Herrscherporträt Hyacinthe Rigaud in Versailles

_AnMie_

Neues Mitglied
Hallo an alle ;)

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, ich muss eine Bildinterpretation zu Riguads bekanntem Herrschaftsporträt von Ludwig XIV. machen. Naja und ich bin gerade am recherchieren und suchen ob dieses Gemälde nun im Spiegelsaal in Versailles hing (so wie es meine neue Geschichtslehrerin sagt oder so wie ich es schon sehr oft gelesen habe und wie es mir von meiner alten Geschichtslehrerin in Erinnerung geblieben ist im Salon d'Apollon???

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
_AnMie_ ;)
 
*nachtrag*
Sorry, hatte ich vergessen, der Salon d'Apollon ist, soviel ich weiß, etwas ähnliches wie ein Thronsaal und liegt in Versailles.
 
ja das war leider das was ich wusste aber trotzdem ganz großes dankeschön...denn leider kann ich nicht wirklich herausfiltern wo in Versailles das Bild hängt, aber ich denke ich schreibe es so wie meine neue Lehrerin es gesagt hat, sie bewertet es ja auch schließlich :S. Aber rein Interesse halber hätte ich es schon gern genau gewusst.
Trotzdem nochmal danke :)
 
Derzeit hängt es wahrscheinlich in einer Sonderausstellung in Versailles, aber wie Caro1 ganz richtig sagte, gibt es verschiedene Versionen des Gemäldes von Rigaud.

Beim Spiegelsaal wäre eben die Frage, wo es dort gehangen haben soll: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hallofmirrors.jpg&filetimestamp=20070727105523
Der Spiegelsaal hat an Malerei ja vor allem die Deckengemälde.

Ich war zwar vor vier Tagen in Versailles, kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, ob da außer in der Sonderausstellung "Fastes de Cour et cérémonies royales à Versailles" noch einmal das Bild von Louis XIV hing. (Offen gestanden hatten mich auch eher die Porträts von Louis XV interessiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Geschichtslehrer...:fs:


Also im Spiegelsaal hing dieses Bild niemals, es war nichtmal für Versailles bestimmt, sondern als Geschenk für Philippe d'Anjou, der von Louis XIV zum neuen spanischen König erhoben wurde.

Allerdings gefiel Louis XIV das Bild dermaßen gut, das Rigaud und seine Werkstatt direkt nochmal an die Arbeit gehen sollten.

Das Bild hat Frankreich jedoch nie verlassen. Dafür wurde es aber öfter kopiert.
Es gibt noch eine Version im Maison Lafitte und auch in diversen anderen Häusern.

Aber nur eben das Original und die direkte Kopie sind Lebensgroß.
Sie unterscheiden sich auch ganz offensichtlich:

Das Original ist dunkler, der Krönungsumhang ist dunkelblau, die Perücke strenger und das Licht gelblicher.
Die vom König in Auftrag gegebene Kopie ist mit "einem anderen Licht" gemalt, das Weiß schimmert bläulich und der Krönungsumhang ist mit einem helleren Blau gemalt, auch ist die Perücke etwas größer und "flauschiger".

Ein weiterer kleiner Unterschied,:auf der Kopie ist der Gesichtsausdruck Louis XIV minimal freundlicher :O


Das Original hängt Heute im Louvre die Kopie im Apollosaal.
Und im Apollosaal ließ es auch Louis XIV aufhängen - und da bleib es bis 1789.
Der Salon des Apollo war in der Tat der Raum, der als "Thronsaal" benutzt wurde, bis 1680 war er allerdings das Paradeschlafzimmer Louis XIV.

Das Bild wurde dort aufgehängt und verblieb das ganze 18. Jahrhundert in diesem Raum, als ewiges Andenken an den großen König und Schöpfer von Versailles.
Dieses Gemälde war übrigens auch ein "Herscher Ersatz", wenn Louis XIV nicht in Versailles war, so wurde das Bild anstelle des Throns positioniert und man hatte sich dann vor dem Bild genauso zu verhalten, als ob der Herrscher selbst anwesend war. (z.B. Rückwärts den Raum verlassen etc.)

Gegenüber wurde dann das Portrait des regierenden Monarchen aufgehängt, daher auch die große Ähnlichkeit der Staatsportraits Louis XV und Louis XVI mit dem Bild von Rigaud.

Die entblösten Beine des Königs sollen übrigens ein Anspielung auf eine antike Herscherdarstellung sein - allerdings könnte man auch darin die Vorliebe des Königs für den Tanz sehen (er steht in Pos. 3)
 
Zurück
Oben