Hierzu möchte ich in meinem ersten UB das Thema Umweltverschmutzung thematisieren, da es sehr aktuell ist. Leider fällt mir keine Problematisierung ein. Vielleicht hat jemand eine Idee.
1. Das Thema ist nicht "aktuell". Es war seit den siebziger Jahren aktuell und in diese Phase fällt auch die Formulierung einer "Politischen Ökologie". Die Relevanz zeigt sich an den Berichten des Club of Rome. Und hat unser Verständnis von Natur als ein System grundlegend verändert.
Gruhl, Herbert (1978): Ein Planet wird geplündert. Die Schreckensbilanz unserer Politik. Frankfurt am Main: Fischer
Meadows, Dennis; Meadows, Donella; Zahn, Erich; Milling, Peter (1980): Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit. Stuttgart: Dt. Verl.-Anst.
Meadows, Donella H.; Randers, Jørgen; Meadows, Dennis L. (2004): Limits to growth. The 30-year update. White River Junction, Vermont: Chelsea Green Publishing Company.
Als aktuelle Sammlung von Tabellen und Schaubildern etc. ist der Atlas zur Globalisierung empfehlenswert.
Buitenhuis, Adolf (2019): Atlas der Globalisierung. Welt in Bewegung. Berlin: taz Verlags
2. Dass Dir keine Problematisierung einfällt, überrascht doch ein wenig. Anyway......
Es sind in jedem Fall sehr abstrakte Aspekte. Und Dir selber würde ich empfehlen, Dietrich Dörner: Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen anzusehen. Den systemischen bzw. kausalen Zusammenhang beleuchtet z.B. Gomez & Probst: Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Das Denken in komplexen kausalen Strukturen hilft, die Probleme transparent zu machen. Kann man auch sehr schön durch Gruppen von Schülern leisten lassen.
Und deswegen folgende Problemstellungen:
- Was sind die Gründe für die Ursachen der Umweltverschmutzung?
- Was verhindert effektive Strategien zur Eindämmung der Umweltverschmutzung ?
- Welche alternativen Modelle - falls welche vorhanden sind - stehen uns zur Verfügung, Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie in ein sinnvolles Gleichgewicht zu bringen?
Im Prinzip kann man das Thema auf einzelne Aspekte runterbrechen. Das Thema "Wasser" wird eines der zentralen Probleme in den nächsten 50 Jahren werden. Und Verteilungskonflikte sind programmiert. Es wäre ein sehr gutes "Gesamtprojekt".
3. Idee?Ja, einen "Klassiker" zu lesen, der es unkompliziert an vielen Punkten zeitlos auf den Punkt bringt. Und auf eine geradezu beängstigenden Art aktuell ist in seinen Fragen.
Pestalozzi, Hans A. (1980): Nach uns die Zukunft. Gümligen: Zytglogge.
Vielleicht ist es lohnenswert mit Schülern das Thema des Kommunitarismus in diesem Kontext zu besprechen. Es bietet einen Ansatz, einer solidarischen Problemlösung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunitarismus
Und aktuell und pointiert:
https://www.freitag.de/autoren/michael-jaeger/kaeufer-vereinigt-euch