Imperialismus in Frankreich

G

Gast

Gast
ich muss ein referat über den französischen imperialismus schreiben. doch irgendwie komm ich da nicht weiter!
ich brauche dringend allgemeine angaben, wie zb : welche jahre? was ist vorrausgegangen? welche personen waren beteiligt? welche gebiete wollte frankreich haben? was ist `informeller` und `formeller` imperialismus?wie standen die länder zu einander?
und zu guter letzt, was hatte frankreich mit ägypten zu tun? <- spezielle frage meiner lehrerin

herzlichen dank schon mal für eure antworten und eure bemühungen!
die liebsten grüße
 
Was versteht man unter "Imperialismus"?

Unter dem Begriff Imperialismus (von lat. imperare „herrschen“; imperium „Weltreich“; z. B. Imperium Romanum) versteht man die Strategien eines Staates, seinen Einfluss auf andere Länder oder Völker auszudehnen.

Quelle: Imperialismus ? Wikipedia

Könnten Kolonien da eine Rolle spielen? Wahrscheinlich schon.

Französische Kolonien ? Wikipedia

Zumindest Jahreszahlen und Gebietsnamen finden sich da en masse.

Viel Spaß mit dem Thema. ;)
 
Die Ägypten-Frage hatte ich überlesen, verflixt. Natürlich hat Molinarius Recht. Interessant hierzu der Beweggrund: Die wichtigen Handelsverbindungen zwischen Großbritannien und den wichtigen indischen Kolonien liefen über Ägypten (auch ohne Suezkanal); Napoleon bzw die frz Republik hoffte, mit dieser Invasion den brit Handel zu treffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Expedition
 
Zurück
Oben