung eher weniger von der Monarchie wissen.
Auch waren die Korrespondenzen mit den feindlichen Herrschern, die man bei dem Sturm auf die Tuilerien fand, nicht sonderlich hilfreich.
 
vll schreibst du auch mal deine Argumente, denn so wie ich das verstanden habe geht es hier um deine Meinung und nicht um unsere.
 
Hätte er das neue System akzeptiert, dann hätte er zwar seine Stellung als absolut herrschender Monarch eingebüsst, sein Leben aber womöglich retten können.
Und wäre er und seine Vorgänger offener gegenüber nötigen wirtschaftlichen Reformen gewesen, hätte er vielleicht die Revolution ganz verhindert werden können.

Ach ja, und die Flucht machte ihn zum "Hochverräter".
 
Zurück
Oben