Hugenotten

Tempus

Mitglied
kennt jemand eine internet adresse oder ein buch
in dem eine auflistung aller oder zumindest vieler hugenotten familen steht?
meine vorfahren waren hugenotten und wollte nun mal nachforschen,ob ich meine familie evtl. wiederfinde
 
Tempus schrieb:
kennt jemand eine internet adresse oder ein buch
in dem eine auflistung aller oder zumindest vieler hugenotten familen steht?
meine vorfahren waren hugenotten und wollte nun mal nachforschen,ob ich meine familie evtl. wiederfinde
Hi Tempus,

versuch es doch mal mit dieser Adresse:
http://www.hugenotten.de/htm_ger/index_ger.html

Zumindest findest du dort eine Kontaktadresse und auch weiter Links.

Gruß
Cassandra
 
die adresse ist mir schon bekannt
ist wohl auch die erste anlaufstelle die man findet,wenn man was in diesem bereich sucht
dachte eher an nich so bekannte
aber trotzdem danke für die bemühung
 
Tempus schrieb:
die adresse ist mir schon bekannt
ist wohl auch die erste anlaufstelle die man findet,wenn man was in diesem bereich sucht
dachte eher an nich so bekannte
Wenn du Familienforschung betreiben willst, musst du schon systematisch vorgehen. Und da ist die von Cassandra genannte Adresse erste Wahl.
Wenn du weisst, wo in Deutschland deine Vorfahren lebten, kannst du dich auch bei der zuständigen Gemeinde / Kirchengemeinde erkundigen. Halte ich aber für Anfänger nicht für sinnvoll.
 
Hallo Tempus,

wo kommen denn deine Vorfahren her, wenn man das erfahren darf.
Meine Vorfahren waren auch Hugenotten aus Frankreich und ich bin auch grade am nachforschen - die Arbeit an den Unterlagen von Verwandten in den USA geht nur zäh voran. Ich hab's mal mit www.familie-loyal.de probiert, ich warte aber noch auf eine Antwort. Bist du denn schon weiter gekommen mit deiner Geschichte?
LG Maiara
 
Die Flucht der Hogenotten in Nachbarländer.

Wie sah die Flucht dieser Leute eigentlich aus, z.B. nach England, sind sie dort empfangen worden oder :confused: ..Wie gestaltete sich eine Umsiedelung speziell nach Amerika damals. Konnten sie ohne weiteres einen Neubeginn machen, viele verloren sicher ihr Hab und Gut auf der Flucht:heul: .
LG Maiara
 
Maiara schrieb:
Die Flucht der Hogenotten in Nachbarländer.

Wie sah die Flucht dieser Leute eigentlich aus, z.B. nach England, sind sie dort empfangen worden oder :confused: ..Wie gestaltete sich eine Umsiedelung speziell nach Amerika damals. Konnten sie ohne weiteres einen Neubeginn machen, viele verloren sicher ihr Hab und Gut auf der Flucht:heul: .
LG Maiara

Inwieweit Hugenotten nach Amerika flohen, weiß ich nicht. Es ging eher in Richtung Nordwesten, sprich Niederlange, protestantische Gebiete in Deutschland (besonders Preußen und Hessen-Kassel) und nach Britannien.
Empfangen wurden sie je nach Bedarf. So durften nach Hessen-Kassel z.B. nur Handwerker, keine Bauern, weil Landgraf Karl das Handwerk fördern wollte und der hessische Boden wenig hergab und das Land genug verarmte Bauern hatte. Für diese Handwerker scheute er aber keine Kosten und förderte ihre Ansiedlung im Norden Hessen-Kassels. Anders in Preußen. Das hatte sich vom 30-jährigen Krieg noch nicht erholt, ganze Landstriche der Mark Brandenburg, Magdeburgs etc. waren faktisch menschenleer. Preußen nahm daher, wenimmer sie kriegen konnten. So wurden hugenottische Bauern in Geisterdörfern (leerstehende Dörfer) angesiedelt, aber auch Handwerker waren willkommen. Möglicherweise wurden Hugenotten in Britannien für Überfahrten in deren recht neue Kolonien in Amerika gewonnen.
Niemand nahm sie selbstlos auf. Jeder hatte ökonomische Interessen an ihnen und als Beleber von Handel und Wandel in "strukturschwachen" Gegenden waren sie gern gesehen und man dankte wahrscheinlich Ludwig XIV. für seine Tat.
Die Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich war übrigends nicht die einzige dieser Aktionen. Um 1710-20 wurden auch die Protestanten aus dem Fürsterzbistum Salzburg vertrieben und Kaiser Karl VI., der Vater Maria Theresias verfrachtete Protestanten aus verschiedenen Gegenden seines Landes nach Siebenbürgen, damit ihm deren Arbeitskraft nicht verloren gehe und in dem Land sowieso schon ein (in seinen Augen) chaotisches Religionswirrwarr herrschte.
 
Maiara schrieb:
Hallo Tempus,
wo kommen denn deine Vorfahren her, wenn man das erfahren darf.
Meine Vorfahren waren auch Hugenotten aus Frankreich und ich bin auch grade am nachforschen - die Arbeit an den Unterlagen von Verwandten in den USA geht nur zäh voran. Ich hab's mal mit www.familie-loyal.de probiert, ich warte aber noch auf eine Antwort. Bist du denn schon weiter gekommen mit deiner Geschichte?
LG Maiara

Also,meine Vorfahren waren auch Hugenotten. Deswegen ja das Thema ;)
Habe nen französischen Nachnamen,der übersetzt "von der Wiese" heißt.(Wer Französisch kann wird ihn also nun kennen ;) )
Meine entferntesten Verwandten konnte wir (meine hier ansäßige Familie) in Ostfriesland und den Niederlanden finden. Per Stammbaumforschung. Jedoch hört dort der Weg auf,weil es kein Material mehr zufinden gibt :heul:
Zumindest finden wir nichts mehr.
 
Lieber Tempus,
auch meine Vorfahren waren Hugenotten. Wir kommen in Deutschland aus Hessen-Kassel, dem heutigen Werra-Meißnerkreis und da aus dem Städtchen Großalmerode, wo meine Vorfahren eine Töpferei aufgebaut haben. Die Fabrik existiert heute noch in Großalmerode.
Die Hegenotten haben viel zur Entwicklung Hessens und Deutschlands beigrtragen. :rolleyes:
 
Hallo,
vielleicht findet man ja auf französicher Seite eine Spur in deren Archiven und die Suche kann weitergehen :trost: .
Ich hätte gern gewußt, wo meine Vorfahren in Frankreich genau lebten, um mir die Gegend auch mal anzugucken. Sie siedelten damals (ca. 1690) über England nach West-Virginia um. Und vermehrten und mischten sich inzwischen häufig:rofl: . Falls sich was Interessantes auftut könnten wir es uns wissen lassen.
LG gerade aus Niederlande Maiara
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Maiara,
es wird schwer sein in den französischen Archiven noch etwas zu finden. Es bestand ja mit den Hugenotten in Frankreich ein jahrhundertelanger Bürgerkrieg. In der Bartholomäusnacht in Paris wurden alle Hegenotten umgebracht. Ich glaube kaum, dass die Franzosen ihre Missetaten festgehalten haben. Später bei der Französischen Revolution sind noch mehr Menschen umgebracht worden.
Meine hugenottischen Vorfahren müssen aus Südfrankreich gekommen sein, da wir alle bis auf meinen Sohn dunkelhaarig sind. Aber da hat anscheind die Haarfarbe meiner frau durchgeschlagen. :)
 
heinz schrieb:
Liebe Maiara,
es wird schwer sein in den französischen Archiven noch etwas zu finden. Es bestand ja mit den Hugenotten in Frankreich ein jahrhundertelanger Bürgerkrieg. In der Bartholomäusnacht in Paris wurden alle Hegenotten umgebracht. Ich glaube kaum, dass die Franzosen ihre Missetaten festgehalten haben. Später bei der Französischen Revolution sind noch mehr Menschen umgebracht worden.
Meine hugenottischen Vorfahren müssen aus Südfrankreich gekommen sein, da wir alle bis auf meinen Sohn dunkelhaarig sind. Aber da hat anscheind die Haarfarbe meiner frau durchgeschlagen. :)

Die vertriebenen Hugenotten kommen aus Südfrankreich, denn nur hier konnten sie sich militärisch so lange halten. Anzumerken ist noch, daß die Haarfarbe heutiger Nachkömmlinge wohl in keinem Zusammenhang mit hugenottischen Vorfahren zu bringen ist. Meine Mutter ist auch schwarzarig und kein bischen hugenottischer Herkunft. Thesen dieser Art haben "paulsches" Niveau (wenn Du Dich seiner Argumentationen erinnern kannst). Bitte solchen "rassistischen" Schmafuh zu unterlassen, der gehört nicht hierher.
Zur Aktenlage: Die Hugenotten werden ihre eingenen Geburts-, Sterbe- usw. -register in Frankreich geführt haben, doch ist anzunehmen, daß diese mit ihrer Vertreibung 1688 großteils vernichtet wurden. Eine komplizierte und wahrscheinlich erfolglose Suche in diversen Archiven in Frankreich wäre notwendig. Leichter ist es möglicherweise in us-amerikanischen, britischen, preußischen oder auch hessischen Archiven, die die Ankömmlinge registrierten und Namen, Herkunft und Gebutsdaten möglicherweise festhielten. Weiß ich nicht, sowas ist aber anzunehmen. Im speziellen Fall werden Archive der USA sicher weiterhelfen.
 
:thx: Lieber Südfranzose,
..... und zum Glück konnten über 200000 Hugenotten fliehen. Kamen die Hugenotten aus allen Gebieten Frankreich's oder gab es dort spezielle Hugenottengebiete?
Wie stand es eigentlich mit den Hugenotten in Nordamerika, konnten sie dort ihren Glauben :teach: friedlich leben?


@ Tempus: Vielleicht kann man sich auch da mal umsehen http://huguenots-france.org/deutsch.htm
erst genannter link ist bei mir kein Treffer gewesen.
LG Maiara
 
Fischhof schrieb:
Die vertriebenen Hugenotten kommen aus Südfrankreich, denn nur hier konnten sie sich militärisch so lange halten. Anzumerken ist noch, daß die Haarfarbe heutiger Nachkömmlinge wohl in keinem Zusammenhang mit hugenottischen Vorfahren zu bringen ist. Meine Mutter ist auch schwarzarig und kein bischen hugenottischer Herkunft. Thesen dieser Art haben "paulsches" Niveau (wenn Du Dich seiner Argumentationen erinnern kannst). Bitte solchen "rassistischen" Schmafuh zu unterlassen, der gehört nicht hierher.
Lieber Fischhof, ich wußte nicht, dass die Nennung einer Haarfarbe schon Rassismus ist. Was ist ein Schmafuh? :confused: Ich wollte nur erklären, warum ich meinte, dass die Hugenotten aus Südfrankreich kamen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiara schrieb:
@ Tempus: Vielleicht kann man sich auch da mal umsehen http://huguenots-france.org/deutsch.htm
erst genannter link ist bei mir kein Treffer gewesen.
LG Maiara

Hab mal alles Namensregister durchgeschaut,jedoch wieder nichts passendes gefunden.
Es gib zwar veschiedene Abwandlungen meines Hausnamen,aber keinen genau passenden.
Natürlich kann sich dieser in den Jahren gewandelt haben,aber ich glaube dies nachzuweisen ist fast unmöglich oder mit sehr sehr viel Arbeit verbunden für dich ich z.Zt. leider keine Zeit habe. Auf jeden Fall ein interessanter Link.
 
heinz schrieb:
Lieber Fischhof, ich wußte nicht, dass die Nennung einer Haarfarbe schon Rassismus ist. Was ist ein Schmafuh? :confused: Ich wollte nur erklären, warum ich meinte, dass die Hugenotten aus Südfrankreich kamen. :rolleyes:

Du hast nicht nur Deine Haarfrabe genannt, sondern sie in einen größeren Vererbungszusammenhang gestellt. Rassismus ist zu sagen, ich bin schwarzhaarig, daher kommen die Hugenotten aus Südfrankreich. Als ob alle Hugenotten und nur sie schwarzhaarig wären und damit irgendwas bewiesen werden könne. Ein "Schmafuh" ist "kompletter Unsinn", wobei ich dies Wort noch nie geschrieben gesehen habe, das Schriftbild daher ganz anders aussehen kann.
 
In Südniedersachsen in Karlsbadhafen an der Weser wurde sogar noch im 19. Jh der Gottesdienst noch auf französisch gehalten. Es gibt dort noch etliche Familen die in direkter Linie von den Hugenotten abstammen und auch ihre "Heimatstädte" kennen.
 
askan schrieb:
In Südniedersachsen in Karlsbadhafen an der Weser wurde sogar noch im 19. Jh der Gottesdienst noch auf französisch gehalten. Es gibt dort noch etliche Familen die in direkter Linie von den Hugenotten abstammen und auch ihre "Heimatstädte" kennen.

Karlsbadhafen liegt in Nordnordhessen, nicht jenseits der Grenze. Diese Stadt wurde von Landgraf Karl gegründet und hier, wie der gesamten Gegend, wurden Hugenotten angesiedelt.
 
Fischhof schrieb:
Du hast nicht nur Deine Haarfrabe genannt, sondern sie in einen größeren Vererbungszusammenhang gestellt. Rassismus ist zu sagen, ich bin schwarzhaarig, daher kommen die Hugenotten aus Südfrankreich. Als ob alle Hugenotten und nur sie schwarzhaarig wären und damit irgendwas bewiesen werden könne. Ein "Schmafuh" ist "kompletter Unsinn", wobei ich dies Wort noch nie geschrieben gesehen habe, das Schriftbild daher ganz anders aussehen kann.

Lieber Fischhof,
da es keine verschiedenen Rassen gibt, kann die Nennung einer Haarfarbe auch kein Rassismus sein. Was kann ich dafür, dass alle meine Vorfahren dunkelhaarig waren und ich deshalb, da sich auch die meisten hugenottischen Gebiete im Süden von Frankreich befanden, annehme, in Mangel weiterer Kenntnisse über den Ursprung, ich aus diesem Gebiet komme.
Beweisen wollte ich damit überhaupt nichts, ich habe nur eine Vermutung geäußert.
Es ist auch nicht angebracht beleidigend zu werden. Ich werde dies in meinen Beiträgen nie, trotzdem ich auch nicht immer mit allen Beiträgen übereinstimme. :thx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber gut! Weder hat Fischhof jemanden beleidigt, noch hat die Haarfarbe von Heinzens Vorfahren irgendeine Relevanz fuer das hier diskutierte Thema. Also bitte Schluss mit dem Unfug.

Danke!
 
Zurück
Oben