Hugenottenkriege in Frankreich

Artus

Neues Mitglied
Hallo,

schön, dass ich diese tolle Seite gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine Darstellung der französischen Konfessionskriege in deutscher Sprache.

Sie sollte sich erstrecken von ca. 1550 bis zum Edikt von Fontainebleau bzw. Potsdsam 1685.
Die Literaturhinweise bei Wikipedia helfen leider auch nicht richtig weiter. Es finden sich wohl Ausführungen zur Bartholomäusnacht, aber ein deutschsprachiges Werk, dass die ganze Entwicklung in den Blick nimmt, habe ich bisher vergeblich gesucht. Ob es sowas überhaupt gibt?!

Die Darstellung darf ruhig ausführlich und wissenschaftlich sein. Für Hinweise oder auch nur Literaturtipps die ungefähr in diese Richtung gehen, bin ich sehr dankbar! Alternativ wäre natürlich auch ein Buch hilfreich, welches einfach die gesamte franz. Geschichte dieser Zeit behandelt.

Vielen Dank, Artus
 
Danke Mercy! Ein guter Tipp, diese Bände kannte ich noch nicht.
Denke aber, da offenkundig das Gewicht sehr stark auf den deutsch-französischen Wechselbeziehungen liegt, nicht allzuviel zu den Konfessionskriegen zu finden sein wird.

Ist es nicht verwunderlich, dass es anscheinend für diese wirklich wichtige Periode der französischen/europäischen Geschichte keine deutschsprachige Gesamtdarstellung gibt?

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben