Interpretation eines bildes

Simon

Mitglied
Dieses Bild hab ich bei einem Neofaschist in einem Forum gesehen mit der Bildunterschrift:
"Die erwachende germania"
So ganz schlau werd ich aus dem bild nicht.
Die Frau im Zentrum des Bildes soll ja scheinbar Germania darstellen.
Über ihr schweb Justicia. Sie ist ohne binde dargestellt, was wohl heißen soll, dass sie befangen sein soll.sie hällt ihr schwert wie zum angriff
Um sich gegen diese zu verteidigen greift auch Germania zum schwert.
Übersetzt soll das wohl heißen: Die rechtsprechung(eventuell die Nürnberger Prozesse?) gegen Deutsche/Deutschland seien voreingenommen und das öffentliche Urteil darüber auch.
Dagegen spricht allerdings dass die Waage als zeichen der gerechtigkeit gezeigt wird.

Aber soweit so gut.
Jetzt meine Probleme :
Hinter Justizia ist eien weibliche gestallt mit der Schwarz/Rot/Goldednen Fahne zu erkennen. Germania will sich scheinbar auch gegen diese zur wehr setzen. Warum-sie trägt eine Deutschlandfahne!
Diese Fahne hat mich zu dem gedanken gebracht, dass es vielleicht irgendwie mit dem Vormärz bzw dem damals entstandenen Nationalbewusstsein in verbindung steht.
Die Fahne stand damals ja auch-zumindest teilweise- für Demokratie, ist das vllt der grund warum germania sich dagegen wehren muss?

Was diese ziemlich wüsten, schlechter erkennbaren Figuren links im Bild zu bedeuten haben kann ich mir keinen Reim darauf machen...

Was meiner bisherigen Deutung ist richtig un vorallem wo liege ich falsch.
und eben, was würdet ihr zu den nebulösen Figuren links sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über ihr schweb Justicia. Sie ist ohne binde dargestellt, was wohl heißen soll, dass sie befangen sein soll.sie hällt ihr schwert wie zum angriff
Um sich gegen diese zu verteidigen greift auch Germania zum schwert.
Übersetzt soll das wohl heißen: Die rechtsprechung(eventuell die Nürnberger Prozesse?) gegen Deutsche/Deutschland seien voreingenommen und das öffentliche Urteil darüber auch.
Dagegen spricht allerdings dass die Waage als zeichen der gerechtigkeit gezeigt wird.


Also, mit den Nürnberger Prozessen kann das Bild nichts zu tun haben, dem Stil nach ist es etwa 100 Jahre älter.
Und die Justitia ist auf jeden Fall positiv besetzt; die Germania ergreift sicher nicht das Schwert, um gegen, sondern um für Gerechtigkeit zu streiten.
 
ich würde mir den "jungen" Mann im linken Hintergrund ansehen und ihn unter umständen mit einem franz. Herrscher in Verbindung setzen.
 
Stimme Hyokkose zu, das Bild sieht schon älter aus, und Du hast es selbst ja auch schon mit der 48er Revolution in Verbindung gebracht...
Außerdem denke ich, das Germania eher gegen die Gestalt im Hintergrund kämpfen will. Justizia wird nicht der angriffspunkt sein, da das Schwert auch eins ihrer Attribute sein kann, und dann eher MIT als GEGEN Germania kämofen würde...
Weil die Gestalt im Hintergrund und verblasst/ausgewaschen dargestellt ist, ist es vllt eine anspielung auf die vergangenheit sein? Die Bedrohungen, die vor der Revolution da waren? Im Gegensatz dazu steht Germania, mit Kaiserkrone, Schild und Schwert...

Lieben Gruß :winke:
 
Was ihr sagt gibt sinn.
Aber warum hat dann Justizia keine Augenbinde, wenn sie vom Maler positiv besetzt ist?
Un wenn es ein Bild FÜR die revolution ist, ist es auch ein Bild für Demokratie.
aber was sind dann die gründe dafür dass ich es bei einem Neofaschist im internet gefunden habe.
die reine tatsache dass die Märzrevolution die nationale Einheit forderte kann doch für ihn nicht den gegensatz aufwiegen, der zwangsläufig zwischen Demokratie und Faschismus liegt.
 
Ich versuche noch mal eine andere Deutung. Das andere habe ich gelöscht.

Germania sieht entsetzt das Elend links im Bild und greift zu ihrem Schwert.
Dann kommen ihr Gewissensbisse in Form von Justicia, mitte.
Doch, die nationalistische Dame rechts im Bild, lässt alle Zweifel vergehen.
 
Es handelt sich ja nicht um Justitia sondern um die Germania, der die Attribute der Justitia überbracht werden.
 
Vielleicht weil sie im Moment nicht die Aufgabe hat, Recht zu sprechen? Wie schon in dem Link weiter oben gesagt: Schau einfach mal bei Fallersleben und unser aller Nationalhymne:
"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!"
Einigkeit - die Fahne
Recht - Justitia
Freiheit - Germania mit all ihren Attributen ...
Und zusammen geht es gegen den gallischen Hahn links hinten. Das Urteil ist doch schon längst gesprochen, und jetzt gilt es das "Recht" sozusagen "offenen Auges" und mit dem deutlich weisenden Schwert in Hand Geltung zu verschaffen.

bye

Suedwester

PS.: Oh man, ihr tippt ja alle schneller als ich! *schmoll* ;)
 
Zurück
Oben