Herkunft der Ungarn/Magyaren?

die bulgaren "können nix dafür", aber irgendwie haben sie die slawische sprache und das kyrillische alphabet von den slawen übernommen. ähnlich ging es einem anderen turkvolk, den kosaken. die propaganda des "panslawismus" und der sowjetunion allgemein förderte natürlich die slawisierung dieser völker.

Nun. Die Protobulgaren haben die Sprache der Slawen übernommen. Kulturell sind wir aber in der Tat eher protobulgarisch, als slawisch (wenn man das Sagen kann, da es keine einheitliche Slawische Kultur gibt). Die Kyrillische Schrift haben die Bulgaren nicht übernommen, sondern entwickelt.

Die Kosaken haben zwar einen starken Einfluss von Turkstämmigen, sind aber Slawen, und entstanden aus Bauern, die an den Grenzen zu den Gebieten der Turkvölkerschaften siedelten.

ob die bulgaren nun slawisiert sind oder nicht. die bulgaren hatten auch behauptungsschlachten gegen slawen und türken zu führen und sind den ungarn nicht unsympathisch.

Das kann ich nur bestätigen. Ist auch umgekehrt so. :friends:

bulgarok és magyarok barát :)
 
hallo liebe leute,

ich bin ein nachfahre von ungarn und deutschen. ich bin begeistert von den vielen interessanten, kontroversen diskussionen hier in diesem thread.

ich möchte an den 90 jahrestag des vertrages von trianon gedenken, in dem 2/3 des landes UNGARN willkürlich und widerrechtlich abgetrennt wurden und dies nach über 1100 jahre bestand, damit millionen ungarn unter fremde herrschaft und willkür gerieten. das war und ist eine zum himmel schreiende ungerechtigkeit. aus den abgetrennten teilen wurden willkürliche staaten ohne geschichtlichen vergangenheit-existenz gebildet, die größtenteils nur durch parteidoktrin aufrecht erhalten wurden. siehe tschechoslovakei, jugoslavien, die sowjetunion (die es auch nicht mehr gibt) hat sich die heutige karpatoukraine, einen teil der karpaten, der noch nie irgendeinen bezug zur ukraine hatte, gekrallt ... hmmm, ich könnte noch provozierend großwalachien (rumänien) nennen :) (warum soll denn der begriff walache negativ gestimmt sein? der landesname rumänien existiert erst seit der zusammenlegung der beiden donaufürstentümer moldau und walachei 1862 - wow!) spricht heute noch jemand von dem "tschechoslowaken" als solches oder von dem "yugoslawen"??i

Kennst Du dieses Werk:

Kovacz-Bertrand, Aniko: Der ungarische Revisionismus nach dem Ersten Weltkrieg, Südosteuropäische Arbeiten 99.

Deine Bemerkungen stimmen mit der politisch gesteuerten 1920er-Jahre Propaganda zu Trianon überein. Die empfohlene Literatur gibt einen bemerkenswerten Einblick anhand der Quellen. Die muss man nach 80 Jahren nicht unbedingt aufwärmen.
 
Tibor: ich möchte an den 90 jahrestag des vertrages von trianon gedenken, in dem 2/3 des landes UNGARN willkürlich und widerrechtlich abgetrennt wurden und dies nach über 1100 jahre bestand, damit millionen ungarn unter fremde herrschaft und willkür gerieten.

Du hast keine Ahnung von Geschichte.

Wie stellst du dir eigentlich eine Autonomie für Ungarn in der Vojvodina vor?
Die Vojvodina war immer ein relativ zusammenhängendes Gebiet und kann nur als Vojvodina einen eigenen Status haben, was sie auch hat.
In der Vojvodina leben ein paar Völker mehr als in Ungarn eigentlich friedlich zusammen und das Nest hat zig Amtssprachen:
Vojvodina ? Wikipedia

Schau dir mal die ethnische Verteilung an, wie stellst du dir das eigentlich vor?

Von Dampfplaudern und digitalem Nationalgeheule kriegt man nichts zum Beißen.

Viel Spaß beim Ausdenken von irgendwelchen krummen Argumenten, nationalistisch verblödeten Beleidigungen und dummen Umfug, um irgendwie zu kontern.
 
Du kannst gern lachen. Aber ich würde an deiner Stelle lieber mal selbst hinfahren, und mir das dort angucken, statt nur die Nase in Bücher zu stecken

Da nicht einmal die slawische bulgarische Sprache ein protobulgarisch-turkstämmiges Substrat bewahrt hat und die Slawisierung der dünnen türkischen Oberschicht bereits vor über 1000 Jahren (!) abgeschlossen war, scheinst du der letzte Protobulgare zu sein, Kalojan! :D
 
Zurück
Oben