Ach ja die Geschichtslehrer...:fs:
Also im Spiegelsaal hing dieses Bild niemals, es war nichtmal für Versailles bestimmt, sondern als Geschenk für Philippe d'Anjou, der von Louis XIV zum neuen spanischen König erhoben wurde.
Allerdings gefiel Louis XIV das Bild dermaßen gut, das Rigaud und seine Werkstatt direkt nochmal an die Arbeit gehen sollten.
Das Bild hat Frankreich jedoch nie verlassen. Dafür wurde es aber öfter kopiert.
Es gibt noch eine Version im Maison Lafitte und auch in diversen anderen Häusern.
Aber nur eben das Original und die direkte Kopie sind Lebensgroß.
Sie unterscheiden sich auch ganz offensichtlich:
Das Original ist dunkler, der Krönungsumhang ist dunkelblau, die Perücke strenger und das Licht gelblicher.
Die vom König in Auftrag gegebene Kopie ist mit "einem anderen Licht" gemalt, das Weiß schimmert bläulich und der Krönungsumhang ist mit einem helleren Blau gemalt, auch ist die Perücke etwas größer und "flauschiger".
Ein weiterer kleiner Unterschied,:auf der Kopie ist der Gesichtsausdruck Louis XIV minimal freundlicher :O
Das Original hängt Heute im Louvre die Kopie im Apollosaal.
Und im Apollosaal ließ es auch Louis XIV aufhängen - und da bleib es bis 1789.
Der Salon des Apollo war in der Tat der Raum, der als "Thronsaal" benutzt wurde, bis 1680 war er allerdings das Paradeschlafzimmer Louis XIV.
Das Bild wurde dort aufgehängt und verblieb das ganze 18. Jahrhundert in diesem Raum, als ewiges Andenken an den großen König und Schöpfer von Versailles.
Dieses Gemälde war übrigens auch ein "Herscher Ersatz", wenn Louis XIV nicht in Versailles war, so wurde das Bild anstelle des Throns positioniert und man hatte sich dann vor dem Bild genauso zu verhalten, als ob der Herrscher selbst anwesend war. (z.B. Rückwärts den Raum verlassen etc.)
Gegenüber wurde dann das Portrait des regierenden Monarchen aufgehängt, daher auch die große Ähnlichkeit der Staatsportraits Louis XV und Louis XVI mit dem Bild von Rigaud.
Die entblösten Beine des Königs sollen übrigens ein Anspielung auf eine antike Herscherdarstellung sein - allerdings könnte man auch darin die Vorliebe des Königs für den Tanz sehen (er steht in Pos. 3)